Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Live OneCare Datensicherung im Netzwerk fehlerhaft.

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: derDomi

derDomi (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2008, aktualisiert 21:04 Uhr, 4707 Aufrufe, 4 Kommentare

"OneCare kann den Speicherplatz auf der zentrales Speichermedium aufgrund fehlender Berechtigungen nicht abrufen."

Hallo liebe Administratoren

1. Ja, der Rechtschreibfehler kommt von Microsoft persönlich. -lach-

2. Zum Problem:
Ich habe auf meinem Tower (Windows XP Prof. SP3) Windows Live OneCare im Haupt-PC-Modus. Auf meinem Laptop (Windows Vista Home Premium SP1) ist WLOC als Zweit-PC in der Gruppenverwaltung eingetragen. Nun wollte ich die Datensicherung, aufgrund der Sicherheit eben, auf dem Haupt-PC laufen lassen. Sprich, das Backup wird auf meinem Tower angelegt. Sofern ich die Datensicherung auf dem Laptop starte, und die Liste der zu sichernden Dateien erstellt wurde, erscheint folgende Fehlermeldung:
OneCare kann den Speicherplatz auf der zentrales Speichermedium aufgrund fehlender Berechtigungen nicht abrufen.
de263140a1a2121dd784a34afb94d5f3-image26 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Im für das Backup freigegebenen Ordner sind lediglich die Gruppen "System" und "Administrator" Zugrifssberechtigt. Ein Unterordner für WLOC wurde erfolgreich erstellt, wie auch der entsprechende PC-Ordner (Laptop). Ich vermute das Problem anhand der zugriffsberechtigten Gruppen. Jetzt wollte ich schauen, welche Gruppe es wohl möglich sein könnte und bin von der Flut an "Möglichkeiten" erschlagen worden.

Weiß eventuell Jemand von euch, wie ich das Ganze zu handlen habe? Oder liegt es evtl. an etwas ganz Anderem, als den zugriffsber. Ben.-Gruppen?


Vielen Dank im Vorraus für eure Mühen,
Dominic Gerlach.
Mitglied: 67369
04.08.2008 um 20:35 Uhr
Ist auf beiden Rechnern der Gastaccount aktiv? Die Krücke Home Premium arbeitet afaik über JEDER-Berechtigungen mit dem Gastaccount.
Bitte warten ..
Mitglied: derDomi
04.08.2008 um 20:39 Uhr
Auf dem Laptop nicht, nein. Dort existiert lediglich ein Benutzer. Andere Netzwerkfreigaben funktionieren tadellos. Ich werde mich weiter durch die Dokumentation und meinen Benutzerrechten schlagen.

Denn laut WLOC heißt es, die Gruppe "Jeder" soll mit Vollzugriff auf der Netzwerkfreigaben versehen werden, jedoch schlägt das nicht an.
Bitte warten ..
Mitglied: 67369
04.08.2008 um 20:41 Uhr
Probiere erst mal mit aktiviertem Gastaccount, möglicheweise reicht das schon.
Bitte warten ..
Mitglied: derDomi
04.08.2008 um 21:04 Uhr
Der normale Account läuft ebenfalls über JEDER-Berechtigungen, was also keinen Unterschied darstellt. Per Explorer können die Ordner auch aufgerufen werden, Dateien angelegt, umbenannt, innerhalb der Ordnerstruktur verschoben und gelöscht werden. Also ist Gast-JEDER-Beziehung ausgeschlossen.
Der Wurm ist in meinem XP-System. Nach 3 Jahren Nutzung darf sich aber auch mal eine kleine Ver-Konfiguration einschleichen. Die gilt es jetzt auszumerzen, damit wieder alles rund läuft

Ich quäl mich mal durch die Vererbungen -lacht- Hier darf eben auch Jeder nicht Alles, wenn Vollzugriff draufsteht.

/Edit:
Ich habe den Fehler gefunden. Eine fehlerhafte Vererbung der Benutzerrechte für "JEDER" auf dem Laufwerk hat die Sicherung behindert. Jetzt läuft alles Wunderbar. Danke nochmal für den Hinweis auf die JEDER-Berechtigung. Der Ansatz hat mich auf den richtigen Weg gelenkt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Datensicherung im Netzwerk
Frage von simonlohrSAN, NAS, DAS11 Kommentare

Hallo zusammen ich Plane aktuell eine Umstrukturierung meines Heimnetzwerkes. Mein Plan ist eine Diskstation von Synology anzuschaffen und diese ...

Windows 8
Windows Live Kontakte werden nicht synchronisiert
gelöst Frage von Lord1810Windows 83 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit der Synchronisation zwischen meinem Windows Live Account und meinem Windows PC ...

Windows Server
Windows Cluster Fehlerhaft, oder auch nicht?
Frage von mart1nWindows Server

Hallo zusammen, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Wir haben 2 Exchange 2013 Server die auf einem ...

Windows 7
Tabwechsel WIndows 7 fehlerhaft
Frage von xbast1xWindows 72 Kommentare

Hallo zusammen, bin mir nicht sicher ob es ein Windows oder eher ein Office Problem ist. Ein Client hat ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 2 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...