Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kann unter Windows ein lokaler DNS Eintrag erstellt werden?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Slanesh

Slanesh (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2011 um 13:58 Uhr, 13030 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

Mein Chef kam heue zu mir und sagte mir, dass er es Leid sei ewig lange und kryptische URLs für den Zugriff auf unseren Sharepoint Server im Browser eingeben zu müssen. Auf meinen Vorschlag die URL einfach in die Favoriten zu legen, ist er nicht eingegangen.

Jetzt suche ich eine Möglichkeit lokal auf einem Client einen DNS-Eintrag zu hinterlegen. Ich habe keinen Zugriff auf den DNS-Server und ich bezweile, dass unsere IT-Jungs einen entsprechenden Eintrag für uns anlegen würden.

Ich habe mich dunkel an die Datei hosts im Windows\system32\drivers\etc Verzeichnis erinnert, musste aber leider feststellen, dass hier nur ein Alias auf IP-Adressen gesetzt werden kann.

Gibt es eine Möglichkeit auf einem PC einen lokalen DNS-Eintrag (z.B. sharepoint.unternehmen.de) zu erstellen, der auf die tatsächliche URL des Sharepoint-Servers (z4qd8sad738.unternehmen.de/sites/portal/default.aspx) verweist?

Gruß
Sebastian
Mitglied: jayjay0911
30.03.2011 um 14:12 Uhr
Wenn er es nicht in den Favoriten haben will, leg im doch einfach ne schöne Verknüpfung mit nem tollen Symbol auf den Desktop und erklär ihm, das sei die neue Version oder so ähnlich.
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
30.03.2011 um 14:27 Uhr
Hallo,

die hosts-Datei ist schon richtig, dort werden Namensauflösungen der Form "z4qd8sad738.unternehmen.de = 192.168.11.11" hinterlegt. Genau dasselbe macht auch dein DNS-Server.
Was allerdings beide (DNS-Server oder hosts-Datei) nicht können, ist eine Auflösung inkl. des lokalen Pfades ("/sites/portal/default.aspx").

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
30.03.2011 um 14:42 Uhr
Hallo,

"Geh gleich zum Schmied und nicht zum Schmiedl", sagt ein Sprichwort. In diesem Sinne: Schick ihn zu den IT-Jungs, anstatt selbst herumzudoktorn. Die sind für solche Dinge zuständig.

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: Trixter
30.03.2011 um 15:00 Uhr
Hi,

vielleicht sehe ich das ja ein wenig einfach, aber ich würde es ihm einfach per Richtlinie als Startseite in seinen Browser packen, alles andere kann er dann ja per Favoriten erreichen. So würdest du das DNS Problem umgehen. Nun käme es nur noch darauf an, es ihm dementsprechend zu verkaufen

LG
Trixter
Bitte warten ..
Mitglied: Slanesh
30.03.2011 um 16:36 Uhr
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten, ist zwar nicht das was ich mir erhofft hatte, aber ich werde versuchen es meinem Chef zu verkaufen

Gruß
Sebastian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012R2 - Ausfall AD, DNS etc. nach Update (14)

Frage von m8ichael zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Ereignis-ID 4010 (Windows Server 2012 R2 - DNS Server) (10)

Frage von peterpa zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

SAN, NAS, DAS
+100tb Storagelösung (11)

Frage von Data-Fabi zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...