tester0160

windows und linux 10 zusammen im netzwerk

hallo ich möchte gerne windows mit linux im netzwerk zusammenhaben,

da ich generell auf linux umsteigen möchte, aber noch 1 rechner mit xp pro.

kann mir einer helfen, wie ich es machen kann, dass ich von windos auf einen linux austauschordner zugreifen kann und umgekehrt.

danke im vorraus

tester0160

Member: godlie
godlie Oct 07, 2009 at 09:02:41 (UTC)
Das Zauberwort heist Samba.

Einen Sambaserver aufsetzen und dort einen Ordner freigeben, dann kann die Win Kiste drauf zugreifen.
Umgekehrt geht das auch mit smbmount da kannst du von Linux aus auf einen Windows Share zugreifen.