sys64738

Windows manuell updaten, trotz WSUS

Hallo Kollegen,

wie kann ich in einem Windows (Win7, W2008) Netzwerk, wo allen Clients per Gruppenrichtlinie der WSUS vorgegeben wird, eine Richtlinie definieren, das die Updates auch manuell/online gesucht werden können? Finde keinen passenden Eintrag hierzu in den Gruppenrichtlinien.

Danke im voraus.

Mitglied: tomolpi
tomolpi 08.06.2016 um 23:27:48 Uhr
Also bei uns auf 8.1 Enterprise gibts in der Systemsteuerung trotz Wsus noch den Punkt "nach Updates suchen".

Da hab ich nix an den GPOs gemacht, nur WSUS Einstellungen.
Mitglied: SYS64738
SYS64738 08.06.2016 aktualisiert um 23:52:49 Uhr
Ja unter 8.1 ist mir das auch schon aufgefallen. Nur diesen Punkt gibt es leider unter Win 7 nicht.
Mitglied: agowa338
agowa338 08.06.2016, aktualisiert am 09.06.2016 um 01:38:33 Uhr
Doch gibt es auch bei Windows 7.
Wenn du in der Systemsteuerung auf "Windows Updates" gehst steht da "Durch ihren Systemadministrator verwaltet." und darunter steht so etwas wie "Online nach Updates von Windows Update suchen." wenn du auf diesen Text klickst, sucht er online nach Updates.

Eventuell ist ja auch die Richtlinie "Keine Verbindungen mit Windows Update-Internetadressen herstellen" bei dir Aktiv.
Die ist glaub ich dafür zuständig, bin mir aber gerade nicht sicher.
Mitglied: SYS64738
SYS64738 17.06.2016 um 11:31:25 Uhr
Leider gibt es diese Richtlinie nicht unter Server2008 nicht R2 face-sad
Die Richtlinie unter Server2012 ist kein Problem. Nur der Kunde hat leider einen Server2008 laufen, den ich derzeit nicht austauschen darf.

Eine andere Idee ?
Mitglied: agowa338
agowa338 17.06.2016 um 22:46:45 Uhr
Naja, kann ich jetzt zwar nicht ganz nachstellen, aber es gibt noch andere Möglichkeiten:
  1. du könntest ja den Client per Sicherheitsfilter von der WSUS Policy ausschließen
  2. WSUS Offline Updater verwenden
  3. UpdatePack vom Winfuture verwenden