mohrsys

Windows Lizenzcode ungültig nach Neuinstallation

Hallo,

ich hätte mal wieder ein kleines Problem:

Ich habe ein Notebook mit Windows7, welches extrem langsam geworden ist.
So habe ich es neu installiert, und es ist wieder alles ok - naja, fast ok:

Da der Windows-Lizenzcode auf der Unterseite des Gerätes nicht mehr komplett lesbar ist, habe ich mit dem Tool "Windows Product Key Viewer" den Code ausgelesen.
Wenn ich diesen nun eingebe, erscheint die Meldung:

Aktivierung von Windows
Problem beim Aktivieren von Windows. Fehlercode 0xC004E003.
Klicken Sie auf "Weitere Informationen" um eine mögliche Lösung zu erhalten.
Sie können Microsoft auch telefonisch zur Lösung des Problems kontaktieren.

Was kann ich tun um den vorhandenen Lizenzcode zu nutzen?

Im Voraus schon vielen Dank für eure Hilfe...
Christian

Member: Kalle2013
Kalle2013 May 31, 2015 at 11:12:31 (UTC)
Du musst eine telefonische Aktivierung durchführen, dann wird es klappen.
Member: Hajo2006
Hajo2006 May 31, 2015 at 11:14:58 (UTC)
Hallo Christian,

Mache doch einfach das was in der Meldung stand:

Sie können Microsoft auch telefonisch zur Lösung des Problems kontaktieren

Mal zur Info, du hast den Lizenzcode vor der Neuinstallation mit dem Tool "WPKV"
ausgelesen oder?

Gruß
Hajo
Member: tomolpi
tomolpi May 31, 2015 at 11:17:03 (UTC)
Hallo,

einfach im Startmenü "slui 4" (ohne die Anführungszeichen) und dann aktivieren. Der Assistent fragt dann nach dem Key und dann kannst du es telefonisch aktivieren.

Gruß,

tomolpi
Member: Kuemmel
Kuemmel May 31, 2015 at 11:23:34 (UTC)
Moin,
Das Problem ist ein anderes:
Auf der Unterseite des Notebooks steht ein OEM-Key der sich online oder telefonisch aktivieren lässt.
Hersteller verwenden allerdings bei Ihren Factory-Images Volumenlizenzkeys die man nicht selber aktivieren kann/darf.
Der "Windows Product Key Viewer" hat also den Hersteller-Key ausgelesen mit dem du nichts anfangen kannst.

Gruß
Kümmel
Member: tomolpi
tomolpi May 31, 2015 at 11:38:36 (UTC)
Er kann doch einfach mal die Keys vergleichen...

Hast du den nicht mit der Orginalcd installiert?
@Kuemmel: sind die Keys nicht im BIOS integriert bei OEM-Lappis?

Gruß,

tomolpi
Member: Kuemmel
Kuemmel May 31, 2015 updated at 12:01:39 (UTC)
Zitat von @tomolpi:

Er kann doch einfach mal die Keys vergleichen...
Und wird merken das sie zu 100% unterschiedlich sind wenn die Windows-Installation noch vom Hersteller ist face-wink
Hast du den nicht mit der Orginalcd installiert?
Gibt es in der Regel bei Consumer-Geräten nicht mehr dazu.
@Kuemmel: sind die Keys nicht im BIOS integriert bei OEM-Lappis?
Erst ab Windows 8/UEFI.
Member: StefanKittel
StefanKittel May 31, 2015 at 12:18:20 (UTC)
Hallo,

wenn der Key wirklich nicht lesbar ist und es kein Foto davon gibt könnte eine Möglichkeit sein eine CD beim Hersteller anzufordern.
Bei dieser muss Du den Code nicht eingeben (Kuemmel).

Welcher Hersteller ist es denn?
Bei Fujitsu kann ich Dir helfen, da ich Fujitsu Service Partner bin.

Viele Grüße

Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 31, 2015 at 19:30:24 (UTC)
Zitat von @MohrSys:

Da der Windows-Lizenzcode auf der Unterseite des Gerätes nicht mehr komplett lesbar ist, habe ich mit dem Tool "Windows
Product Key Viewer" den Code ausgelesen.

cvermutlich war das eine vorinstallierte version vom herstelelr udn hat daher einen voraktivierten hersteller-key gehabt. dieser läßt sich allerdings zum neu installieren ncht mehr verwenden, es sei denn, Du verwendest die OEM-DVDs des herstellers.

wenn Du den key auf der Unetrseite des Notebooks nwirklich ncith mehr entziffern kannst, hast Du Pech. Üblicherweise bleibt da nur die Anfrage beim herstelelr des Notebooks, ob er Dir noch eine OEM-DVD zuschickt, mit der Du es ohne key-eingabe installieren kannst. Ansonsten bleibt nur Raten.

lks

Eine Linzenzrechtlich "unsaubere" Methode wäre es, eineanderen Lizenzkey für dieselbe windows-Variante, die in Deinem besitz ist, für dieses Notebook zusätzlich zu nutzen. Moralisch sehe ich da keine Probleme, da Du ja eine Lizenz für das Notebook hast. Allerdings ist das rechtlich nicht ganz sauber.
Member: kaiand1
kaiand1 May 31, 2015 at 23:18:25 (UTC)
Das ist irgendwie ein großer Nachteil bei den Lappys das der Aufkleber da unten ist und so fix "unleserlich" wird...
Währe der Aufkleber als Beilage zum selbst draufmachen währe es besser...
Member: Kuemmel
Kuemmel Jun 01, 2015 at 04:41:58 (UTC)
Mittlerweile wird das ja auch nicht mehr so gemacht. Man bekommt ja jetzt keinen Key mehr in die Hand, sondern der Key wird im BIOS/UEFI hinterlegt. Also nur noch CD rein und los geht's!

Gruß
Kümmel
Member: kaiand1
kaiand1 Jun 01, 2015 at 05:24:48 (UTC)
Ist zwar beim Umzug des PC einfacher aber wie Belege ich dann das ich den wirklich gekauft/Legal erworben habe?
Eintragen kann dort ja selbst was:::
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 01, 2015 at 05:47:18 (UTC)
Moin,

Du meinst bei Win 8.1 wo der Key im BIOS gespeichert ist?
Gar nicht. Es ist von MS nicht vorgesehen einen OEM-Key mitzunehmen.
Nur bei Retail-Versionen bekommst Du noch einen Umzugfähigen Key.

Viele Grüße

Stefan
Member: kaiand1
kaiand1 Jun 01, 2015 at 06:29:57 (UTC)
Also ist dann Windows zu einem Einweg Betriebssystem geworden wenn was nicht mehr geht landet es im "Müll" xD
Member: Bingo61
Bingo61 Jun 01, 2015 at 07:37:49 (UTC)
Windows selbst ist kein Einweg , sondern die Lizenz Strategie von Gates macht es so. Damit ist er ja reich geworden. Windows Lizenz auf einen Rechner, egal ob gekauft oder vorinstalliert. So war das schon immer. Ausnahme Volumen Lizenzen.
Nur Win 95 konnte man noch mit 12345671234 zum arbeiten bringen. Nun ist es eben komplizierter.
Member: tomolpi
tomolpi Jun 01, 2015 at 08:09:00 (UTC)
Oder die 7er Quersumme face-big-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 01, 2015 at 08:11:19 (UTC)
Zitat von @tomolpi:

Oder die 7er Quersumme face-big-smile

Du meinst quersumme mod 7 = 0.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 01, 2015 at 08:13:03 (UTC)
Zitat von @kaiand1:

Das ist irgendwie ein großer Nachteil bei den Lappys das der Aufkleber da unten ist und so fix "unleserlich"
wird...

Deswegen klebt man da eien breiten TESA-Streifen darüber oder macht ihn per Heißluft ab, um ihn dann auf ein Blatt Papier zu kleben und im Lizenzordner abzuheften. Erleichter dann auch die Übertragung auf ein anderes System.

Währe der Aufkleber als Beilage zum selbst draufmachen währe es besser...

Wäre wohl.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 01, 2015 updated at 08:15:13 (UTC)
Zitat von @kaiand1:

Also ist dann Windows zu einem Einweg Betriebssystem geworden wenn was nicht mehr geht landet es im "Müll" xD

Nein. du kannst den Key imemr noch auf einem andren System einsetzen. Zum Nachweis soltest Du allerdings die Rechnung und das Motherboard (zumindest das Firmware-.ROM) aufheben.

Nur das weiterverkaufen wird dadurch unterbunden.

lks
Member: Nemo-G
Nemo-G Jun 01, 2015 at 08:58:30 (UTC)
Wenn Du schon WPKV benutzt hast:
Hast Du dann "Activation Backup" im Prgrammfenster markiert?
Er hätte Dir u. U. dann doch in dem Verzeichnis, von dem aus Du ihn aufgerufen hast, entsprechende Daten hinterlegt haben müssen, die Du nach einer späteren Installation für ein "Activation Restore" verwenden kannst.
S. auch hier: <http://www.win-lite.de/forum/windows-8/windows-key-auslesen-sichern-und-restaurieren-der-aktivierungsdaten/>
Member: MohrSys
MohrSys Jun 01, 2015 at 13:15:43 (UTC)
Also nun in Kurzform:

- Ich habe den Lizenzcode ausgelesen, da der vorhandene Code an der Unterseite des Notebooks nicht mehr komplett lesbar war.
- Der ausgelesene Code ist 100% abweichend zu dem unten aufgeführten Code (was ich davon noch lesen kann).
- Ich habe von der Original CD installiert

Ich hatte mit dem ganzen Kram jetzt aber so die "Schnauze voll", dass ich mir hier vor Ort eine Windows 8.1 Lizenz gekauft habe.
Diese habe ich installiert, aktiviert und funktioniert einwandfrei.

Hat mich zwar ein paar Euros gekostet, aber war sicherlich keine Fehlinvestition.

Danke aber trotzdem für eure Hilfe und die zahlreichen Beiträge!

Viele Grüße,
Christian
Member: Nemo-G
Nemo-G Jun 01, 2015 at 17:24:22 (UTC)
Hallo Christian,

So geht's natürlich auch.
Aber trotzdem:
Nochmals WPKV anwerfen mit "Backup Activation" und die erstellten Daten einschließlich der verwendeten WPKV-Version auf ein externes Medium sichern.
Solltest Du später nochmals neu installieren müssen, dann zunächst ohne Lizenzkey installieren und dann innerhalb der Grace-Periode "Activation Backup" mit WPKV machen.

Gruß, Nemo-G
Member: MohrSys
MohrSys Jun 01, 2015 at 18:22:14 (UTC)
Hallo Nemo-G,

danke für deine Hilfe!

Ich werde es beim nächsten Mal auf diesem Wege probieren...

Viele Grüße,
Christian
Member: goscho
goscho Jun 02, 2015 at 08:25:50 (UTC)
Zitat von @MohrSys:
- Ich habe von der Original CD installiert
Was war das für ein System (Hersteller) und hast du vom mitgelieferten OEM-(Recovery) Datenträger installiert?
Ich hatte mit dem ganzen Kram jetzt aber so die "Schnauze voll", dass ich mir hier vor Ort eine Windows 8.1 Lizenz
gekauft habe.
Diese habe ich installiert, aktiviert und funktioniert einwandfrei.
Damit hat sich die Strategie, Aufkleber unter Geräten anzubringen, die einen Lizenz "verschwinden" lassen, doch schon wieder für Billy-Boy ausgezahlt. face-big-smile
Member: MohrSys
MohrSys Jun 02, 2015 at 11:12:43 (UTC)
Hallo Goscho,

zu 1:
es ist ein Lenovo Notebook und es war ein mitgelieferter Datenträger.

zu 2:
...nur so ist "Billi the Kit" zu seiner Kohle gekommen *lach*