Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows ISO Image bearbeiten und bestimmte Einstellungen festlegen

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: m.reeger

m.reeger (Level 2) - Jetzt verbinden

09.11.2013, aktualisiert 11:53 Uhr, 6001 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich weiß dass es mal die Software nLite für Windows XP gab, die war sehr praktisch und sowas suche ich nun für Windows 7 / Windows 8.

Die Software dient lediglich dem privatem Einsatz und sollte wenn möglich kostenlos sein.

Mit geht es darum, dass ich öfters mal Windows neuinstalliere auf meinem Gaming Rechner (Windows 8.1) und meinem Laptop (Windows 7, leider kein Windows 8.1 möglich)

Ich habe nun also die ISO Images von Windows 8.1 Prof. und Windows 7 Prof ausm MSDN Konto.
Die Produktkeys dafür natürlich auch.

Nun würde ich gerne für beide Systeme ein Image erstellen mit Bestimmter Software drinne.
(Winrar, G-Data, Office 13, Remote Desktop Manger, Chrome, Java, und so weiter)

Am besten wäre es noch wenn ich gleich noch den PC Namen und die IP einstellen kann.
Also PC-1, NB-1; IP: 10.176.31.220, SN 255.255.252.0, GW 10.176.31.254
Dann einen Benutzer anlegen (Admin) und ein Passwort definieren.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Oder reicht es einfach mit der Windows Sicherung ein Image nach einer Installation anzulegen und das dann aufm NAS ablegen?
Könnte ich das dann vom NAS auf dem Rechner wiederherstellen? Also "Netzwerkboot"

Weil würde gerne Windows 8.1 auf meinem Notebook nutzen, die ist aber Aufgrund von Treiber inkompatibilität nicht möglich.
Es handelt sich um ein "HP G62-a00SG Notebook PC" welches mit Windows 7 HP ausgeliefert wurde und von HP auch nur Treiber für Windows 7 angeboten werden.

Windows 8.1 läuft zwar drauf aber ich habe da 2 Grafikkarten verbaut (Intel Chipsatz Grafik und ATI Mobility Readon HD 5470) die 5470 wird unter Windows8.1 leider nicht angezeigt und ich daher nicht zwischen den Grafikkarten wechseln, was eher suboptimal ist, da der Lüfter immer auf 100% läuft und ich nichtmal HD Videos ruckelfrei schauen kann.

Gruß und ein schönes Wochenende!
Mitglied: server-coach
09.11.2013 um 12:43 Uhr
Hi,

eine kurze Google Suche nach nlite windows 8 brachte mir zumindestens das folgende Ergebniss

http://www.winreducer.net/ für Win 8 und 8.1
http://www.rt7lite.com/ für Win 7

LG
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
09.11.2013, aktualisiert 11.11.2013
Hallo Marius,
dazu sei dir folgende Lektüre von Microsoft empfohlen, die Dir die Grundlagen für die Anpassung von Vorinstallationen ,Hinzufügen von Anwendungen und Treibern und das abschließende Aufzeichnen eines Images erläutert:
Schrittweise Anleitung – Grundlegende Windows-Bereitstellung

Dazu benötigst du eigentlich nur das Windows Assessment and Deployment Kit (ADK), den Rest erledigt Sysprep und ImageX bzw. ein Imaging-Tool deiner Wahl.

Wenn es nur um das Aufzeichnen eines Images geht, das nur auf ein und dem selben Rechner wiederhergestellt werden soll. Hast du ja die freie Auswahl (Linux CD mit dd/ Acronis TrueImage / Paragon Festplattenmanager / Clonezilla), ich selber mache das mit einem kleinen aber feinen Tool Namens DriveSnapShot. Das passt mit knapp 350kb auf jedes Medium und funktioniert ohne jegliche Installation. Die Images lassen sich ja dann auch problemlos z.B. mit einer vorbereiteten mit Netzwerktreibern versehenen Windows PE CD oder USB-Stick vom Netzwerk ziehen. Ansonsten kannst du ja auch auf das in Windows integrierte Imaging-Backup zurückgreifen, aber darauf verlasse ich mich selber nicht mehr, da ich zu schlechte Erfahrungen beim Zurückspielen der Images gemacht habe.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10: Neuinstallation per MSDN-ISO Images
Erfahrungsbericht von FrankWindows 101 Kommentar

Hallo Admins, gegenüber den Usern, die eine bestehende Windows 7 oder 8 Maschine frei upgraden wollen, gibt es auch ...

Linux
Mehrere ISO images auf eine DVD brennen
gelöst Frage von Boje1288Linux3 Kommentare

Hallo zusammen! Ich würde gerne mehrere ISO-Installationsdateien von Linux auf einen DVD-Rohling brennen, aber ich bin mir nicht sicher, ...

Cluster
Stratus Avance R2 ISO IMAGE
Frage von stefan12345Cluster5 Kommentare

Hallo zusammen bin dringend auf der suche nach einer ISO von Stratus Avance R2, das Betriebssystem ist nirgendswo mehr ...

Speicherkarten
Bios Einstellungen sichern und Image
gelöst Frage von EduuaardSpeicherkarten6 Kommentare

Hallo zusammen Ich muss für einen bestimmten Zweck die Einstellungen im BIOS sichern und ein Image von Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 13 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 17 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...