richie16105

Windows MailServer

Hallo,

Ich habe einen Windows Server 2003 Web Edition. Jetzt ist das Problem, wir haben WBB3 (WoltLab) kennt sicher jeder das kostenpflichtige Programm. Da Windows Server kein MailServer hat, wollte ich fragen ob ihr wisst wo ich soetwas bekomme. Da wenn jemand sein Passwort vergessen hat, oder er Aktevierungscode will, WBB keine Mail den User schicken kann weil es kein Mail Server gibt? Hoffentlich könnt ihr mir helfen....

Ps.: Wir benützen XAMPP

Member: petenicker
petenicker Feb 11, 2009 at 10:09:31 (UTC)
Zitat von @Richie16105:
Hallo,

Ich habe einen Windows Server 2003 Web Edition. Jetzt ist das
Problem, wir haben WBB3 (WoltLab) kennt sicher jeder das
kostenpflichtige Programm.
Nein, aber da ich mittlerweile weiß, dass es sich um ein Wiki handelt, gehe ich mal davon aus, dass man da einen beliebigen Mailserver eintragen kann. Wie ist denn der E-Mail-Verkehr bei euch sonst geregelt? Gib doch einfach den SMTP-Server eures Providers an nebst gültigem Benutzer und Passwort. Da brauchst du doch keinen eigenen Mail-Server betreiben.

Ps.: Wir benützen XAMPP
Da ist übrigens ein Mail-Server dabei. Nennt sich Mercury. Würde mir aber wirklich überlegen, ob sich der Aufwand lohnt (siehe oben).
Member: Richie16105
Richie16105 Feb 11, 2009 at 11:11:58 (UTC)
WBB3 ist ein Forensystem, und wenn man sich Registriert, bekommt man keine Mail und Support von Woltlab sagte mir das der Server ein Mail Server haben muss!?!?
Member: petenicker
petenicker Feb 11, 2009 at 11:44:15 (UTC)
Zitat von @Richie16105:
WBB3 ist ein Forensystem, und wenn man sich Registriert, bekommt man
keine Mail und Support von Woltlab sagte mir das der Server ein Mail
Server haben muss!?!?

Ähm... Schau mal bitte unter Administration -> Globale Optionen nach, ob du da einen SMTP-Server angeben kannst.
Member: Richie16105
Richie16105 Feb 11, 2009 at 20:39:34 (UTC)
Ja kann ich, nur ne Frage muss da von der Email die Daten angeben werden? Ja oder?
Member: petenicker
petenicker Feb 12, 2009 at 09:49:50 (UTC)
Zitat von @Richie16105:
Ja kann ich, nur ne Frage muss da von der Email die Daten angeben
werden? Ja oder?

Ja, du trägst den SMTP-(Postausgangs)Server eures E-Mail-Providers als Adresse ein und einen gültigen Benutzer und dessen Passwort zur Authentifizierung. Solltest du die Adresse des Servers nicht kennen (was ich nicht glaube, sonst könntet ihr bei euch E-Mail gar nicht nutzen), entweder auf der Provider-Homepage nachschauen oder die Hotline anrufen.