Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Ldap Authentifizierung Fehlersuche

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: johnde

johnde (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2012, aktualisiert 16:12 Uhr, 3215 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo miteinander

Wir wollen die Authentifizierung für einen Drucker auf LDAP-Basis durchführen.
System: Windows Server 2008 R2. 2 Domaincontroller.

Die Authentifizierung funktioniert unzuverlässig und für mich undurchschaubar. Einige Benutzer werden authentifiziert, andere nicht. Das geht so weit, dass ich einen Benutzer kopieren kann von test1 auf test2, Benutzer test1 funktioniert nicht, test2 funktioniert. Teilweise muss man den Domänennamen vorausstellen, teilweise geht es ohne. (z.B. meineDomäne\test1).

Die Drucker-Spezialisten behaupten, das sei ein Problem des AD/der Domäne - ich bin nicht dieser Meinung, obwohl ich mich in diesem Bereich wenig auskenne.


Gesucht sind gute Tipps zur Eingrenzung des Fehlers auf AD-Seite. Finde ich irgendwo ein Protokoll, welche Authentifizierungsanfragen abgelehnt/akzeptiert wurden?
In der Ereignisanzeige bin ich nicht fündig geworden. Muss ich eine spezielle Ereignisüberwachung aktivieren?


Andere Ideen sind willkommen.
Danke


John
Mitglied: Pjordorf
03.09.2012 um 17:25 Uhr
Hallo,

Zitat von johnde:
Die Authentifizierung funktioniert unzuverlässig und für mich undurchschaubar.
OK.

Die Drucker-Spezialisten behaupten, das sei ein Problem des AD/der Domäne
Da könnten die doch Recht haben, oder etwa nicht?

- ich bin nicht dieser Meinung, obwohl ich mich in diesem Bereich wenig auskenne.
Naja, auch wenn man von AD und LDAP und Authentifiezierung und so keine Ahnung hat, kann man trotzdem behaupten die anderen haben unrecht Begründe uns doch warum die Druckerspezis nicht Recht haben.

Gesucht sind gute Tipps zur Eingrenzung des Fehlers auf AD-Seite.
Dazu solltest du dir ertsmal klar werden wie du uns die Probleme denn genauer beschreiben kannst. Ein "geht nicht" ist hier genauso unangebracht wie meine Frage nach "Wie ist das Wetter bei dir" um dein Problem zu Lösen.

Finde ich irgendwo ein Protokoll, welche Authentifizierungsanfragen abgelehnt/akzeptiert wurden?
Ja.

In der Ereignisanzeige bin ich nicht fündig geworden.
Darf ich fragen wo du in der Ereignissanzeige auf welchem System geschaut hast? Kann ich davon ausgehen das du mindestens 2 DC hast?

Muss ich eine spezielle Ereignisüberwachung aktivieren?
Normalerweise nicht.

Andere Ideen sind willkommen.
Wie z.B. heute abend Kart fahren gehen?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: johnde
04.09.2012, aktualisiert um 09:06 Uhr
Hoi Pjordorf

Danke für deine Antwort.

Ich habe u.a. die Ereignisprotokolle auf den beiden DomainControllern kontrolliert. Finde dort keinen Eintrag.
Wo finde ich die Ereignisse zu Authentifizierungsanfragen / wo werden diese protokolliert?


Danke für deine Hilfe.

mfg John
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet
Intranet - LDAP Authentifizierung - Aufbau
gelöst Frage von Otto1699Internet2 Kommentare

Hallo, ich möchte unser Intranet, dass zur Zeit einige php Seiten mit Formularen und mysql Anbindung hat erweitern. Einige ...

LAN, WAN, Wireless
Pfsense Authentifizierung über LDAP
gelöst Frage von RalphTLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Moin, ich habe hier eine pfsene 2.1.5 mit Alixboard aufgebaut. Ich wollte die Authentifizierung vom lokalen Manager auf Active ...

Samba
Samba Server mit LDAP Authentifizierung
Frage von adm2015Samba2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin langsam echt am verzweifeln. Ich habe bereits mehrere Tage versucht folgendes Szenario einzurichten und komme ...

LAN, WAN, Wireless
WLan Authentifizierung über Freeradius mit EAP und ldap
Frage von KubaschiLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen, Ich bin neuer Azubi als Fachinformatiker und habe gleich eine knackige Aufgabe von meinem Chef gestellt bekommen. ...

Neue Wissensbeiträge
DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 2 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 6 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...