Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Mobile Smartphone an Exchange Server

Frage Internet E-Mail

Mitglied: psilo87

psilo87 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2010, aktualisiert 18.10.2012, 8616 Aufrufe, 16 Kommentare

Hallo, ich habe zwar ein ähnliches Thema gefunden, wurde daraus aber nicht schlau daher hier meine genau Frage...

Ich sitze gerade vor einem HTC HD2 mit Windows Mobile 6.5

Nun versuche ich eine Anbindung an unseren Exchange Server zu bekommen.

Bei Notebooks klappt das Einwandfrei... über Outlook und einem SicherheitsZertifikat.



Das Sicherheitszertifikat habe ich auf dem HD2 Installiert.

Nun erstelle ich ein Konto mit Email Name ect....

Dann gehts los. Posteingangserver, und Kontyp: da kann ich nur POP3 und IMAP4 wählen. Im Outlook auf dem Notebook steht da Microsoft Exchange Server.

Brauche ich noch ein PlugIn oder so was?

Ich komme nicht weiter.

Ich habe nur eine https:// addresse mit der ich mit HIlfe des Zertifikates mich connecten kann.



Ich hoffe jemand kann mir helfen.



Vielen Dank !
Mitglied: manuel-r
15.03.2010 um 17:36 Uhr
Am Windows Mobile 6.5 ActiveSync starten und dort dann (in der Regel rechts unten) unter Menu Serverquelle hinzufügen... auswählen und alle notwendigen Angaben machen. Ganz einfach.
Bitte warten ..
Mitglied: psilo87
16.03.2010 um 19:28 Uhr
Also ich habe ja Windows 7 und daher benutze ich das Mobile Geräte Center Wenn ich dort die EInstellungen vornehme:


Einstellungen des Mobilgerätes > Drahtlos mit einem Exchange Server verbinden
Serveradresse: https://outlook.server.com
Nutzername: user
Passwort: pw ( also gleiche Logindaten, die ich auch am Notebook nutze)
Domäne: habe ich einfach den namen unserer internen AD-Domain angegben.


Das Zertifikat CRT habe ich in eine CER umgewandelt und manuell auf dem gerät installiert.
Bitte warten ..
Mitglied: psilo87
26.05.2010 um 23:14 Uhr
niemand eine idee ? ich bekomme einfach keine verbindung - leider auch keinen fehler =(
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
27.05.2010 um 07:47 Uhr

Einen hätt' ich da noch, dann gehen mir die Ideen aus:
Du versuchst ja von intern zu synchronisieren. Hast du intern auch eine korrekte Namensauflösung für den Hostnamen bzw. die IP. Oben hast du ja nur von einer IP geschrieben und, dass damit zumindest OWA erreichbar ist. Hostnamen waren noch nicht im Spiel...
Bitte warten ..
Mitglied: psilo87
27.05.2010 um 09:13 Uhr
Also OWA ist bei uns nicht möglich! Lediglich "Outlook Offline" welches über die proxyadresse oulook.server.com erreichbar ist.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
27.05.2010, aktualisiert 18.10.2012
Sorry, hab dich mit dem OP in einem ähnlichen Thread verwechselt
Damit ich nicht alles nochmal wiederholen muss schau dir mal bitte diesen Thread an. Vielleicht hilft das ja schon.
Bitte warten ..
Mitglied: psilo87
28.05.2010 um 10:24 Uhr
Leider nicht.

Das HD2 bekommt einfach keine Verbindung - Syncfehler...

Das Konto ist soweit auf dem Handy installiert.

Email: Meine@email.de
Servereinstellung automatisch : AUS
Server Adresse : outlook.server.com (Welche auf nem Notebook unter Exchange Proxy eingegeben wird)
SSL aktiviert
Benutzername: username
Kennwort ist klar :P
Domain: FM - unsere Interne Domain
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
28.05.2010 um 10:35 Uhr
Kommt das HD2 generell ins Internet?
Ist das euer Exchange und bist du dessen Admin?
Ist für dein Konto am Exchange ActivSync aktiviert?
Funktioniert OWA von extern aus dem Internet für dein Konto?
Bitte warten ..
Mitglied: psilo87
28.05.2010 um 10:40 Uhr
OWA haben wir gar nicht!
Wenn wir Outlook von Extern nutzen Dann über Citrix oder über Outlook auf Notebooks.
Es ist unser Exchange Server und ich bin Admin.
Internet ist gar kein Problem!

