masterx93

Windows möchte Systempartition formatieren

Liebe Administratoren,

Ich habe hier einen HP DC7900 SSF bei dem Windows XP nicht mehr Startet (Error loading operating system)
Im BIOS wird die Harddisk erkannt und gparted findet die Systempartition, wird aber als unformated/FAT16 angezeigt.
Wenn ich mit der LiveBoot 12 CD WinPE starte, wird die Systempartition ebenfalls erkannt, aber "Windows" will das die Partition formatiert wird.
Habe auch schon versucht mit TestDisk den Boot Sektor und MFT zu reparieren.

Danke für eure Hilfe und viele Grüsse

Member: cardisch
cardisch Jul 09, 2012 at 13:18:30 (UTC)
Tach,

du hast doch schojn selbst vermerkt, dass gparted das Dateisystem als unformated erkennt.
Und für ein funktionsfähiges OS benötigt man ein Dateisystem, deswegen will Windows die Partition ja formatieren.
Sollten wichtige Daten drauf sein, dann würde ich einen 1:1 Clone der HDD anfertigen und mit der Kopie einen Checkdisk versuchen (aber vermutlich ohne Erfolg).

Gruß

Carsten
Member: masterx93
masterx93 Jul 09, 2012 at 13:25:08 (UTC)
Hallo Carsten,

Danke für Deine schnelle Antwort.

Ist es nicht irgendwie möglich die Partition zu retten?
Ich meine das OS hat bis am Freitag noch funktioniert, ohne Probleme und am Montag kam dann die Meldung.

Viele Grüsse,
Gino
Member: cardisch
cardisch Jul 09, 2012 at 13:37:46 (UTC)
Hallo Gino,

deswegen machst du den 1:1 Clone und legst das Original als Backup beiseite.
Du kannst natürlich OHNE Netz und doppelten Boden einfach einen Checkdisk ausprobieren, oder das Einhängen in ein anderes System, dann Platte formatieren und den Versuch einer Datenrettung probieren, oder oder oder.
Aber für den "Hausgebrauch", ohne exorbitant hohe Kosten würde ich dir das Vorgehen aus dem ersten Post nahe legen.

Gruß

Carsten
Member: kontext
kontext Jul 09, 2012 at 13:46:18 (UTC)
HeyHo,

Stimme Carsten da zu, wenn Daten wichtig:
HDD klonen und versuchen die Daten auf der Klon HDD zu retten

Ansonsten PC platt machen und dann Backup einspielen ...

Greetz
fabian (zanko)
Member: masterx93
masterx93 Jul 09, 2012 at 14:04:13 (UTC)
Jungs,

Danke für eure Antwort. Werde dies so mal versuchen.
Hoffe das klappt.

Viele Grüsse,
Gino
Member: cardisch
cardisch Jul 09, 2012 at 14:29:56 (UTC)
Ja, aber es MUSS ein echter Clone (oder Sektorbasierende Kopie) sein.
Ich nutze dazu Acronis True Image home oder h2copy (da ist aber DOS-basierend und damit etwas unkomfortabel und "Einstellungsintensiv"..
Vermutlich wird aber auch Clonezilla und ähnliches funktionieren.
Wichtig auch:
Arbeite auf keinen Fall mit dem Original weiter !!!!!!!

Gruß und toitoitoi

Carsten
Member: masterx93
masterx93 Jul 16, 2012 at 06:08:41 (UTC)
Hallo Carsten,

Hat leider nicht ganz funktioniert. face-sad
Ich kann jetzt auf die Partition C zugreifen und wird korrekt angezeigt, trotzdem Bootet die Kiste immer noch nicht. face-sad
Wenn ich Boote kommt ein schwarzer Screen mit einem blinkendem Strich.

Ist es möglich die Kiste irgendwie zu retten?

Danke für Deine Antwort und Gruss,
Gino
Member: kontext
kontext Jul 16, 2012 at 06:12:08 (UTC)
HeyHo,

ich bin zwar nicht der Carsten - antworte trotzdem face-smile
Was hast du denn gemacht bis jetzt?!
Ohne genaue Info's was du bereits gemacht hast, können wir nur raten und dir Tipps geben die du evtl. schon durchgeführt hast .

Starte mal von der Windows CD und geh in die Reparaturkonsole
Führe einen Checkdisk durch und repariere den MBR (fixboot, fixmbr)

Greetz
fabian (zanko)
Member: cardisch
cardisch Jul 16, 2012 at 06:23:29 (UTC)
Moin,

vieleicht (oder eher wahrscheinlich) wurde das OS durch eine defekte HDD geplättet, dagegen kannst du nichts mehr machen.
Wenn du auf die Kopie zugreifen und die Daten sichern kannst, dann sei froh.
Setz ein neues System auf und spiel die Daten, die du benötigst, zurück.
Eine andere Chance hast du eher nicht.

Gruß
Carsten
Member: masterx93
masterx93 Jul 17, 2012 at 12:32:37 (UTC)
Hey Jungs,

Habe jetzt Windows XP neu aufgesetzt, also nur das System, und habe das Boot.ini file angepasst. Nun Bootet die Maschine wieder sauber und hat alle Daten noch drauf.

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfsbereitschaft!!! Wenn Ihr mal in der Schweiz seid, bezahle ich euch ein Bier face-wink

Viele Grüsse und nochmals Danke,
Gino