slanesh

Kann unter Windows ein lokaler DNS Eintrag erstellt werden?

Hallo zusammen,

Mein Chef kam heue zu mir und sagte mir, dass er es Leid sei ewig lange und kryptische URLs für den Zugriff auf unseren Sharepoint Server im Browser eingeben zu müssen. Auf meinen Vorschlag die URL einfach in die Favoriten zu legen, ist er nicht eingegangen.

Jetzt suche ich eine Möglichkeit lokal auf einem Client einen DNS-Eintrag zu hinterlegen. Ich habe keinen Zugriff auf den DNS-Server und ich bezweile, dass unsere IT-Jungs einen entsprechenden Eintrag für uns anlegen würden.

Ich habe mich dunkel an die Datei hosts im Windows\system32\drivers\etc Verzeichnis erinnert, musste aber leider feststellen, dass hier nur ein Alias auf IP-Adressen gesetzt werden kann.

Gibt es eine Möglichkeit auf einem PC einen lokalen DNS-Eintrag (z.B. sharepoint.unternehmen.de) zu erstellen, der auf die tatsächliche URL des Sharepoint-Servers (z4qd8sad738.unternehmen.de/sites/portal/default.aspx) verweist?

Gruß
Sebastian

Mitglied: 90857
90857 Mar 30, 2011 at 12:12:32 (UTC)
Wenn er es nicht in den Favoriten haben will, leg im doch einfach ne schöne Verknüpfung mit nem tollen Symbol auf den Desktop und erklär ihm, das sei die neue Version oder so ähnlich.
Member: harald21
harald21 Mar 30, 2011 at 12:27:31 (UTC)
Hallo,

die hosts-Datei ist schon richtig, dort werden Namensauflösungen der Form "z4qd8sad738.unternehmen.de = 192.168.11.11" hinterlegt. Genau dasselbe macht auch dein DNS-Server.
Was allerdings beide (DNS-Server oder hosts-Datei) nicht können, ist eine Auflösung inkl. des lokalen Pfades ("/sites/portal/default.aspx").

mfg
Harald
Member: kristov
kristov Mar 30, 2011 at 12:42:49 (UTC)
Hallo,

"Geh gleich zum Schmied und nicht zum Schmiedl", sagt ein Sprichwort. In diesem Sinne: Schick ihn zu den IT-Jungs, anstatt selbst herumzudoktorn. Die sind für solche Dinge zuständig.

kristov
Member: Trixter
Trixter Mar 30, 2011 at 13:00:15 (UTC)
Hi,

vielleicht sehe ich das ja ein wenig einfach, aber ich würde es ihm einfach per Richtlinie als Startseite in seinen Browser packen, alles andere kann er dann ja per Favoriten erreichen. So würdest du das DNS Problem umgehen. Nun käme es nur noch darauf an, es ihm dementsprechend zu verkaufen face-smile

LG
Trixter
Member: Slanesh
Slanesh Mar 30, 2011 at 14:36:04 (UTC)
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten, ist zwar nicht das was ich mir erhofft hatte, aber ich werde versuchen es meinem Chef zu verkaufen face-smile

Gruß
Sebastian