chaosgenie

Windows merkt sich Laufwerksbuchstaben nicht

Seit kurzem merkt sich Windows die Einstellungen der Laufwerksbuchstaben nicht mehr.

Hallo,

Seit kurzem merkt sich Windows die Einstellungen der Laufwerksbuchstaben nicht mehr. Ich habe zwei Laufwerke per TrueCrypt eingebunden, die die Buchstaben d und e bekommen und beim Starten mit Passwörtern zum Einbinden versorgt werden müssen.
Danach kommen die beiden CD-ROM-Laufwerke, f und g. Gab eigentlich nie Probleme. Nur seit ein paar Wochen hängt Windows die CD-ROM-Laufwerke immer wieder auf d und e ein. Jetzt muss ich bei jedem Start in der Verwaltung die Laufwerksbuchstaben ändern. Kann die Truecrypt-Laufwerke auch nicht unter anderen Buchstaben mounten, da sonst die HÄlfte der Programme nicht mehr funktioniert.

Hat jemand eine Idee, wie man Windows den alten Stand wieder beibringen kann?

Schönen Gruß - cG

Mitglied: Logan000
Logan000 27.09.2007 um 08:48:28 Uhr
Systemsteuerung / Computer verwaltung / Datenträgerverwaltung
Rechtsklick Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern.
Da trägts du gegebenenfalls die LW Buchstaben so ein wie Du es haben möchtest.
Mitglied: puntipik
puntipik 27.09.2007 um 23:59:42 Uhr
hi,

ich hatte auch mal probleme mit den laufwerksbuchstaben unter windows - dass immer wieder die gleichen (falschen) zugeordnet wurden.

mir wurde dann das tool "USB drive letter manager - USBDLM v3.4.2" ans herz gelegt - ist ein ganz kleines tool, dass sich als dienst einnistet und die laufwerksbuchstabenvergabe (positiv) beeinflusst. per ini-datei kann man sagen, was welche buchstaben bekommen soll. so kann man auch zB card-readern sagen, dass sie die leeren laufwerke erst einblenden sollen, wenn eine karte eingelegt wird usw.

würd ich an deiner stelle auf jeden fall mal versuchen, da du auch fixe laufwerksbuchstaben für cd-roms angeben kannst.

das tool einfach mal ergoogeln.

mfg puntipik
Mitglied: chaosgenie
chaosgenie 28.09.2007 um 06:38:54 Uhr
Moin,

danke für die Tipps. Den ersten habe ich natürlich auch schon ausprobiert. So behebe ich das Problem im Moment ja immer - nur das jeweils nur für eine Session.

Probiere das Tool am Wochenende direkt mal aus. Und gebe dann noch einmal Feedback.

Danke - CG