itallrounder

Windows ISO Image bearbeiten und bestimmte Einstellungen festlegen

Hallo,

ich weiß dass es mal die Software nLite für Windows XP gab, die war sehr praktisch und sowas suche ich nun für Windows 7 / Windows 8.

Die Software dient lediglich dem privatem Einsatz und sollte wenn möglich kostenlos sein.

Mit geht es darum, dass ich öfters mal Windows neuinstalliere auf meinem Gaming Rechner (Windows 8.1) und meinem Laptop (Windows 7, leider kein Windows 8.1 möglich)

Ich habe nun also die ISO Images von Windows 8.1 Prof. und Windows 7 Prof ausm MSDN Konto.
Die Produktkeys dafür natürlich auch.

Nun würde ich gerne für beide Systeme ein Image erstellen mit Bestimmter Software drinne.
(Winrar, G-Data, Office 13, Remote Desktop Manger, Chrome, Java, und so weiter)

Am besten wäre es noch wenn ich gleich noch den PC Namen und die IP einstellen kann.
Also PC-1, NB-1; IP: 10.176.31.220, SN 255.255.252.0, GW 10.176.31.254
Dann einen Benutzer anlegen (Admin) und ein Passwort definieren.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Oder reicht es einfach mit der Windows Sicherung ein Image nach einer Installation anzulegen und das dann aufm NAS ablegen?
Könnte ich das dann vom NAS auf dem Rechner wiederherstellen? Also "Netzwerkboot"

Weil würde gerne Windows 8.1 auf meinem Notebook nutzen, die ist aber Aufgrund von Treiber inkompatibilität nicht möglich.
Es handelt sich um ein "HP G62-a00SG Notebook PC" welches mit Windows 7 HP ausgeliefert wurde und von HP auch nur Treiber für Windows 7 angeboten werden.

Windows 8.1 läuft zwar drauf aber ich habe da 2 Grafikkarten verbaut (Intel Chipsatz Grafik und ATI Mobility Readon HD 5470) die 5470 wird unter Windows8.1 leider nicht angezeigt und ich daher nicht zwischen den Grafikkarten wechseln, was eher suboptimal ist, da der Lüfter immer auf 100% läuft und ich nichtmal HD Videos ruckelfrei schauen kann.

Gruß und ein schönes Wochenende!

Member: server-coach
server-coach Nov 09, 2013 at 11:43:46 (UTC)
Hi,

eine kurze Google Suche nach nlite windows 8 brachte mir zumindestens das folgende Ergebniss

http://www.winreducer.net/ für Win 8 und 8.1
http://www.rt7lite.com/ für Win 7

LG
Member: colinardo
colinardo Nov 09, 2013, updated at Nov 11, 2013 at 09:33:50 (UTC)
Hallo Marius,
dazu sei dir folgende Lektüre von Microsoft empfohlen, die Dir die Grundlagen für die Anpassung von Vorinstallationen ,Hinzufügen von Anwendungen und Treibern und das abschließende Aufzeichnen eines Images erläutert:
Schrittweise Anleitung – Grundlegende Windows-Bereitstellung

Dazu benötigst du eigentlich nur das Windows Assessment and Deployment Kit (ADK), den Rest erledigt Sysprep und ImageX bzw. ein Imaging-Tool deiner Wahl.

Wenn es nur um das Aufzeichnen eines Images geht, das nur auf ein und dem selben Rechner wiederhergestellt werden soll. Hast du ja die freie Auswahl (Linux CD mit dd/ Acronis TrueImage / Paragon Festplattenmanager / Clonezilla), ich selber mache das mit einem kleinen aber feinen Tool Namens DriveSnapShot. Das passt mit knapp 350kb auf jedes Medium und funktioniert ohne jegliche Installation. Die Images lassen sich ja dann auch problemlos z.B. mit einer vorbereiteten mit Netzwerktreibern versehenen Windows PE CD oder USB-Stick vom Netzwerk ziehen. Ansonsten kannst du ja auch auf das in Windows integrierte Imaging-Backup zurückgreifen, aber darauf verlasse ich mich selber nicht mehr, da ich zu schlechte Erfahrungen beim Zurückspielen der Images gemacht habe.

Grüße Uwe