gertrud
Goto Top

windows-installer meldet sich bei Aufruf "rechts-klick" menu im explorer

Bei meinem win2000prof habe ich seit kurzem das problem, daß sich bei der erstmaligen Nutzung des "rechts-klick-Menüs" aus dem Explorer (oder aus dem EFcomander) der windows-installer meldet.

Erst wiederholtes klicke auf "abbruch" bei dem mehrfach erscheinenden installer-fenster "beruhigt" das system insofern, daß ich ab dann normal arbeiten kann und weitere Kontextmenu Aufrufe auch problemlos (d.h. ohne installer-start) funktionieren.

1) Woran kann das liegen ?
2) was kann man dagegen tun ?
3) kann es irgendwas mit nicht richtig registrierten Systemdateien zu tun haben ?

Letztere Frage tauchte auf, weil ich kürzlich bei der De-Installation einer deutschen Such-Software auch 2 ocx-Dateien aus dem system32-verzeichnis verloren habe, (die ich mir aber von einem 2 PC wieder holen, in das system32-verzeichnis reinkopieren und mit einem kleinen tool auch in der registry wieder anmelden konnte. ohne diese ocx'e machte mein word ähnliche Macken beim Start, zeigte aber zumindest die problemauslösenden Dateien an).

Auch sonst startet und läuft das System ohne merkbare Probleme. habe auch schon mal ein registry-prüfung mit ccleaner durchgeführt, aber das Problem mit dem "rechts-klick-menü" bleibt bestehen.

Content-Key: 49978

Url: https://administrator.de/contentid/49978

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock