Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Debian

GELÖST

Windows und Linux Debian auf getrennten HDDs. Wie bekomme ich ein Auswahlmenü hin?

Mitglied: Chakotay16

Chakotay16 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2009 um 20:27 Uhr, 4718 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo, ich wär euch dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich bin absoluter Anfänger was Linux (Debian) angeht und benötige Hilfe.

Hallo,

eine Freundin bat mich, auf Ihrem Linux Rechner nun auch Windows XP aufzuspielen. Also besorgte ich eine neue Festplatte und installierte da drauf Windows.
Diese baute ich in ihren PC ein. Wie kriege ich es denn hin, das ein Auswahlmenü erscheint, ob ich von Windows oder Linux booten möchte?
(Linux war zuerst da).

Ich hoffe, mir kann jemand verständlich weiterhelfen.
Vielen Dank!
Mitglied: Connor1980
17.10.2009 um 23:02 Uhr
also, erstens: Google bringt mir entsprechend Ergebnisse. Wenn dann Probleme auftreten, Fragen.
zweitens: erst Windows, dann Linux (welche Distribution überhaupt?) wäre einfacher, da eigentlich alle Distris einen eigenen Bootmanager einrichten, wo du beides auswählen kannst.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
18.10.2009 um 10:25 Uhr
Oder erst Linux, dann Windows und dann GRUB updaten "update-grub" damit dieser die Windows Installation findet und die Datei "/boot/grub/menu.lst" aktualisiert (das Backup nicht vergessen!) die selbst verständlich auch manuel geändert werden kann.

Da du die Festplatte von dem einem Rechner in den anderen gebaut hast, kann es sein das der Bootloader von Windows nicht auf der Festplatte ist und so Windows evtl. nicht gebootet werden kann. (ist nur so ein Gedanke)

Läuft ein Windows überhaupt vernünftig wenn man es in dem einem Rechner installiert und dann die Festplatte in einen anderen baut, sich also sämtliche Hardware ändert !?

~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.10.2009 um 13:26 Uhr
Mal ne einfache Frage: Warum hast du ihr XP denn nicht in einer VM unter Linux installiert ?? VmWare ist für privat kostenlos und sie könnte somit beide Systeme problemlos parallel betreiben ohne Frickelei mit einem Bootloader ??!!
Bitte warten ..
Mitglied: Chakotay16
18.10.2009 um 17:56 Uhr
Hallo,

zunächst vielen Dank euch dreien!

@ Connor1980: Deine Googlesuche war wirklich gut. Mit so simplen Suchbegriffen habe ich nicht gesucht. Ich suchte wohl zu umständlich und fand nichts. Deine Suche war genau die Richtige. Es geht übrigens um Debian.

@ Arano: Eine gute Frage.

@ aqui: Ein super Vorschlag. Allerdings soll Windows Linux bald ablösen. Daher wäre das in der VM nicht so gut.

-> ABER: Ich habe durch die Sche von Connor einige gute Threads im Internet gefunden. Am besten fand ich den Verweis auf http://gag.sourceforge.net/index.html. Das ist ein super einfaches Bootauswahlmenü. Ich denke, damit wird das klappen. Von dem Programm bin ich wirklich begeistert. Es ist super aufgebaut. Habe hier schon viel damit rumgespielt.

Also: Nochmals Danke. Ich hoffe es klappt damit.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.10.2009 um 15:30 Uhr
Wenn ja, dann bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Linux (Debian) Schulung gesucht
Frage von smartinoDebian5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin schon seit vielen Jahren IT Systemadministrator und habe im Windows und IT Infrastrukturbereich tief gehende ...

Linux
ASP.NET auf Linux (Debian) installieren
Frage von manuelwLinux1 Kommentar

Hallo, ich versuche nun schon seit einigen Stunden auf meinem Raspberry Pi 2 zu Testzwecken einen Webserver mit ASP.net ...

Debian
Von Debian Linux über RDP Sound Input zu einer Windows Maschine
Frage von ImPr0t3cTDebian

Hallo Liebe Leute, Ich stehe vor folgendem Problem. Wir setzen Skype 4 Business ein, aber nicht alle haben einen ...

Backup
Linux Debian Backup auf Synology NAS?
gelöst Frage von Wild-WolfBackup5 Kommentare

Hallo zusammen. Und zwar würde ich gerne einen Debian Server auf ein NAS das via dyndns erreichbar ist sichern. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 4 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 22 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 23 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit18 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...