Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows meckert, daß mit *.exe keine Anwendung verknüpft ist

Frage Microsoft

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

08.11.2006, aktualisiert 10.07.2008, 5840 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo allerseits,

ein Mitarbeiter bei uns hat sich offenbar den Rechner zerschossen. Wenn er ein Programm starten will, meckert Windows, daß mit *.exe keine Anwendung verknüpft ist, und man möge doch bitte in den Ordneroptionen/Dateitypen eine Anwendung damit verknüpfen.

Was kann da passiert sein, und wie bringe ich Windows wieder bei, daß exe-Dateien schon selbst die Anwendung sind?
Mitglied: 11078
08.11.2006 um 09:03 Uhr
Hallo,

speicher folgende Zeilen in einer Datei mit der Endung .reg -> Doppelklick -> zweimal bestätigen -> Neustart

01.
Windows Registry Editor Version 5.00 
02.
 
03.
[HKEY_CLASSES_ROOT\.exe] 
04.
@="exefile" 
05.
"Content Type"="application/x-msdownload" 
06.
 
07.
[HKEY_CLASSES_ROOT\.exe\PersistentHandler] 
08.
@="{098f2470-bae0-11cd-b579-08002b30bfeb}" 
09.
 
10.
[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile] 
11.
@="Anwendung" 
12.
"EditFlags"=hex:38,07,00,00 
13.
 
14.
[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\DefaultIcon] 
15.
@="%1" 
16.
 
17.
[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell] 
18.
 
19.
[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open] 
20.
"EditFlags"=hex:00,00,00,00 
21.
 
22.
[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open\command] 
23.
@="\"%1\" %*" 
24.
 
25.
[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\runas] 
26.
"Extended"="" 
27.
 
28.
[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\runas\command] 
29.
@="\"%1\" %*" 
30.
 
31.
[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex] 
32.
 
33.
[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\DropHandler] 
34.
@="{86C86720-42A0-1069-A2E8-08002B30309D}" 
35.
 
36.
[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\PropertySheetHandlers] 
37.
 
38.
[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\PropertySheetHandlers\PifProps] 
39.
@="{86F19A00-42A0-1069-A2E9-08002B30309D}"

Das ist der (Standard-)Eintrag für "exe" in der Registry von Windows 2000 (hoffe, dass das nicht noch eine Spezialität von meinem Rechner mit reingerutscht ist). Besser wäre allerdings in jedem Fall, wenn man es sich von einer Maschine mit exakt demselben Betriebssystem holt. Einfach unter regedit --> HKEY_CLASSES_ROOT --> "exe" & "exefile" alle Einträge exportieren in eine reg-Datei und auf der anderen Maschine importieren.


Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: tmedv79
08.11.2006 um 09:08 Uhr
Hallo,

das klingt entweder nach einem Virus, oder wirklich nach einem "fleißigen" Mitarbeiter
Schau doch mal bitte, ob in der Registry (regedit.exe im Windows-Verzeichnis zum Starten zur Not in regedit.com umbenennen) der Schlüssel "exefile" unter "HKEY_CLASSES_ROOT" noch existiert.

Sollte dies nicht der Fall sein, kopiere folgenden Text (inklusive der Zeile "Windows Registry Editor...) in eine leere Textdatei und speichere sie unter dem Namen "wunschname.reg" ab. Dies ist der Standardeintrag für Windows XP Pro Danach führe einen doppelklick darauf aus:


Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\.exe]
@="exefile"
"Content Type"="application/x-msdownload"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.exe\PersistentHandler]
@="{098f2470-bae0-11cd-b579-08002b30bfeb}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile]
@="Anwendung"
"EditFlags"=hex:38,07,00,00
"TileInfo"="prop:FileDescription;Company;FileVersion"
"InfoTip"="prop:FileDescription;Company;FileVersion;Create;Size"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\DefaultIcon]
@="%1"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell]

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open]
"EditFlags"=hex:00,00,00,00

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open\command]
@="\"%1\" %*"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\runas]

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\runas\command]
@="\"%1\" %*"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex]

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\DropHandler]
@="{86C86720-42A0-1069-A2E8-08002B30309D}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\PropertySheetHandlers]

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\PropertySheetHandlers\PifProps]
@="{86F19A00-42A0-1069-A2E9-08002B30309D}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\PropertySheetHandlers\ShimLayer Property Page]
@="{513D916F-2A8E-4F51-AEAB-0CBC76FB1AF8}"
Bitte warten ..
Mitglied: testbild
10.07.2008 um 18:09 Uhr
Hi Tilman,
danke für diesen Reg-Eintrag, war hier beim Kunden schon am Verzweifeln, weil gleich 2 Rechner das Problem hatten, keine Anwendung mehr starten zu können bzw. nur über "Ausführen als ..." und dann den Haken bei "Computer und [...] schützen" raus. Aber ich hatte keine Möglichkeit, die Registry zu prüfen, weil ja die .exe nicht starten konnte...
Nu klappt wieder alles <freu>

Jetzt scanne ich die beiden Systeme nochmal sicherheitshalber nach Viren ab, denn es ist schon merkwürdig, dass dieses Phänomen gleichzeitig an beiden Rechnern (vorgestern) auftauchte. Bevor jemand fragt: Nein, es lief vorher kein SP-Update oder Ähnliches... und: Ja, es ist Antiviren-Software drauf, sowohl auf den Rechnern als auch auf dem Server...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst exe per Taskplaner - 1 ist keine zulässige win32-anwendung (3)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Access Verknüpfte Tabellen Passwort ändern

Frage von mijacd zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
gelöst Batch-Datei in Exe-Datei umwandeln - .exe im Autostart (7)

Frage von Luuke257 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Netzwerk
EXE von Server starten über Client (18)

Frage von Bernd2017 zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Netzwerkfehler bei HyperV - Host

(1)

Anleitung von Scrises zum Thema Windows Server ...

Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (21)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...