zendara

Mit Windows auf LDAP Server verbinden

Hallo,

ich versuche gerade einen Windows Client mit einem LDAP Server Dienst der auf einer Synnology RackStation läuft zu verbinden und bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob ich das Grundprinzip eines LDAP Servers richtig verstanden habe.

Mein Vorhaben:
Ich möchte eine Zentrale Benutzerverwaltung auf der Synnology RackStation anlegen und danach andere Server und ggf. Windows Clients mit diesem verbinden, damit ich nicht immer neuen Benutzer auf 5 Server anlegen bzw. ändern muss.

Ich habe keinen Activ Directory oder Samba Server zur Verfügung.

Ist das prinzipiell umsetzbar oder ist dazu zwingend eine Domain erforderlich?

Bin für jeden Hinweis dankbar

lg
Zendara

Member: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus Oct 18, 2012 updated at 16:59:29 (UTC)
Moin.

Also laut Synology-Homepage geht das wohl ab DSM4.1, allerdings musst du dir dazu ein zusätzliches Paket (Directory Server) installieren.
Habe allerdings selbst kein solches Gerät, kann es also leider nicht nachspielen.

Aber ansonsten > Handbuch nochmal in Ruhe lesen, meist ist es nur eine Kleinigkeit, die übersehen wurde.

Edit: Da > http://www.getgoods.de/files/downloads/syno_usersguide_naserver_deu-554 ... ab Seite 55 ist die Einrichtung beschrieben.
Member: Zendara
Zendara Oct 19, 2012 at 09:52:21 (UTC)
Hi,

danke für die Antwort.
Den Directory Server hab ich schon runtergeladen und den LDAP Dienst aktiviert.

So wie es aussieht brauche ich für die Verbindung vom Client zum Server ein eigenes Programm.
Bin grad dabei OpenLDAP für Windows zu installieren.

Werde mich mal durch die Anleitung vom NAS Server wälzen danke für den Link.
Oft sind die naheliegendsten Lösungen weit entfernt face-sad

lg
Zendara