Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows merkt sich Laufwerksbuchstaben nicht

Frage Microsoft

Mitglied: chaosgenie

chaosgenie (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2007, aktualisiert 28.09.2007, 6692 Aufrufe, 3 Kommentare

Seit kurzem merkt sich Windows die Einstellungen der Laufwerksbuchstaben nicht mehr.

Hallo,

Seit kurzem merkt sich Windows die Einstellungen der Laufwerksbuchstaben nicht mehr. Ich habe zwei Laufwerke per TrueCrypt eingebunden, die die Buchstaben d und e bekommen und beim Starten mit Passwörtern zum Einbinden versorgt werden müssen.
Danach kommen die beiden CD-ROM-Laufwerke, f und g. Gab eigentlich nie Probleme. Nur seit ein paar Wochen hängt Windows die CD-ROM-Laufwerke immer wieder auf d und e ein. Jetzt muss ich bei jedem Start in der Verwaltung die Laufwerksbuchstaben ändern. Kann die Truecrypt-Laufwerke auch nicht unter anderen Buchstaben mounten, da sonst die HÄlfte der Programme nicht mehr funktioniert.

Hat jemand eine Idee, wie man Windows den alten Stand wieder beibringen kann?

Schönen Gruß - cG
Mitglied: Logan000
27.09.2007 um 08:48 Uhr
Systemsteuerung / Computer verwaltung / Datenträgerverwaltung
Rechtsklick Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern.
Da trägts du gegebenenfalls die LW Buchstaben so ein wie Du es haben möchtest.
Bitte warten ..
Mitglied: puntipik
27.09.2007 um 23:59 Uhr
hi,

ich hatte auch mal probleme mit den laufwerksbuchstaben unter windows - dass immer wieder die gleichen (falschen) zugeordnet wurden.

mir wurde dann das tool "USB drive letter manager - USBDLM v3.4.2" ans herz gelegt - ist ein ganz kleines tool, dass sich als dienst einnistet und die laufwerksbuchstabenvergabe (positiv) beeinflusst. per ini-datei kann man sagen, was welche buchstaben bekommen soll. so kann man auch zB card-readern sagen, dass sie die leeren laufwerke erst einblenden sollen, wenn eine karte eingelegt wird usw.

würd ich an deiner stelle auf jeden fall mal versuchen, da du auch fixe laufwerksbuchstaben für cd-roms angeben kannst.

das tool einfach mal ergoogeln.

mfg puntipik
Bitte warten ..
Mitglied: chaosgenie
28.09.2007 um 06:38 Uhr
Moin,

danke für die Tipps. Den ersten habe ich natürlich auch schon ausprobiert. So behebe ich das Problem im Moment ja immer - nur das jeweils nur für eine Session.

Probiere das Tool am Wochenende direkt mal aus. Und gebe dann noch einmal Feedback.

Danke - CG
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Festdefinierte Laufwerksbuchstaben von Windows nicht blockieren (4)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Microsoft
12 Windows Clients zentral administrieren (9)

Frage von kaufmann zum Thema Microsoft ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Update gefriert (10)

Frage von KodaCH zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...