Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows und Linux Debian auf getrennten HDDs. Wie bekomme ich ein Auswahlmenü hin?

Frage Linux Debian

Mitglied: Chakotay16

Chakotay16 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2009 um 20:27 Uhr, 4704 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo, ich wär euch dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich bin absoluter Anfänger was Linux (Debian) angeht und benötige Hilfe.

Hallo,

eine Freundin bat mich, auf Ihrem Linux Rechner nun auch Windows XP aufzuspielen. Also besorgte ich eine neue Festplatte und installierte da drauf Windows.
Diese baute ich in ihren PC ein. Wie kriege ich es denn hin, das ein Auswahlmenü erscheint, ob ich von Windows oder Linux booten möchte?
(Linux war zuerst da).

Ich hoffe, mir kann jemand verständlich weiterhelfen.
Vielen Dank!
Mitglied: Connor1980
17.10.2009 um 23:02 Uhr
also, erstens: Google bringt mir entsprechend Ergebnisse. Wenn dann Probleme auftreten, Fragen.
zweitens: erst Windows, dann Linux (welche Distribution überhaupt?) wäre einfacher, da eigentlich alle Distris einen eigenen Bootmanager einrichten, wo du beides auswählen kannst.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
18.10.2009 um 10:25 Uhr
Oder erst Linux, dann Windows und dann GRUB updaten "update-grub" damit dieser die Windows Installation findet und die Datei "/boot/grub/menu.lst" aktualisiert (das Backup nicht vergessen!) die selbst verständlich auch manuel geändert werden kann.

Da du die Festplatte von dem einem Rechner in den anderen gebaut hast, kann es sein das der Bootloader von Windows nicht auf der Festplatte ist und so Windows evtl. nicht gebootet werden kann. (ist nur so ein Gedanke)

Läuft ein Windows überhaupt vernünftig wenn man es in dem einem Rechner installiert und dann die Festplatte in einen anderen baut, sich also sämtliche Hardware ändert !?

~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.10.2009 um 13:26 Uhr
Mal ne einfache Frage: Warum hast du ihr XP denn nicht in einer VM unter Linux installiert ?? VmWare ist für privat kostenlos und sie könnte somit beide Systeme problemlos parallel betreiben ohne Frickelei mit einem Bootloader ??!!
Bitte warten ..
Mitglied: Chakotay16
18.10.2009 um 17:56 Uhr
Hallo,

zunächst vielen Dank euch dreien!

@ Connor1980: Deine Googlesuche war wirklich gut. Mit so simplen Suchbegriffen habe ich nicht gesucht. Ich suchte wohl zu umständlich und fand nichts. Deine Suche war genau die Richtige. Es geht übrigens um Debian.

@ Arano: Eine gute Frage.

@ aqui: Ein super Vorschlag. Allerdings soll Windows Linux bald ablösen. Daher wäre das in der VM nicht so gut.

-> ABER: Ich habe durch die Sche von Connor einige gute Threads im Internet gefunden. Am besten fand ich den Verweis auf http://gag.sourceforge.net/index.html. Das ist ein super einfaches Bootauswahlmenü. Ich denke, damit wird das klappen. Von dem Programm bin ich wirklich begeistert. Es ist super aufgebaut. Habe hier schon viel damit rumgespielt.

Also: Nochmals Danke. Ich hoffe es klappt damit.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.10.2009 um 15:30 Uhr
Wenn ja, dann bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Monitoring
System Monitoring für Windows, Linux (3)

Frage von manuelw zum Thema Monitoring ...

Linux Netzwerk
VPN Server mit Drosselung Linux Debian basiert (4)

Frage von Niklas434 zum Thema Linux Netzwerk ...

Debian
Linux (Debian) Schulung gesucht (5)

Frage von smartino zum Thema Debian ...

Windows 7
Linux über Windows 7 Bootloader starten (4)

Frage von oecke77 zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...