Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Logon mit Smart Card regeln?

Frage Microsoft

Mitglied: SaschaB

SaschaB (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2009, aktualisiert 10:24 Uhr, 6422 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen ein Dell Latitude e6400 mit integr. Smart Card Reader.
Nun würde ich gerne die UAC bequemer gestalten, da ich oft z.B. bei NetSetMan das Adminpasswort eingeben muss.
Der Rechner ist in mit einer Domäne verbunden, was bräuchte ich denn um mir eine Smart Card zu erstellen, um damit wie erwähnt die UAC zu steuern.

Vorweg: Der Server und Client Rechner ist privat, nicht das jemand auf die Idee kommt ich will im Firmennetz rumspielen!

Viele Grüße

Sascha
Mitglied: SamvanRatt
30.08.2009 um 14:15 Uhr
Hi
ich habe sowas seit sechs Jahren im Einsatz mit einer FSC Karte (an FSC PCs/Laptops) (die braucht aber die Berührung;deine ist ja eine mit RFID). Deine Software muß es halt unterstützen das sie "fern betankt" wird, sprich sie muß ohne Zusatzsoftware (ich nutze Nexus Personal) mit dem Windows Smartcard Dienst umzugehen (winlogon ist da super, aber die meisten Apps machen das nicht; mein VPN zu den Firmen war gar nichts zu machen, da mußte ich erst mit dem Nexus rumspielen). Der Grundgedanke von PKI (personal Key infrastructure) ist aber eher bei Firmen üblcih und dein Latitude E auch dafür gebaut (hat auch einen trad. Cardreader unterhalb des PCIe Schachtes). Für eine Person eignet sich viel besser ein Keymanager der per Hotkey passwörter einträgt. Eine Kollegin hat sowas (wir müssen locker um die 100 verschiedene Kennungen "nicht hinterlegt" haben; da hat jeder seine Lösung) von PGP als Zwischenablagemanager im Einsatz; per copy/paste macht er das; ich habe es in meiner vollprogrammierbaren Tastatur (10*24 Tasten) hinterlegt; gibt's aber auch als Software...
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: SaschaB
30.08.2009 um 14:55 Uhr
Danke für die Antwort.

Auf die Idee mit der Smart Card bin ich erst gekommen, als ich meinen Win Server mit Active Directory in Betrieb genommen habe. Da ich nun immer bei der UAC auch den Benutzernamen eingeben muss, ist das ganze doch recht störend, das Passwort alleine würde ja noch gehen.

Danke für den Hinweis mit dem Keymanager, ich werde mal bei Gelegenheit danach schauen, allerdings würde ich schon gern, auch rein interessehalber mit einer Smart Card experimentieren, habe aber noch keinerlei Erfahrungen mit dem Thema.

Gibt es denn keien Software in Richtung Freeware, mit der ich eine unprogrammierte Karte so programmieren kann, das darauf die Adminlogindaten hinterlegt sind?

Viele Grüße

Sascha
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Virtual Smart Card

Frage von malika zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Smart-Card Ressourcen-Manager wird nicht ausgeführt bei Konfiguration der AD Zertifikatsstelle (6)

Frage von westberliner zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Cluster
gelöst Windows NLB - Firewall Regeln (8)

Frage von eyetSolutions zum Thema Cluster ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...