Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows-komponente um gesamten Internetverkehr umzuleiten

Frage Microsoft

Mitglied: Shaddy

Shaddy (Level 1) - Jetzt verbinden

02.05.2011 um 06:41 Uhr, 7052 Aufrufe, 13 Kommentare

Traurigerweise gibt es doch immerwieder Programme, die noch keine integrierte Funktion für die benutzung von Proxys besitzen.
Gesucht ist eine WIndows-komponente unter Windows XP Proffessional & Windows 7 Proffessional.
KEINE zusatzinstallationen.

Ich möchte meinen gesamten Internetverkehr für einen gewissen Zeitraum (lege ich manuell fest) über einen Proxy laufen lassen.
Systeme im Vorwort.
Ich möchte keine Zusatzprogramme wie beispielsweise TOR installieren.
Das ganze soll Sinn haben.
Es gibt dazu wohl eine Komponente unter Windows!
Wo die sich jedoch versteckt hat, ist mir rätselhaft, deshalb der Thread.

Gruß Shaddy
Mitglied: Toadie
02.05.2011 um 07:41 Uhr
Moin,

Systemsteuerung->Internetoptionen->Verbindungen->LAN-Einstellungen

Da kannst du den Proxy Systemweit festlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
02.05.2011 um 08:41 Uhr
Hallo!
Der Kommentar von Toadie scheint mir nur teilweise richtig zu sein...

Meines Wissens nach betreffen die von ihm genannten Einstellungen lediglich das Verhalten von Internet Explorer!

Das TOOL, das Du suchst, ist der ISA Firewall Client bzw. Webproxy Client
Verteilen lässt sich das Tool per Gruppenrichtlinie oder direkt vom ISA-Server aus...

Wenn bei Dir Authentifizierung keine Rolle spielt (sondern es lediglich darum geht, dass der gesamte Traffic über den Proxy-Server geht), dann gehts aber einfacher...
(und: wie von Dir gefordert ohne Zusatzinstallation )

Du musst Deinen Traffic einfach durch den Proxy "biegen", das heisst:
der Proxy muss der default Gateway sein!
Abhängig davon, wie Dein Netz aussieht, kann dies direkt am Client sein (einfach am DNS den Eintrag für ROUTER ändern) oder eben als default Route am Layer-3-Switch...

evtl. hilft dir dieser Artikel hier bei der Entscheidung ein bisschen weiter

glg und schöne Woche
Edi
Bitte warten ..
Mitglied: Toadie
02.05.2011 um 08:54 Uhr
Da hast du natürlich recht. Ich schiebe es mal auf die frühe Uhrzeit^^

Hatte auch mal so einen Fall, per Gruppenrichtlinie die Proxy Einstellungen verteilt - alles super bis einer mit Firefox ins Netz ging.
Firefox und Co. interessiert die Einstellungen leider wenig. Ist echt schade.
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
02.05.2011 um 09:29 Uhr
Hi, google doch einfach mal nach "firefox gpo", da kommen dann mehr als genug Lösungsansätze, wie:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/gpo-for-firefox/
http://www.frontmotion.com/Firefox/
Ist zumindest f. FF eine Option.
Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.05.2011 um 09:33 Uhr
@Edi
Meines Wissens nach betreffen die von ihm genannten Einstellungen lediglich das Verhalten von Internet Explorer!
Nein, alle Programme, die da nachschauen, betrifft es - und das sind die meisten. Ausnahmen wie Firefox gibt es.
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
02.05.2011 um 10:08 Uhr
@DerWoWusste:
die da nachschauen

der Vollständigkeit halber (nicht, dass wir da einen Montag-vormittags-konflikt bekommen

die besagten Einstellungen erzeugen unter anderem folgenden Registry-Key (Annahme: der proxyserver heisst proxy und lauscht auf port 8080:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ProxyServer"="proxy:8080"

wenn nun eine Software diesen Registry-Key ausliest, dann reicht es, diese Einstellungen vorzunehmen, anderenfalls nicht!
da geht wohl probieren über studieren, ich habe hier einige Software in Betrieb, die auf diese Einstellung pfeift - zb ORF Skichallenge

falls eine Software diesen Registrykey nicht ausliest, helfen die von mir oben beschriebenen Wege

weils grad dazupasst:
folgendes Script lässt obige Einstellungen unverändert und nimmt das Hakerl aus besagten Einstellungen raus, wodurch der User entscheiden kann, ob er mit oder ohne ProxyServer unterwegs sein will
(ist ganz praktisch bei Notebooks, die sowohl im als auch ausser Haus verwendet werden)

