glom

Windows-Massenlizenzen bzw. Firmenlizenzen

ich bin auf der Suche nach Massenlizenzen für Windows XP Professional

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach Windows XP Massenlizenzen.
Warum? Weil mein Chef die Umstellung von Windows 2000 auf Windows XP wünscht.
Jetzt will ich aber nicht für jeden einzelnen PC eine Windows XP-CD kaufen. Da muss es doch schlauere Lösungen geben...

So habe ich mich auf die Suche gemacht, aber nicht anständiges gefunden... ich habe zwar häufiger Informationen über ein so genanntes Action-Pack gefunden oder eine so genannte Open-Lizenz, aber keine konkreten Angebote.

Also wenn jemand eine Lösung zu dem eher kleinen Problem hat wäre ich ihm sehr verbunden wenn er mir helfen könnte.

MfG,
Mathias "glom"

Member: IceBeer
IceBeer Oct 28, 2005 at 08:27:42 (UTC)
Hallo Glom,

ich gehe davon aus, du suchst eine Volumenlizenz von MS. Dafür wendest du dich am besten direkt an MS, ab was für einer PC-Anzahl die Sinn macht kann ich dir leider nicht sagen.

MfG IceBeer
Member: onkelbentz
onkelbentz Oct 28, 2005 at 08:46:44 (UTC)
man kann sich auch erstmal mit einem Händler / Distributor in Verbindung setzen.....Die gibts ja zu Hauf! Von denen lässt dir dann ein Angebot fürs entsprechende Volumen machen und gut is.....

Als beispiel sei hier mal www.bechtle.de www.steckenborn.de www.logiway.de genannt.

Lizenztypen sind z.B. OPEN A, OPEN E etc. genannt....Dies ist ein Punktesystem und richtet sich danach, wieviel MS Software du in nächster Zeit kaufen willst / kannst / planst....
Member: iamnils
iamnils Oct 28, 2005 at 10:05:07 (UTC)
Hallo Mathias,

also ich habe auch schon häufiger nachgeschaut, aber die Erfahrung ist, dass die Volumenlizenzen teurer sind als normale.

Der Vorteil ist, du hast nur noch einen Key, was natürlich gerade bei RIP Vorteile hat.

Wenn ihr selbst PCs vertreibt, könnt Ihr euch auch das Action-Pack kaufen, dies ist für Microsoft Partner gedacht, kostet 320 Euro netto pro Jahr und enthält u.a. Serverlizenzen, 10x XP Pro, 10x Office Pro.

mfg Nils
Member: azubaer
azubaer Oct 29, 2005 at 20:43:58 (UTC)
soweit ich weiß rechnen sich die meisten volume lizenzen ab 8 einzelplatz-lizenzen. je mehr du brauchst desto mehr wirst du sparen.
Member: tzippi
tzippi Oct 30, 2005 at 09:40:04 (UTC)
Am billigsten sind die Systembuilderprodukte, allerdings geht damit kein Update von Windows 2000, das ist gesperrt, ist eigene Erfahrung, die Open Lizenzen sind nur Updateversionen, keine Vollversionen.
Member: iamnils
iamnils Oct 30, 2005 at 16:40:40 (UTC)
Hallo Martin,

ich habe mich letztins nach Volumenlizenzen erkundigt...

Eine SB-Version XP Pro kostet mich im EK ca 115 Euro, die Volumenlizenzen allerdings ca 300 Euro.

Da würde ich jetzt schon gern mal wissen, wo die günstiger sind. Der Vorteil der VL ist doch vor allem die einfachere Installation wenn man RIP einsetzt, weil man nur einen Key hat...

mfg Nils
Member: glom
glom Nov 01, 2005 at 16:34:21 (UTC)
Hallo an alle zurück,

Ich danke euch für eure Hilfeversuche.
Ich bin zum Entschluss gekommen Einzellizenzen zu kaufen.
Eine Volumenlizenz lohnt sich nicht für die Anzahl an Computer die wir betreiben, und zu Archivieren welche Computer mit welche Lizenz läuft halte ich auch nicht für zu schwierig.

Gruß Mathias