bjsonic

Windows-Komprimierung in Skripten nutzen

Dateien oder Ordner sollen über die Kommandozeile, bzw. Batchfile komprimiert werden.

Hallo,

sicher ist Euch die Windows-eigene Komprimierung bekannt, die man über einen Rechtklick auf eine Datei oder ein Verzeichnis, Eigenschaften, Erweitert... aktivieren kann. Ich suche nach einem Weg, dies über einen Kommandozeilenbefehl ausführen zu lassen.

Es geht mir hierbei nicht um das Packen der Dateien mittels arj, rar, zip whatever, sondern um die Komprimierung durch Windows anhand der Dateiattribute. Die üblichen Verdächtigen bei der Parametrisierung von attrib helfen mir da leider nicht weiter.

Hat jemand dazu eine Idee?

Besten Dank im voraus und viele Grüße
:bj:

Member: bjsonic
bjsonic Apr 23, 2009 at 17:48:29 (UTC)
Suche nach allen .exe-Files im System32 hat mir u.a. die compact.exe angezeigt, die mir vom Namen her natürlich verdächtig vorkam.

Also, unter WinXP %systemroot%\system32\compact.exe ist das Tool!

Gruß
:bj: