Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Lizenzen für unterschiedliche Firmen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: derLenhart

derLenhart (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2010 um 12:54 Uhr, 3577 Aufrufe, 2 Kommentare

Unterschiedliche Firmen innerhalb eine Domäne

Hallo,

ich betreue eine Domänenstruktur, bei denen mehrere Firmen quasi die Software nutzen sollen. Wenn ich die Server nun lizensiert habe und z.B. einen anderen Standort hinzufüge der einen eigenen Exchange und zwei DC´s und andere Server bekommen soll. Wie sieht es mit der Windowslizenzen und den CALS für Server/Exchange aus? Kann ich die Lizenzen auf eine andere Firma erwerben, obwohl Sie einen Teil der Gesamtstruktur nutzen?

Oder soll ich die Lizenzen lieber bei einer Firma lassen und eine Art "Servicepauschale" für die IT Nutzung in Rechnung stellen.

Beispiel: Wenn ich 200 User habe von denen 100 bei der einen unde 100 bei der anderen Firma sind, vermischen sich ja schnell die Lizenzen. Ist es Mircrosoft egal, sofern in der Gesamtstruktur alles vorhanden ist? Was wäre mit den Geschäftsführern? Die sind z.B. wieder eine eigene Firma (Holding), dürfen die an die PC´s oder muss ich denen das verweigern, da die Lizenzen nicht zur Holding gehören?

Genutzt werden Windows 2008 und 2008 R2 und Exchange 2007 und 2010 Lizenzen/CALs (mir ist klar, dass ich keine 2007er Lizenzen bei 2010 verwenden kann, aber ein Downgrade bei 2010 auf 2007 habe )


Schönen Gruß
derLenhart
Mitglied: TheEternalPhenom
17.10.2010 um 13:29 Uhr
Hallo derLenhart,

am Besten wäre es eigentlich, wenn du bei Microsoft darüber informierst.

Ich persönlich würde versuchen pro Firma Lizensen zu erhalten und diese nicht zu vermischen, auch wenns schwer wird. Bei den Holdings würde ich ebenfalls auf Nummer sicher gehen und extra Lizensen erwerben oder den Zugang verweigern.

Aber wie gesagt, bei Microsoft nachfragen dürfte wohl die sicherste Methode sein.

Gruß

duffman521
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
17.10.2010 um 15:10 Uhr
Hallo derLenhart,

solche Fragen sind nichts für ein Forum. Ein falscher Rat hier, kann der Firma einiges an Kosten etc. bescheren.

Wie duffman521 schon schrieb: Wende dich an Microsoft und lasse dir alles schriftlich geben!


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2016 Lizenzen (23)

Frage von chatgod zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst RDP-Lizenzen Windows Server 2012 (1)

Frage von bahnhof zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 10 Terminal-Client (RDP) bezieht keine Lizenz vom Lizenz-Server (9)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Pro Virutalisierung Lizenz (10)

Frage von geocast zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...