fubar89

Windows Log - HDD Controller beschädigt?

Hallo,

ich bekomme immer wieder im Fehlerlog des Servers 2008 (RAID-1) folgende Fehlermeldung:

ID-11 - Quelle: Disk -> 'Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\DR1 gefunden'

Diese Fehlermeldung taucht alle paar Tage mehrfach hintereinander auf und dann passiert lange Zeit nichts mehr. Sie betrifft immer den gleichen Anschluss (Harddisk1\DR1). Vor kurzem wurde das Motherboard gegen ein gleiches im Rahmen der Garantieleistung ausgetauscht, doch die Fehlermeldung blieb. Es gab einige Tage Ruhe, jetzt ist sie wieder aufgetaucht.

Ich brauche von erfahreneren Benutzern eine Einschätzung oder einen Rat wie ich gewissheit erlangen kann, dass wirklich der Controller der Festplatte einen weg hat. Ich wüsste nicht wie ich das noch prüfen sollte. Gibt es vielleicht tools um einen Controller zuverlässig zu testen?

Mitglied: manuel1985
manuel1985 17.12.2013 um 09:03:35 Uhr
Moin,

hast du mal die Festplatte an dem Controller-Port getauscht? Das Anschlusskabel getauscht? Bzw. die Platte mal an ein anderes System angeschlossen?
Evtl. mal ein Treiber-Update versucht? CheckDisk ausgeführt?

Gruß Manuel
Mitglied: Fubar89
Fubar89 17.12.2013 um 13:21:11 Uhr
Festplatte und Kabel noch nicht getauscht und nicht an einem anderen System versucht. Irgendwas sagt mir, dass es nicht klug wäre da die Festplatte im RAID Array ist. Zudem erscheint der Fehler ja nicht stets sondern unregelmäßig und es kann Tage dauern bis er wieder erscheint.

Ich habe Checkdisk mehrmals ausgeführt doch es ergab keinerlei Fehler auf dem Datenträger selbst.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.12.2013 um 16:19:26 Uhr
Hallo,

Zitat von @Fubar89:
Irgendwas sagt mir, dass es nicht klug wäre da die Festplatte im RAID Array ist.
Noch unkluger ist es zu warten bis du keine RAID Array mehr hast.
Was für ein RAID Array?
Wie viele Platten hat dein RAID Array?
Schon mal die Batterie deines RAID Controllers geprüft bzw. getauscht?
Den RAID Controller gegen einen funktionierenden getauscht?
Die Festplatte gegen eine eandere getauscht und das RAID einen Rebuild machen lassen?
Was sagen deine Consistency Checks deines RAID Arrays?

Zudem erscheint der Fehler ja nicht stets sondern unregelmäßig
Nach einem Server Neustart?

Gruß,
Peter
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 18.12.2013 um 10:19:19 Uhr
Moin,

das Problem tritt bei uns auf, wenn es zu Überlastsituationen kommt. Der Controller ist schlicht und einfach überfordert und schluckt anderthalb Bit. Kann an einem qualitativ fragwürdigen Controller und / oder einem Treiberproblem liegen.

Gruß
Mitglied: Fubar89
Fubar89 19.12.2013 aktualisiert um 06:54:07 Uhr
Es ist ein RAID-1 array und besteht wie in den meisten Fällen aus 2 Festplatten. Es handelt sich um einen Dell Server und wir haben eigentlich eine dazugekaufte Dienstleistung - Austausch vor Ort für 3 Jahre. Allerdings wird dann wohl nur der Austausch von Dell bzw. authorisierten Dell Partnern vorgenommen werden können und natürlich nur wenn nachgewiesen werden kann, dass die Hardware das Problem ist.

Nein, die Probleme kommen nicht nur nach Neustarts sondern auch nach einer Woche reibungslosen Ablaufs.

Ich habe mir das tool Dell Online Diagnostics geladen und werde die Festplatten damit prüfen.
Mitglied: Fubar89
Fubar89 19.12.2013 um 06:52:54 Uhr
Hallo Coreknabe,

das klingt tatsächlich nach einem guten Tipp. Denn auch hier geht offenbar der Server immer wieder in die Knie. Dabei wurde in den letzten 10 Monaten darauf nichts neues installiert - bis auf die Updates - und auch die Menge der Daten oder Zugriffe hat nicht großartig zugenommen. Es gibt sogar einen halben Mitarbeiter weniger und somit weniger Zugriffe.
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 19.12.2013 um 08:10:46 Uhr
Moin Fubar,

ich würde mal prüfen, ob der Server überhaupt die entsprechende Performance liefert. Evtl. zuwenig RAM verbaut? --> System lagert immer wieder auf die Festplatte aus. Laufen da VMs drauf? Wenn ja, liegen die auf dem lokalen System, also lokalen Festplatten? Die VMs selbst würde ich auf jeden Fall auf ein SAN verschieben, bei uns funktioniert z.B. iSCSI sehr gut.

Wenn Du selbst sagst, dass das System immer wieder in die Knie geht, kannst Du Dir aus meiner Sicht die Dell Diagnostics sparen bzw. erst mal hinten anstellen. Wäre jedenfalls nicht die erste Stelle, an der ich suchen würde. Alternativ mal ein Baselining mit Windows Bordmitteln über einige Tage erstellen. Was auch bei Dell Sinn macht: Schau Dir mal das kostenlose DPACK an:
http://www.dell.com/learn/us/en/04/campaigns/dell-performance-analysis- ...

Gruß
Mitglied: Fubar89
Fubar89 19.12.2013 um 08:53:11 Uhr
Morgen,

nein, es laufen keine VMs und es sind 16GB RAM verbaut.

Das System scheint nicht stets in die Knie zu gehen, aber wenn man z.B. mit Outlook bzw. Datenbanksoftware (Faktura XP) arbeitet, dann noch die Sicherung anspringt, bleibt das Netz fast schon stehen.

Da sich aber nichts an der Konfiguration oder Software (bis auf Updates) verändert hat und die Windows Sicherung schon seit 2 Jahren die gleichen Zeiten und zu sichernde Daten hat, scheint doch was schlimmes zu passieren. Die Sicherung lief täglich um 11:00 Uhr und um 19:00 Uhr. Jetzt habe ich sie nur noch um 19:00 Uhr laufen lassen, da praktisch pünktlich mit den Start der Sicherung um 11, das System instabil wurde. Erstmal läuft es einigermaßen seither. Aber nicht wirklich gut.
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 19.12.2013 um 09:40:47 Uhr
Würde Dir wirklich das Monitoring empfehlen, da kannst Du detailliert sehen, wann das System sehr starkr ausgelastet ist:
http://community.spiceworks.com/how_to/show/104-creating-a-windows-serv ...

Als nächstes odert parallel würde ich mal die Netzwerkverbindungen und Switches checken. Welchen Weg nehmen die Daten? Wo lassen sich Messpunkte einrichten? Geeignete Messtools wären Wireshark oder netio.