woidman

WINDOWS MAC OSX Netzwerk für Universität Wien ohne DNS und Dynamischen IPs

Wir möchten gerne Daten austauschen, aber die Uni hat das nicht vorgesehen. Was kann man tun?

Hallo!

Wir möchten gerne im Netzwerk Daten austauschen zwischen Windows und Mac Rechnern. Wir haben einen WLAN Zugriff und Kabel auf das lokale Netzwerk.
Das erste Problem das ich hatte: Da der DHCP nur den Standardgateway, IP usw. vergibt hat jeder eine andere Workgroup und DNS Namen der nicht aufgelöst werden kann von einem anderen Nutzer.
Ausserdem sind die IPs dynamisch, da kanns durchaus passiern dass man jeden Tag drei verschiedene IPs hat.

Also was für möglichkeiten gäbs?
Cloud Service? Drittsoftware, oder gehts mit Bordmitteln von Windows und Mac?

1000 Studenten hoffen auf eure Hilfe face-confused

Merci!

Member: Seelbreaker
Seelbreaker Mar 13, 2012 at 23:01:42 (UTC)
In der Regel haben Unis gute Up- und Downstreams. Schiebt eure Dateien auf einen One-Click-Hoster eurer Wahl und lädt die dann herunter.
Member: woidman
woidman Mar 13, 2012 at 23:08:32 (UTC)
Geht leider nicht... schon probiert mit Dropbox z. B. - jede MAC Adresse hat ein Downloadlimit (GB) täglich und die Access Points eine maximale Bandbreite von etwa 10 Mbit Down.

Einzelne PCs von uns wurden schon oft gesperrt face-confused auch nach renew der IP. Das würde alles zu kompliziert werden...

Ausserdem gehts oft um große Files (100MB+) und mit 100Mbit im LAN geht das deutlich schneller als per Dropbox oder USB-Turnschuhadmin ;)

Gibt es eine Alternative zu Dropbox die im LAN funktioniert?
Member: brammer
brammer Mar 14, 2012 at 05:15:14 (UTC)
Hallo,

habt ihr euch mal mit den Netzwerkadmins auseinander gesetzt?
Vielleicht gibt es sowas schon.
Es ist ja nichts neues das Daten ausgetauscht werden müssen, vielleicht haben die Admins schon längst irgendwo einen FTP im LAN laufen.

brammer