Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Login Problem am Active Directory

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ThomasK122

ThomasK122 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.07.2009, aktualisiert 21:28 Uhr, 3608 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, liebe Helfer

Ich habe ein kleines Problem mit unserem Netzwerk, und bin leider recht neu auf dem Gebiet.

Kleines Windows Netzwerk (1 Server 2003 mit AD, DNS .. + 6 Win XP Clients)

Das Netzwerk lief bis vor 1 Woche Problemlos. Doch plötzlich dauerte das einloggen an den Clients ca. 3-5 Minuten. Es kam auch vor, dass der Client sich beim login verabschiedete.
Ich habe die Ereignisse am Server durchforstet und nirgends ein Problem feststellen können. Auch der Netzwerkverkehr ist nicht auffällig. Ich habe auch schon den Switch getauscht, da ich zuerst auf ein Netzwerkproblem getippt habe, leider ohne Erfolg.

Wenn man am Client einmal angemeldet ist, treten keine Probleme mehr auf (alle Netzlaufwerke vorhanden, Mailprofil vorhanden...).

Ich hoffe auf eure Hilfe

Danke im Voraus

MfG Thomas
Mitglied: 60730
16.07.2009 um 21:37 Uhr
Servus,

Doch plötzlich dauerte das einloggen an den Clients ca. 3-5 Minuten.

naja - ganz ehrlich - wenn es bei uns so schnell wäre - würde ich meine User küssen

Es gibt beim AD "zwei" Anmeldungen..

  • die des Clients
  • die des Users

Hat "irgendjemand" eine GPO erstellt -muß die durchforstet und angewendet werden. Kostet Zeit und gibts sowohl für User als auch für den Rechner.
Hat ein User ein Servergespeichertes Profil und legt gerne alle auf dem Desktop / eigene Dateien ab - dann ist es nur das Useranmelden, das dauert.

Ergo du mußt hier mehr Input bringen, wenn du mehr output haben willst und allgemein mal die diversen obigen Fachwörter durchkauen - am besten per Buch und am schlechtesten bei Wikipedia.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
17.07.2009 um 06:45 Uhr
Hallo,

ein Klassiker ist der DNS, wenn es mal wieder länger dauert. Woher bekommen die Clients dei IPs? Fest, DHCP? Ganz wichtig, die Clients müssen den DNS des ADs eingetragen haben.
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasK122
18.07.2009 um 08:57 Uhr
Guten Morgen

Also die pc`s haben alle eine fixe IP und den dns server als einzigen eingetrqgen.
Die User haben im durchschnitt 3-5MB an Dateien am Desktop liegen.

GPO wurde keine erstellt.

Was mich am meisten irritiert an der ganzen Geschichte ist da, das sich der Client PC beim login verabschiedet.

Ich bin momentan auf Urlaub und habe deshalb wenig Zeit mich mit dem Thema zu beschaeftigen, werde das aber nach dem Urlaub nachholen.

Danke vorab mal fuer eure Hilfe.

MfG Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasK122
23.07.2009 um 11:50 Uhr
So, bin wieder aus dem Urlaub zurück und habe mich mit dem Problem beschäftigt.

Ich vermute es ist ein DNS Problem. Gestern fand ich am Server folgendes. 1 Eintrag mit Funktion (Client) mit der IP 192.168.x.x und auch einen Eintrag mit dem Namen Funktionen (Client) mit der selben IP. Es gibt aber nur einen Client mit dem Namen Funktion. Woher kann der andere kommen.
Nachdem ich den falschen Eintrag gelöscht und den Server neu gestartet hatte, konnten sich die User wieder mit normalem Tempo anmelden. Doch heute ist das alte Problem wieder da.

@nobody Die Clients bekommen die Ip´s per DHCP(keine fixe IP) momentan von einem Router.

@Timo: leider wie bereits erwähnt, bin ich recht neu auf dem Gebiet und mache das auch nur privat. Aufgrund meines Berufes bin ich doch recht ausgebucht, werde aber natürlich versuchen mich auf dem Gebiet etwas einzulesen. Hatte nur auf ein paar Tipps gehofft, die einem Anfänger weiterhelfen.

MfG Tom
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Windows 10 ohne Active Directory verwalten - sichern (10)

Frage von MS6800 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows 8
gelöst Active Directory Default User.v2 Profile - Windows 8.1 Apps Error (4)

Frage von adm2015 zum Thema Windows 8 ...

Windows Server
gelöst Active Directory Domain Default User Profile (for Windows 8.1) (4)

Frage von adm2015 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 10 Pro kann nicht ins Active Directory eingebunden werden (12)

Frage von jeschero zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...