Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows möchte Systempartition formatieren

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: masterx93

masterx93 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2012 um 15:10 Uhr, 2685 Aufrufe, 10 Kommentare

Liebe Administratoren,

Ich habe hier einen HP DC7900 SSF bei dem Windows XP nicht mehr Startet (Error loading operating system)
Im BIOS wird die Harddisk erkannt und gparted findet die Systempartition, wird aber als unformated/FAT16 angezeigt.
Wenn ich mit der LiveBoot 12 CD WinPE starte, wird die Systempartition ebenfalls erkannt, aber "Windows" will das die Partition formatiert wird.
Habe auch schon versucht mit TestDisk den Boot Sektor und MFT zu reparieren.

Danke für eure Hilfe und viele Grüsse
Mitglied: cardisch
09.07.2012 um 15:18 Uhr
Tach,

du hast doch schojn selbst vermerkt, dass gparted das Dateisystem als unformated erkennt.
Und für ein funktionsfähiges OS benötigt man ein Dateisystem, deswegen will Windows die Partition ja formatieren.
Sollten wichtige Daten drauf sein, dann würde ich einen 1:1 Clone der HDD anfertigen und mit der Kopie einen Checkdisk versuchen (aber vermutlich ohne Erfolg).

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: masterx93
09.07.2012 um 15:25 Uhr
Hallo Carsten,

Danke für Deine schnelle Antwort.

Ist es nicht irgendwie möglich die Partition zu retten?
Ich meine das OS hat bis am Freitag noch funktioniert, ohne Probleme und am Montag kam dann die Meldung.

Viele Grüsse,
Gino
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
09.07.2012 um 15:37 Uhr
Hallo Gino,

deswegen machst du den 1:1 Clone und legst das Original als Backup beiseite.
Du kannst natürlich OHNE Netz und doppelten Boden einfach einen Checkdisk ausprobieren, oder das Einhängen in ein anderes System, dann Platte formatieren und den Versuch einer Datenrettung probieren, oder oder oder.
Aber für den "Hausgebrauch", ohne exorbitant hohe Kosten würde ich dir das Vorgehen aus dem ersten Post nahe legen.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
09.07.2012 um 15:46 Uhr
HeyHo,

Stimme Carsten da zu, wenn Daten wichtig:
HDD klonen und versuchen die Daten auf der Klon HDD zu retten

Ansonsten PC platt machen und dann Backup einspielen ...

Greetz
fabian (zanko)
Bitte warten ..
Mitglied: masterx93
09.07.2012 um 16:04 Uhr
Jungs,

Danke für eure Antwort. Werde dies so mal versuchen.
Hoffe das klappt.

Viele Grüsse,
Gino
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
09.07.2012 um 16:29 Uhr
Ja, aber es MUSS ein echter Clone (oder Sektorbasierende Kopie) sein.
Ich nutze dazu Acronis True Image home oder h2copy (da ist aber DOS-basierend und damit etwas unkomfortabel und "Einstellungsintensiv"..
Vermutlich wird aber auch Clonezilla und ähnliches funktionieren.
Wichtig auch:
Arbeite auf keinen Fall mit dem Original weiter !!!!!!!


Gruß und toitoitoi

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: masterx93
16.07.2012 um 08:08 Uhr
Hallo Carsten,

Hat leider nicht ganz funktioniert.
Ich kann jetzt auf die Partition C zugreifen und wird korrekt angezeigt, trotzdem Bootet die Kiste immer noch nicht.
Wenn ich Boote kommt ein schwarzer Screen mit einem blinkendem Strich.

Ist es möglich die Kiste irgendwie zu retten?

Danke für Deine Antwort und Gruss,
Gino
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
16.07.2012 um 08:12 Uhr
HeyHo,

ich bin zwar nicht der Carsten - antworte trotzdem
Was hast du denn gemacht bis jetzt?!
Ohne genaue Info's was du bereits gemacht hast, können wir nur raten und dir Tipps geben die du evtl. schon durchgeführt hast .

Starte mal von der Windows CD und geh in die Reparaturkonsole
Führe einen Checkdisk durch und repariere den MBR (fixboot, fixmbr)

Greetz
fabian (zanko)
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
16.07.2012 um 08:23 Uhr
Moin,

vieleicht (oder eher wahrscheinlich) wurde das OS durch eine defekte HDD geplättet, dagegen kannst du nichts mehr machen.
Wenn du auf die Kopie zugreifen und die Daten sichern kannst, dann sei froh.
Setz ein neues System auf und spiel die Daten, die du benötigst, zurück.
Eine andere Chance hast du eher nicht.

Gruß
Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: masterx93
17.07.2012 um 14:32 Uhr
Hey Jungs,

Habe jetzt Windows XP neu aufgesetzt, also nur das System, und habe das Boot.ini file angepasst. Nun Bootet die Maschine wieder sauber und hat alle Daten noch drauf.

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfsbereitschaft!!! Wenn Ihr mal in der Schweiz seid, bezahle ich euch ein Bier

Viele Grüsse und nochmals Danke,
Gino
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Bitlocker unter "Windows 7": Systempartition schützen (3)

Frage von donnyS73lb zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2008 R2 Standard Systempartition erweitern (12)

Frage von BulliTH zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Router & Routing
gelöst Empfehlung günstiges ADSL2+ nur Modem (10)

Frage von TimMayer zum Thema Router & Routing ...

Server-Hardware
Lenovo Server System X 3650 M5 Festplatten (9)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...