linuxguru

Windows Keys - XP,Vista,Seven

Aktiviert ein Home Edition Key eine Pro Version?

Moin.

Es gibt doch bei Windows immer einige - nennen wir das mal so - "Derivate".

In der Regel "Home","Professionell","Ultimate" und vielleicht noch andere, die mir jetzt nicht einfallen.

Kann ich eine "Pro" CD nehmen, diese Installieren und dann einen originalen "Home" Key verwenden und das Betriebssystem aktivieren? Nicht, daß mit einem Schlüssel für "Home" eine "Pro" Version wird, aber vielleicht wird aus der "Pro" Installation eine "Home" Version?

Der Sinn der Sache ist - ich möchte nur einen Datenträger haben und nicht für jede Version einen anschaffen. Am besten wäre dann wahrscheinlich "Ultimate" und - falls das geht - ich würde dann die Installation z.B. mit einem "Home" Schlüssel aktiveren und somit wäre das dann eine "Home" Installation. Viele Leute haben nämlich keine Datenträger mehr, aber die Aufkleber mit den Lizenzen. Doch sie vergessen immer diese blöden Installationen nach dem Kauf eines PC oder Notebooks mit der mitgelieferten Sicherungssoftware zu sichern und so passiert dann halt, daß sie am Ende Ihr System vor die Wand fahren, aber kein Backup besitzen. Ich werde immer öfter nach sowas gefragt. Es wäre natürlich lästig und zu teuer sich für jede Variante eine Lizenz anzuschaffen.

Geht sowas überhaupt? Bei XP, Vista und Win7 ? Bei XP wird das vermutlich nicht gehen oder?

Und ist das auch rechtlich ok, solange die original COA vorhanden sind und die Schlüssel davon zur Aktivierung benutzt wurden?

Member: brammer
brammer Apr 09, 2011 at 08:25:00 (UTC)
Hallo,

nein geht nicht.

Zitat von @Linuxguru:

snipped

Geht sowas überhaupt? Bei XP, Vista und Win7 ? Bei XP wird das vermutlich nicht gehen oder?

Und ist das auch rechtlich ok, solange die original COA vorhanden sind und die Schlüssel davon zur Aktivierung benutzt
wurden?

Bei Win7 (und bei Vista glaube ich auch...) wird Anhand des Keys entschieden was du installierst.
Es gibt bei Win7 keine unterschiedliche Software. Nur anhand des Keys wird entschieden was du installierst.
Bei XP hatte man dagegen verschiedene Installationsmedien, der Key musste dazu passen.
Eine XP Pro installation mit einem Home Key ging und geht nicht.

brammer
Member: Skyemugen
Skyemugen Apr 09, 2011 at 08:30:22 (UTC)
Aloha,

bei XP: nein!
bei Vista: weiß ich jetzt nicht (habe ich nie genutzt)
bei Win7: direkt nicht aber wenn du die ei.cfg unter sources editierst und die [EditionID] änderst (z.B. auf HomePremium) oder gar löschst, sprich: leer lässt (dann wirst du gefragt, welche Version du installieren willst) und dann die DVD neu brennst, dann ja ... oder anders ausgedrückt: Win7 DVDs enthalten alle dasselbe aber um eine höhere Version mit einem niedrigerem Key zu aktivieren, musst du dir erst eine niedrigere Versions-DVD erstellen (soweit mir bekannt ist, korrigiert mich bitte, wenn es noch einen anderen - einfacheren Weg gibt)

greetz André
Member: Chibisuke
Chibisuke Apr 09, 2011 at 10:12:56 (UTC)
Moin,

wie Skye es schon sagt, bei Win7 auf jeden Fall und bei Vista vielleicht entscheidet bei einer "normalen" setup DVD nur der Key welche Version installiert wird. Gibt allerdings gewisse OEM-Discs die auf eine Version beschränkt sind, das sollte sich aber mit dem ei.cfg-Trick aushebeln lassen.
Gibt auch Anleitungen wie man sich eine All In One Setup DVD für Win7 basteln kann, die kann dann (mit dem passenden Key) jede Version sowohl in 32 als auch 64 Bit installieren.

Wenn schon die falsche Version installiert ist kommt es auf die "Richtung" an in die gegangen werden soll. Von niedrig zu hoch (Home Basic/Premium zu Prof oder Ultimate z.B.) geht per Anytime Upgrade-Funktion. Manche der Wege sind von MS offiziell nicht gedacht, man kann sie aber über einen kleinen Kniff trotzdem gehen. Wurde in der Hotline von c't 7/2011 beschrieben.
Von Hoch zu Niedrig (Prof zu HomePrem) geht NICHT. Da hilft nur neu installieren.
Member: Wombat83
Wombat83 Apr 09, 2011 at 22:46:17 (UTC)
Bei Vista läuft es ähnlich wie bei 7.
Bei der Installation, nach dem Auswählen der Sprache, den Key eingeben. Wenn kein Key eingegeben wird, muss die Version von Hand ausgewählt werden.
Es wird aber sicherlich auch bei Vista Datenträger geben, bei denen es anders ist.