killinator007

Windows Mobile 6 mit Exchange 2003 - Konfiguration

Guten Tag zusammen!

Nach langer Suche im Internet, ist das mehr oder weniger schon ein Verzweiflungsschritt!

Wir möchten bei uns einen WM6 Gerät mit Exchange koppeln über Active Sync, soweit so gut!
Wenn das Gerät an einem Clientrechner hängt per USB Kabel, funktioniert die Verbindung über die Lokale IP des Servers und der Abgleich startet.

Jetzt möchten wir aber das ganze auch übers Mobilfunknetz machen und natürlich mit SSL schützen. Mein Problem ist, dass ich z.B. wie
in einer Anleitung hier im Forum beschrieben SSL Aktivierung des Exchange OWA 2003 mit Benutzung eines 3rd. Part Zertifikates ein Zertifikat erstellen muss!

Auf http://cert.startcom.org/?lang=de sollte das ganze kostenlos gehen (ich kann mich aber leider nicht anmelden).

1. Man sollte bei der Erstellung des Zertifikates den FQDN eingeben, wäre das in meinem Fall dann http://122.12.11.22/exchange oder? (gleiche adresse wie owa von außen)
2. Kann ich mir irgendwie ein Zertifikat selber erstellen ohne externen Anbieter?
3. Auf was sollte man sonst noch achten

Ich hoffe, mir kann ein schlauer Fuchs weiterhelfen ;)

Danke + Gruß Michael

Member: Flash600
Flash600 Apr 09, 2009 at 14:53:49 (UTC)
Hi,

du kannst dir selber Zertifikate erstellen, indem du entweder in deiner Domäne eine CA installierst, oder, einfacher, du nimmst das tool Selfssl von Microsoft her, ist bei den IIS-Resource-Tools dabei.
Zu beachten ist nur, dass du dann diese Zertifikate bzw. den Zertifizierungsstamm auf den mobilen Gerät installieren musst. Beim angeben des FQDN benutzt du die externe adresse, z.B. mail.xxx.com.

grüsse
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 10, 2009 at 06:44:18 (UTC)
Kurz um.

1. Du brauchst die Externe Adresse.
2. Ja das geht auch mit einem selbst erstellten.
Installere den Cert dienst des Windows Server's und konfiguriere ihn auch gleich bei der installation
Dann wähle dich mit nem Webbrowser auf http://Serverip/cersrv ein und lade das Zertifizierungsstellen Zertifikat runter und das als Base 64
Dann geh in die IIS Verwaltungkonsole und geh in die Eigenschaften der Standardwebseite und beantrage bei dem Cert SRV ein Zertifikat. Das ganze exportierst du dann auch gleich wieder.
Jetzt hast du 2 Zertifikate die du auf dein WM6 Gerät überträgst und installierst.
3. Du darft bei Exchange keine Formular basierte Anmeldung aktiviert haben

Ich hoffe ich hab da nicht's vergessen. Im prinzip ist's relativ leicht wenn man mal rausgekriegt hat wie's geht.

Ansonsten Blackberry ist ne schönere Lösung