Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Media Player als Dienst starten mit automatischer Wiedergabe einer Playlist

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: kr248

kr248 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2006, aktualisiert 25.09.2006, 16882 Aufrufe, 6 Kommentare

Unser Microsoft SBS 2003 Server soll Hintergrundmusik für die Telefonanlage liefern

Hallo,
wir haben einen Microsoft SBS 2003 Server. Wenn dort auf dem Server selbst ein User angemeldet ist, kann der Windows Media Player laufen und eine Playlist wiedergeben. Diese Musik (gemafrei) benutzen wir als Hintergrundmusik für die Telefonanlage. Per Kabel geht eine Verbindung von der Soundkarte des Servers in die Klinkenbuchse der Telefonanlage.

Nun das Problem: Wenn z.B. nach einem Update oder nach einem Fehler der Server neu bootet, ist kein User mehr am Server direkt angemeldet, der Media Player läuft nicht und in der Telefonanlage herrscht Stille.

Ich bräuchte also eine Lösung, um einen Media-Player zunächst als Dienst zu starten, sodass er automatisch läuft, auch wenn auf dem Server selbst kein User angemeldet ist. Dabei wäre es mir egal, ob es der original Windows Media Player oder ein anderes Produkt ist.

Der Player müsste dann automatisch eine Wiedergabeliste oder eine MP3 Datei wiedergeben, in einer Endlosschleife (Repeat).

Wer kann mir hier bei der Lösung helfen ?
Mitglied: IchoTolot2
20.09.2006 um 17:05 Uhr
Einfache Lösung wäre ein User, der im Autologon drin ist und die Playlist im Autostart hängen hat.

Nice Day
Ingo
Bitte warten ..
Mitglied: kr248
21.09.2006 um 17:36 Uhr
Hallo Ingo,

zunächst vielen Dank für Deinen Tip. Das klingt grundsätzlich logisch.
Aus diesem Forum habe ich entnehmen können, dass ein Autologin eigentlich wohl etwas ist, was man aus Sicherheitsgründen möglichst gerne abschaltet.

Vielleicht gibt es ja doch eine andere Möglichkeit, z.B. das Programm Media Player oder ein ähnliches als Dienst zu starten.
Bitte warten ..
Mitglied: IchoTolot2
22.09.2006 um 20:38 Uhr
Hi Mr. Krüger,

schau dir mal diesen Beitrag an:
Links zu Normale Anwendung als Dienst laufen lassen

Schönes Wochenende
Ingo
Bitte warten ..
Mitglied: kr248
25.09.2006 um 14:56 Uhr
Hallo Ingo,

habe ich gemacht.
Habe einen Dienst eingerichtet, der den VLC Player benutzt und das läuft ganz prima.
Der Mediaplayer machte Schwierigkeiten.

Vielen Dank.
Bitte warten ..
Mitglied: mirandaveracruz
28.04.2009 um 16:56 Uhr
Hallo kr248,

kannst du etwas genauer beschreiben wie du das gemacht hast?

Gruß
Miranda
Bitte warten ..
Mitglied: kr248
29.04.2009 um 10:29 Uhr
Hallo Miranda,

ich habe mir zuerst den VLC Player runtergeladen. Mit dem habe ich dann ausprobiert, wie ich den so starten kann, dass er ein bestimmtes Musikstück in der Endlosschleife spielt. Sind Parameter beim Starten.

Dann habe ich ein Programm runsassvc.exe benutzt, und als Programm den eben probierten VLC Startaufruf eingegeben.

Damit wird ein Dienst generiert, der VLC startet, sobald der Rechner an ist. VLC spielt dann die Datei ab. Es braucht dabei keiner am Rechner angemeldet sein.

Gruss aus Hamburg.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Audio
Der lästige Windows Media Player und das DVD Laufwerk (6)

Frage von Stefan007 zum Thema Audio ...

Ubuntu
Streaming-Client für Icecast: mehrere Playlisten?

Frage von mariobeh zum Thema Ubuntu ...

Windows Server
gelöst Exchange Dienste starten (4)

Frage von butch12 zum Thema Windows Server ...

Vmware
ESXi automatisch starten möglich? (2)

Frage von Stefan007 zum Thema Vmware ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
CNC Maschinen verlieren Netzwerkverbindung (kurioser Fehler) (21)

Frage von NoHopeNoFear zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webentwicklung
Aktuellen Mitarbeiter auf Homepage anzeigen (12)

Frage von alemanne21 zum Thema Webentwicklung ...