Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Ldap Authentifizierung Fehlersuche

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: johnde

johnde (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2012, aktualisiert 16:12 Uhr, 3139 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo miteinander

Wir wollen die Authentifizierung für einen Drucker auf LDAP-Basis durchführen.
System: Windows Server 2008 R2. 2 Domaincontroller.

Die Authentifizierung funktioniert unzuverlässig und für mich undurchschaubar. Einige Benutzer werden authentifiziert, andere nicht. Das geht so weit, dass ich einen Benutzer kopieren kann von test1 auf test2, Benutzer test1 funktioniert nicht, test2 funktioniert. Teilweise muss man den Domänennamen vorausstellen, teilweise geht es ohne. (z.B. meineDomäne\test1).

Die Drucker-Spezialisten behaupten, das sei ein Problem des AD/der Domäne - ich bin nicht dieser Meinung, obwohl ich mich in diesem Bereich wenig auskenne.


Gesucht sind gute Tipps zur Eingrenzung des Fehlers auf AD-Seite. Finde ich irgendwo ein Protokoll, welche Authentifizierungsanfragen abgelehnt/akzeptiert wurden?
In der Ereignisanzeige bin ich nicht fündig geworden. Muss ich eine spezielle Ereignisüberwachung aktivieren?


Andere Ideen sind willkommen.
Danke


John
Mitglied: Pjordorf
03.09.2012 um 17:25 Uhr
Hallo,

Zitat von johnde:
Die Authentifizierung funktioniert unzuverlässig und für mich undurchschaubar.
OK.

Die Drucker-Spezialisten behaupten, das sei ein Problem des AD/der Domäne
Da könnten die doch Recht haben, oder etwa nicht?

- ich bin nicht dieser Meinung, obwohl ich mich in diesem Bereich wenig auskenne.
Naja, auch wenn man von AD und LDAP und Authentifiezierung und so keine Ahnung hat, kann man trotzdem behaupten die anderen haben unrecht Begründe uns doch warum die Druckerspezis nicht Recht haben.

Gesucht sind gute Tipps zur Eingrenzung des Fehlers auf AD-Seite.
Dazu solltest du dir ertsmal klar werden wie du uns die Probleme denn genauer beschreiben kannst. Ein "geht nicht" ist hier genauso unangebracht wie meine Frage nach "Wie ist das Wetter bei dir" um dein Problem zu Lösen.

Finde ich irgendwo ein Protokoll, welche Authentifizierungsanfragen abgelehnt/akzeptiert wurden?
Ja.

In der Ereignisanzeige bin ich nicht fündig geworden.
Darf ich fragen wo du in der Ereignissanzeige auf welchem System geschaut hast? Kann ich davon ausgehen das du mindestens 2 DC hast?

Muss ich eine spezielle Ereignisüberwachung aktivieren?
Normalerweise nicht.

Andere Ideen sind willkommen.
Wie z.B. heute abend Kart fahren gehen?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: johnde
04.09.2012, aktualisiert um 09:06 Uhr
Hoi Pjordorf

Danke für deine Antwort.

Ich habe u.a. die Ereignisprotokolle auf den beiden DomainControllern kontrolliert. Finde dort keinen Eintrag.
Wo finde ich die Ereignisse zu Authentifizierungsanfragen / wo werden diese protokolliert?


Danke für deine Hilfe.

mfg John
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft
LDAP-RADIUS Authentifizierung VPN bei abgelaufenen Kennwort. (8)

Frage von UnbekannterNR1 zum Thema Microsoft ...

Voice over IP
(Frage) Einrichtung Asterisk und LDAP (Windows Server) (3)

Frage von jeschero zum Thema Voice over IP ...

Sicherheits-Tools
gelöst 2 faktor authentifizierung windows domäne nur bestimmte benutzer (7)

Frage von kal10bach zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (21)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...