tobitobsen

Windows Laptop verschlüsseln

Liebe Admins,

ich hab bisher in unserer Firma immer nur Desktop Rechner eingerichtet. Da sie in der Firma stehen war eine Verschlüsselung nicht zwingend notwendig.
Nun wollen wir für unsere Außendienstmitarbeiter eventuell auch Laptops anschaffen. Da macht es sicher durchaus Sinn, auch mal über eine Festplattenverschlüsselung nachzudenken. Bis vor einiger Zeit gab es ja noch TrueCrypt. Das wird aber ja nicht mehr weiterentwickelt. BitLocker würde gerne vermeiden, da ich gar nicht weiß ob ich eine Enterprise Version einfach so kaufen kann. Außerdem ist der Ruf nicht sooo toll.

Welche Verschlüsselungssoftware gibt es denn aktuell am Markt? Sie darf auch etwas kosten wenn ich dafür auch Support erhalten kann. Ausgereifte OpenSource Software kann aber auch nicht schaden. Sie sollte vor allem zuverlässig funktionieren und einigermaßen einfach zu bedienen sein. Einmal eine Passwortabfrage am Anfang und dann ist gut!

Als Betriebssystem wird mit ziemlicher Sicherheit Windows zum Einsatz kommen. Ob es noch Windows 7, 8 oder 10 wird ist noch unklar.

Vielen Dank,
TobiTobsen

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 05, 2015 updated at 13:01:56 (UTC)
Zitat von @TobiTobsen:

Bis vor einiger Zeit gab es ja noch TrueCrypt. Das wird aber ja nicht mehr weiterentwickelt.

Was aber der Funktion im Moment noch keinen Abbruch tut. IMHo ist es im Moment immer noch das Mittel der Wahl, zumindest meiner.

lks
Member: killtec
killtec Mar 05, 2015 at 13:28:06 (UTC)
Hi,
wie sieht es mit BitLocker aus? Ist bei Windows mit drin (je nach Edition).

Gruß
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 05, 2015 at 13:33:31 (UTC)
Zitat von @killtec:

Hi,
wie sieht es mit BitLocker aus? Ist bei Windows mit drin (je nach Edition).

Gruß

Hat er doch geschrieben: BitLocker will er vermeiden. Lies Dir bitte seinen Post genau durch. face-wink

Gruss Penny.
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Mar 05, 2015 at 13:45:40 (UTC)
Member: killtec
killtec Mar 05, 2015 at 14:52:32 (UTC)
Zitat von @Penny.Cilin:

Hat er doch geschrieben: BitLocker will er vermeiden. Lies Dir bitte seinen Post genau durch. face-wink

sorry, muss ich überlesen / verdrängt haben.

Gruß
Member: domii666
domii666 Mar 05, 2015 at 15:28:49 (UTC)
kann dir Sophos empfehlen. zentral verwaltbar usw.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 05, 2015 at 16:17:19 (UTC)
Zitat von @killtec:

> Zitat von @Penny.Cilin:
>
> Hat er doch geschrieben: BitLocker will er vermeiden. Lies Dir bitte seinen Post genau durch. face-wink

sorry, muss ich überlesen / verdrängt haben.

Gruß

War nett bös gemeint, passiert mir auch mal.

Gruss.
Mitglied: 108012
108012 Mar 07, 2015 at 01:14:24 (UTC)
Hallo zusammen,

BitLocker würde gerne vermeiden,
Und darf man auch wissen warum?

da ich gar nicht weiß ob ich eine Enterprise Version einfach so kaufen kann.
Windows 7 Enterprise
Windows 8.1 Pro
Windows 10 Pro

Sollte im Geschäftsumfeld aber eigentlich so sein oder?

Außerdem ist der Ruf nicht sooo toll.
Naja das ist ja auch immer eine Sache des Geldes, des Supports und steht
und fällt mit dem Willen der Anwender.

Ob es noch Windows 7, 8 oder 10 wird ist noch unklar.
Wäre natürlich schön zu wissen.

Also das mit dem Sophos werden wir in ein paar Monaten auch testen, und ansonsten wäre
noch Symantec PGP DiskEncrypt als kommerzielles Produkt zu erwähnen.

Gruß
Dobby