nick.b

Windows Kontextmenü anpassen

Hallo,

Ich wollte mir ein paar neue Einträge im Kontextmenü erstellen. Da es sich dabei um mehrere Einträge handelt wollte ich gerne ein Auswahlmenü erstellen, welches sich beim darüberfahren mit der Maus öffnet. Also ähnlich wie beim Standard Eintrag "Senden an" oder "Öffnen mit...". Generell weiß ich wie ich einen Eintrag im Kontextmenü erstelle über die Registry aber hierbei bin ich allerdings überfragt. Ich nutze Windows 10 Home.

MfG Nick

Mitglied: 134464
Solution 134464 Dec 08, 2017 updated at 12:00:39 (UTC)
Member: colinardo
Solution colinardo Dec 08, 2017 updated at 12:08:54 (UTC)
Hallo Nick,
hier ein einfaches Beispiel für das Kontextmenü wenn du auf einem Ordner das Kontextmenü öffnest:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\MySubKey]
"MUIVerb"="My Menu"
"subcommands"=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\MySubKey\Shell]

[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\MySubKey\Shell\cmd1]
@="Notepad"
"Icon"="C:\\Windows\\system32\\notepad.exe,0"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\MySubKey\Shell\cmd1\command]
@="C:\\Windows\\system32\\notepad.exe"

screenshot

Für alle anderen Kontexmenüs such dir das Verb in HKEY_CLASSES_ROOT raus und verfahre dann gleich wie oben.

Wenn das Menü stattdessen nur für den jeweiligen User gelten soll, sind die Einträge statt in HKEY_CLASSES_ROOT in HKCU\Software\classes vorzunehmen.

Grüße Uwe
Member: Nick.B
Nick.B Dec 08, 2017 at 12:55:54 (UTC)
Vielen Dank!!!