Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Mobile 6 mit Exchange 2003 - Konfiguration

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: killinator007

killinator007 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2009, aktualisiert 16:35 Uhr, 4614 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Tag zusammen!

Nach langer Suche im Internet, ist das mehr oder weniger schon ein Verzweiflungsschritt!

Wir möchten bei uns einen WM6 Gerät mit Exchange koppeln über Active Sync, soweit so gut!
Wenn das Gerät an einem Clientrechner hängt per USB Kabel, funktioniert die Verbindung über die Lokale IP des Servers und der Abgleich startet.

Jetzt möchten wir aber das ganze auch übers Mobilfunknetz machen und natürlich mit SSL schützen. Mein Problem ist, dass ich z.B. wie
in einer Anleitung hier im Forum beschrieben http://www.administrator.de/index.php?content=39598 ein Zertifikat erstellen muss!

Auf http://cert.startcom.org/?lang=de sollte das ganze kostenlos gehen (ich kann mich aber leider nicht anmelden).

1. Man sollte bei der Erstellung des Zertifikates den FQDN eingeben, wäre das in meinem Fall dann http://122.12.11.22/exchange oder? (gleiche adresse wie owa von außen)
2. Kann ich mir irgendwie ein Zertifikat selber erstellen ohne externen Anbieter?
3. Auf was sollte man sonst noch achten

Ich hoffe, mir kann ein schlauer Fuchs weiterhelfen ;)

Danke + Gruß Michael
Mitglied: Flash600
09.04.2009 um 16:53 Uhr
Hi,

du kannst dir selber Zertifikate erstellen, indem du entweder in deiner Domäne eine CA installierst, oder, einfacher, du nimmst das tool Selfssl von Microsoft her, ist bei den IIS-Resource-Tools dabei.
Zu beachten ist nur, dass du dann diese Zertifikate bzw. den Zertifizierungsstamm auf den mobilen Gerät installieren musst. Beim angeben des FQDN benutzt du die externe adresse, z.B. mail.xxx.com.


grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
10.04.2009 um 08:44 Uhr
Kurz um.

1. Du brauchst die Externe Adresse.
2. Ja das geht auch mit einem selbst erstellten.
Installere den Cert dienst des Windows Server's und konfiguriere ihn auch gleich bei der installation
Dann wähle dich mit nem Webbrowser auf http://Serverip/cersrv ein und lade das Zertifizierungsstellen Zertifikat runter und das als Base 64
Dann geh in die IIS Verwaltungkonsole und geh in die Eigenschaften der Standardwebseite und beantrage bei dem Cert SRV ein Zertifikat. Das ganze exportierst du dann auch gleich wieder.
Jetzt hast du 2 Zertifikate die du auf dein WM6 Gerät überträgst und installierst.
3. Du darft bei Exchange keine Formular basierte Anmeldung aktiviert haben

Ich hoffe ich hab da nicht's vergessen. Im prinzip ist's relativ leicht wenn man mal rausgekriegt hat wie's geht.

Ansonsten Blackberry ist ne schönere Lösung
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Mobile
Registry Editor für Windows Mobile 2003
gelöst Frage von CodehunterWindows Mobile2 Kommentare

Hallo! Ich suche einen NATIVEN Registry-Editor für Win Mobile 2003. Wenn man im Netz sucht findet man zwar haufenweise ...

Exchange Server
Exchange Server Mobile Endgeräte
Frage von RamboJayExchange Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, aktuell ist der Zugriff von extern auf unseren Exchange nur via VPN möglich (vom Handy sowie PC). ...

Exchange Server
Exchange Anbindung mobile Devices
Frage von mysashExchange Server6 Kommentare

Hallo, wir nutzen aktuell im Rahmen der mobilen Endgeräte einen BlackBerry Enterprise 12 Server und verwalten auch nicht-BlackBerry Devices ...

E-Mail
Exchange 2013 Konfiguration
Frage von Enel85E-Mail1 Kommentar

Guten Abend, ich möchte nach der Grundinstallation meines Exchange 2016 (fertig), E-Mail-Adressen einrichten und den Exchange so konfigurieren, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell13 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...