Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows-, und Live-CDs - Bildschirm wird schwarz

Frage Microsoft

Mitglied: Zulu75

Zulu75 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2010 um 13:54 Uhr, 4555 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

habe ein Problem, bei dem ich mit meiner 10 jährigen Fachidioten-Praxiserfahrung nicht weiterkomme.
Eine Bekannte hat mir ihr HP 6735s Notebook gebracht; Windows XP SP3 fahre nicht mehr hoch, Datenbackups
wurden aber regelmäßig gemacht. Daher ihre Bitte, gleich ein neues BS zu installieren; weil sie sowieso
umsteigen wollte hat sie sich hierfür auf meinen Rat hin eine Windows 7 x86 Systembuilder besorgt.

Habe nun von der Windows 7 DVD gestartet, nachdem "Windows is loading files" beendet ist, wird der
Bildschirm dunkel und es tut sich nichts mehr.
Das "gleiche" Verhalten übrigens auch bei einem normalen Start des noch vorhandenen Windows XP, Ladebalken
läuft 3 mal von links nach rechts, dann schwarzer Bildschirm.
Auch meine eigene Vista x86 DVD getestet -> schwarzer Bildschirm

Habe jetzt auch schon bei ausgebauter Festplatte diverse Live CDs ausprobiert - mit dem selben Ergebnis,
daß der Bildschirm während des Ladevorgangs irgendwann schwarz wird.

Diagnose von RAM und Festplatte brachten keine Fehler zu Tage.
Irgendwann dachte ich dann, daß der Grafikchip wohl 'ne Macke hat, und jetzt kommt das große ABER:
der abgesicherte Modus des noch vorhandenen Windows XP funktioniert einwandfrei - stundenlang.
Mitglied: m3adow
15.03.2010 um 14:00 Uhr
Hi Zulu,

Ich hatte bei einem Bekannten mal ein ähnliches Problem ( von Win ME auf Win XP, Setup lief durch, danach Absturz beim XP Bootscreen). Bei ihm konnte ich dies durch ein BIOS-Update beheben. War allerdings auch ein verdammt billiger Vobis-PC.
Bitte warten ..
Mitglied: omcDarkSoul
15.03.2010 um 14:21 Uhr
Hi Zulu,

BIOS Update ist schon einmal eine gute Idee, das kannst du ja eventuell mit einer Bart PE CD machen, mit der Du eine Internetverbindung aufbauen kannst.

Alternativ empfehle ich dir , das Tool was direkt von HP im Bios mitgeliefert wird. Dabei handelt es sich um den HP Disk Sanitizer, der löscht wirklich alles und setzt soweit ich weiß auch das CMOS zurück, dann sollte einer Neuinstallation wirklich nichts mehr im Wege stehen.
Bitte warten ..
Mitglied: SBKSBK
15.03.2010 um 14:27 Uhr
Ich vermute dass der Laptop ein Hitzeproblem hat oder einen Wackel auf dem Motherboard. XP im abgesicherten Modus ist meist genügsam, Vista und 7 hingegen fordern die Hardware erheblich mehr. Insofern hatte ich schon Geräte die unter XP Ihren Dienst verrichtet haben, aber unter Vista/7 ein BSOD erschien.

Aber Biosupdate kann nicht schaden. Allenfalls würde ich auch noch ein Speicherriegel ausbauen (falls zwei vorhanden sind) und eine XP-Installation nochmals versuchen.

Gruss SBKSBK
Bitte warten ..
Mitglied: tmystr
15.03.2010 um 14:40 Uhr
hey,

ich würde mit Hilfe der CMOS "Brücke" die Mainboardsettings neustarten dann werden alle einstellungen des Mainboards auf den Standart zurück gesetzt...

Hilfe für CMOS findest du im Handbuch von deinem Mainboard...

lg
tmystr
Bitte warten ..
Mitglied: Zulu75
15.03.2010 um 14:44 Uhr
BIOS Update auf die aktuellste Version war so ziemlich das erste was ich gemacht habe.
Speicher zeigt im Memtest keine Fehler.
Sind 2x2GB, auch schon einzeln getestet.

BartPE und diverse Linux Live CDs erfolglos getestet.

@SBKSBK
Das Notebook hatte in der Tat ein Hitzeproblem (bei diesem Modell laut diverser Berichte leider sehr häufig vorkommend) - hatte ich vergessen zu erwähnen.
Habe es im Moment noch "halb" auseinandergebaut dastehen und auch mit Druckgasreiniger bearbeitet.
Temperaturen sind jetzt fühlbar angenehmer.

Wäre es ratsam das Ding noch weiter auseinander zu nehmen, und Paste/Pad zu erneuern ?
Eine gute Anleitung ist zum Glück vorhanden:
http://www.insidemylaptop.com/disassemble-hp-compaq-6730s-6735s-noteboo ...


EDIT: @tmystr, danke, werde ich mal probieren ...wenn ich es finde ;)
Bitte warten ..
Mitglied: SBKSBK
15.03.2010 um 14:56 Uhr
Wenn das Gerät keine Garantie mehr hat, kannst Du es ruhig weiter ausbauen und versuchen das Hitzeproblem mit verbesserter HItzeabführung zu beheben. Allzuviel würde ich mir davon aber nicht versprechen. Wie gesagt kann auch am Board liegen.

Hast Du noch eine alte Win2000 CD herumliegen? Ist meist auch sehr genügsam. Mit Vista und 7 dürfte es aber wohl schwierig werden...
Bitte warten ..
Mitglied: Zulu75
15.03.2010 um 18:59 Uhr
Stunden später nach CMOS Reset und mit neuer WLP versehen ist leider auch nichts besser.
Nochmal danke an alle für die Vorschläge.

Eine grundsätzliche Frage zum Abschluss:
Sollte der "Energieverbrauch" von Distributionen wie z.B. Puppy Linux nicht auch recht niedrig sein bzw. ist er denn so viel höher als der von Windows XP im abgesicherten Modus ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Schwarzer Bildschirm nach Windows Boot
Frage von Ghost108Windows 108 Kommentare

Hallo zusammen, habe ein Notebook von Medien mit Windows 10 drauf. Gestern hatte ich das Problem, dass der PC ...

Windows XP
Bildschirm schwarz
gelöst Frage von thaeinsWindows XP2 Kommentare

Hi Ich wekle mit Windows XP herum. Ich habe am BS eine Einstellung verändert und nun wird der BS ...

Windows 10
Kein Booten mit Windows 10 und schwarzer Bildschirm
Frage von AkcentWindows 1011 Kommentare

Hallo, habe hier ein NB von Samsung, Typ NP350V5C und Windows 10 (Upgrade von 7). Leider bootet das Notebook ...

Windows 7
Windows 7 - Schwarzer Bildschirm bei Anmeldemaske
gelöst Frage von padimonuWindows 711 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Windows 7 (Pro 32-Bit) Gerät, welches nach der Option "Strg+Alt+Entf" drücken, lediglich einen schwarzen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 16 MinutenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 31 MinutenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 12 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 19 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...