01.
' Pfisterer Edi - 2008 
02.
' VBScript - Manuelles aktivieren/deaktivieren eines Proxy-Servers 
03.
set wshshell = createobject("Wscript.shell") 
04.
antwort = MsgBox("Proxy aktivieren?", vbYesNo,"Proxy Einstellung festlegen.") 
05.
if antwort = vbYes then 
06.
WSHShell.RegWrite "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ProxyEnable", 1, "REG_DWORD" 
07.
wshshell.popup "Proxy erfolgreich aktiviert.",3,"Proxy aktivert" 
08.
ElseIf antwort = vbNo Then 
09.
WSHShell.RegWrite "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ProxyEnable", 0, "REG_DWORD" 
10.
wshshell.popup "Proxy erfolgreich deaktiviert.",3,"Proxy deaktiviert" 
11.
End If
PS: funktioniert unter Windows7/Vista nur, wenn die Benutzerkontensteuerung deaktiviert wurde...
es gibt sicher einen Workaround, um den habe ich mich aber leider nicht gekümmert, weil ich ihn nicht brauche...

lg
Edi
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
02.05.2011 um 10:25 Uhr
@DerWoWusste Der FF fragt zumindest vor der ersten Benutzung nach, ob er die Einstellungen vom IE übernehmen soll... das klappt auch für die Proxy Einstellungen.
Bitte warten ..
Mitglied: Toadie
02.05.2011 um 10:28 Uhr
Zitat von danielfr:
@DerWoWusste Der FF fragt zumindest vor der ersten Benutzung nach, ob er die Einstellungen vom IE übernehmen soll... das
klappt auch für die Proxy Einstellungen.
Schon, nur kann der User die Einstellungen verändern.
Wenn jemand weiß wie man das Verhindern kann, wäre ich echt dankbar...
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
02.05.2011 um 10:37 Uhr
ja, danielfr hat das schon weiter oben erwähnt:

du musst die entsprechenden Einstellungen über eine Gruppenrichtlinie zentral einstellen und sperren.
ist kein großes Ding...

einfach mal googeln, das zauberwort lautet firefox.adm(x)

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Toadie
02.05.2011 um 11:14 Uhr
Zitat von Edi.Pfisterer:
ja, danielfr hat das schon weiter oben erwähnt:

du musst die entsprechenden Einstellungen über eine Gruppenrichtlinie zentral einstellen und sperren.
ist kein großes Ding...

einfach mal googeln, das zauberwort lautet firefox.adm(x)

lg

Danke. Scheint leider beim FF4 nicht zu greifen.
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
02.05.2011 um 14:57 Uhr
Hallo!
da hast Du leider recht...
Alternative wäre, per gruppenrichtlinie eine ätlere FF-Version zu verteilen, für die eine funktionierende adm vorliegt.
Hab ich so bei einem Kunden gemacht (der auch bereits FF installiert hatte...);
anschließend (falls nötig) per script die Einträge im Startmenü ändern bzw. löschen

sollte keine große (technische) Hürde darstellen

gutes gelingen

lg
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.05.2011 um 18:02 Uhr
FF4 in der Community-Edition ("CE") von frontmotion.com sollte eine adm haben und ist als MSI verteilbar.
http://www.frontmotion.com/FMFirefoxCE/download_fmfirefoxce.htm
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
02.05.2011 um 18:36 Uhr
Ich habe gerade noch einen Link daheim rausgesucht zum Thema FF Einstellungen sperren, ist zwar nicht GPO aber der Vollständigkeit halber:
http://lessi2306.blogspot.com/2006/11/proxy-einstellungen-in-firefox-sc ...
Gruß Daniel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
GPO: Windows-Komponenten fehlen
gelöst Frage von lupoloMicrosoft4 Kommentare

Hallo Leute, ich habe das Problem, dass mir folgender Pfad in meinem GPOs fehlt: Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Windows Explorer DC: WindowsServer ...

Internet
Internetverkehr protokollieren
Frage von babylon05Internet23 Kommentare

Hallo, ich sitze gerade an einer Realisierung über ein Gebäude mit Internetanbindung über WLAN flächendeckend. Hardware hatte ich jetzt ...

Hardware
Sind diese Komponenten kompatibel?
gelöst Frage von DieKlebpolizeiHardware17 Kommentare

Ich habe mir auf der Webseite Mindfactory.de einen PC für rund 600 Euro zusammengestellt und wüsste gerne ob diese ...

LAN, WAN, Wireless
Gesamtes LAN via Router automatisch mit AirVPN (VPN-Provider) verbinden lassen? Internetverkehr ausschließlich über VPN-Tunnel abwickeln
gelöst Frage von Server-NutzerLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo liebe Experten. Ist es möglich, ein gesamtes LAN mit seinen PC und Accesspoints über den Router mit AirVPN.org ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 15 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 19 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...