striplv

Windows in ISCSI SAN installieren

Hallo Community,

ich kenne mich noch nicht mit ISCSI aus, habe mir aber gerade viele Videos und Anleitungen durchgelesen.

Eine Sache finde ich aber nicht, evtl .könnt ihr mir das erklären.

Angenommen ich habe ein ISCSI SAN, wie installiere ich Windows auf ein Laufwerk in dem SAN?

Ich vermute mal ich muss auf dem SAN zuerst mal eine virtuelle HDD anlegen. Wie das geht habe ich auf YouTube gesehen.

Dann starte ich einen PC ohne eigene interne HDDs von der Windows CD. Kann ich dann im Setup dieses Laufwerk irgendwie auswählen?

Wenn ja wie? Denn ich kann im Setup ja nicht den ISCSI Initiator starten, oder?

Danke im voraus.

Member: psannz
psannz Jul 10, 2014 at 05:25:12 (UTC)
Sers,

dafür brauchst du eine Netzwerkkarte die iSCSI-fähig ist. Die Verbindung stellst du im BIOS der NIC her, oder über UEFI falls dort die NIC konfiguriert werden kann.

Prinzipiell solltest du hier mindestens 2 NICs einsetzen: Eine für iSCSI und eine für das "normale" Netzwerk.

Grüße,
Philip
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 10, 2014 at 05:32:07 (UTC)
Halo,

Schimpft sich dann auch iSCSI HBA
Member: aqui
aqui Jul 10, 2014 at 09:13:12 (UTC)
Low Level Grundlagen erklärt auch dieser Thread:
ISCSI Server (Target) mit FreeNAS und Windows XP o. Vista als Clients
Mit XP etwas überholt aber die Konfig Schritte in aktuellen OSes sind mehr oder weniger identisch.
Member: psannz
psannz Jul 10, 2014 at 10:24:18 (UTC)
Zitat von @aqui:

Low Level Grundlagen erklärt auch dieser Thread:
ISCSI Server (Target) mit FreeNAS und Windows XP o. Vista als Clients
Mit XP etwas überholt aber die Konfig Schritte in aktuellen OSes sind mehr oder weniger identisch.

@aqui, ich glaub das Problem ist hier nicht die Einbindung eines iSCSI Targets in ein *laufendes* Windows, sondern ein iSCSI Target direkt mit einem Blech zu verbinden um darauf Windows selbst zu installieren.

Hier noch ein Video von Dell: Boot From iSCSI samt Hintergrund und Empfehlungen.

Grüße,
Philip
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 10, 2014 at 10:29:41 (UTC)
Ja, da eben keine HDD im PC drinnen ist wo ein OS drauf laufen könnte.