m.marz

Windows möchte für Systemänderungen, dass sich der lokale Administrator als User anmeldet und fragt nicht wie sonst nach den Zugangsdaten des Admin

Hallo zusammen,

in meiner momentanen Umgebung wurde vor meinem beginn einiges verstellt und nicht sauber konfiguriert.

Aus Bequemlichkeitsgründen wurde im Haus jeder User zum lokalen Admin ernannt. Da ich im IT-Support immer wieder feststelle das dies oft der Grund ist für den Support,
außerdem gehöre ich zu den Admin´s die den Usern nicht unnötig viele Rechte am Rechner geben wollen.

Ausdiesem Grund habe ich ein Skript vorbereitet der den User aus der Gruppe Administratoren löscht und ein einheitliches Adminkonto anlegt.

Dieses Skript lasse ich über die AnmeldeGPO an die ersten Abteilungen verteilen.

Leider gibt es einen User (eventuell sind es mehr) die nun zwar kein lokaler Admin sind, aber in gewissen Abständen Softwareupdates Exe Dateien installieren müssen.

An sich ist das kein Problem, da im Falle eines Updates man die Exe als Administrator ausführen kann, kleines Fenster erscheint, lokaler Admin eintragen uns installieren lassen.

Fertig.

Nun ist es bei einem User so, das bei Ihm eine Fehlermeldung auftaucht, wo drin steht: Bitte melden Sie sich dafür als Administrator an.

Dies erscheint bei jeder aktion wo normalerweise die Zugangsdaten des Admins nachgefragt werden.

Ich weis leider nicht was genau da im System falsch eingestellt worden ist.

Der Kollege hat früher den User in der Windows Verwaltung in die Gruppe Administratoren, Hauptbenutzer und Benutzer eingefügt (Von dieser Methode halte ich nichts).

In einer VM versuche ich die Fehlermeldung nachzustellen um dann Lösungen dafür zu finden, habe dann meinen Testuser ebenfalls in die o. g. hinzugefügt und neugestartet.

Bei Adminaktionen taucht wie sonst auch die abfrage nach den Admindaten was ja so sein soll.

Weis jemand wodurch der Fehler bei dem User verursacht wird?

Der user benutzt ein Windows 7 System

Danke euch

Lg

Mitglied: Meierjo
Meierjo 16.12.2016 um 15:59:54 Uhr
Hallo

Nun ist es bei einem User so, das bei Ihm eine Fehlermeldung auftaucht, wo drin steht: Bitte melden Sie sich dafür als Administrator an.
Ist das bei diesem User nur an einem Client so, oder auch, wenn er sich an anderen Clients anmeldet?

Gruss
Mitglied: 131381
131381 16.12.2016 aktualisiert um 16:16:13 Uhr
Da wird an der UAC geschraubt worden sein. Checke den UAC-Regler und die Einstellungen zur UAC unter secpol.msc -> Lokale Sicherheitsrichtlinien am Client.

Gruß
Mitglied: M.Marz
M.Marz 16.12.2016 um 16:20:24 Uhr
ob das an der UAC liegt müsste ich am montag wieder schauen, da der User schon weg ist.

Aber wie müsste den die UAC eingestellt worden sein, dass man so eine Meldung erhält.

In meiner Test VM ist UAC auf Immer benachrichtigen, und ich habe da nicht das selbe Ergebnis.
Mitglied: 131381
131381 16.12.2016 aktualisiert um 17:17:25 Uhr
Das Verhalten lässt sich i. o.a. Abschnitt detailliert steuern
UAC Group Policy Settings and Registry Key Settings
Vergleiche die Einträge.
da der User schon weg ist.
Diese Einstellungen gelten Systemweit (nicht Userbezogen)
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 16.12.2016 um 19:21:58 Uhr
Ja, auf jeden Fall ist dort die UAC schlicht aus.