Das mit dem Active Sync weiß ich nicht wo sieht man sowas denn ?
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
28.05.2010 um 10:48 Uhr
OWA haben wir gar nicht!

Da waren sie wieder meine drei Probleme...
Was genau verstehst du denn unter Outlook auf Notebook? Wie kommunizieren die mit dem Exchange? Per Outlook Anywhere oder ganz trivial per IMAP/POP3?
Damit ActiveSync aus dem Internet heraus funktioniert muss der Exchange resp. die OWA aus dem Internet über Port 443 erreichbar sein. Falls ihr wie angesprochen Outlook Anywhere einsetzt wäre das bereits vorhanden. Wenn nicht muss es eingerichtet werden.
Apropos Einrichtung: Irgendwer hat das Ganze doch irgendwann mal ans Fliegen gebracht. Hat derjenige vielleicht noch ein paar sachdienliche Hinweise die zur Ergreifung der Lösung führen können?
Welche Exchangeversion setzt ihr eigentlich ein? Im Übrigen wollte ich nicht wissen, ob du Admin allgemein bist sondern ob du Admin des Exchange bist. Als solcher kann man nämlich einfach mal gewisse Sachen als bekannt voraussetzen...
Bitte warten ..
Mitglied: psilo87
28.05.2010 um 10:57 Uhr
Ja wir nutzen Outlook Anywhere mit Zertifikat.
Und ja ich bin Exchange Admin so war meine aussage gemeint ;)
Ich war auch der meinung dass es, da wir ja OutlookAnywhere nutzen, eig auch auf dem Handy klappen sollte - ist ja grundsätzlich nichts anderes als ein notebook.
Daher suche ich hier hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
28.05.2010 um 11:02 Uhr
Ok, wir können also mal davon ausgehen, dass Verbindungsanfragen aus dem Internet auch auf irgendeinem Weg beim Exchange ankommen. Dann schau mal auf dem Exchange nach, ob dein Postfach / dein Account für OWA und Exchange ActiveSync freigegeben ist: Empfängerkonfiguration > Postfach > Eigenschaften deines Postfachs > Postfachfeatures > Exchange ActiveSync auf aktiviert setzen
Bitte warten ..
Mitglied: psilo87
28.05.2010 um 11:22 Uhr
Das habe ich shcon geschaut!

Leider steht da nichts von ActiveSync.

Dienste:
Outlook Mobile Access
Benutzerdefinierte Syncronisierung
Aktuelle Benachrichtigungen

Protokolle:
OWA
POP3
IMAP

Alles ist aktiviert!
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
28.05.2010 um 13:13 Uhr
Das hört sich dann mal eher nach einem e2k3 an statt nach einem e2k7 oder e2k10. Wenn es ein e2k3 ist, dann nutzt ihr allerdings auch kein Outlook Anywhere, weil der das noch gar nicht kennt sondern vielmehr RPC over HTTPS, was in der Funktionalität jedoch etwa gleich kommt. Aber auch ein e2k3 (falls es denn einer ist) kann ActiveSync mit WindowsMobile. Leider ist es nicht so schnell und einfach gemacht.
Bring mal durch die Nennung der einen oder anderen Software/-version etwas Licht ins Dunkel.
Bitte warten ..
Mitglied: psilo87
28.05.2010 um 14:54 Uhr
Okay, die Versionen:


HD2 : Windows Mobile 6.5
Windows Server 2003
Microsoft Exchange 2003
Office Mobile 2007


Wenn es mit dem Exchange 2007/2010 viel leichter geht warte ich so lange, da ein Upgrade geplant ist.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
29.05.2010 um 17:15 Uhr
Es geht mit einem e2k7 deutlich einfacher. Wenn die Zeit also nicht drängt, dann warte noch bis nach der Migration.
Es geht aber definitiv auch unter e2k3. Diverse Anleitungen finden sich im Netz...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Update on Windows Server 2016 and Exchange Server 2016

Link von Dani zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 unter Windows 10 hat Probleme mit Exchange Server 2010 (3)

Frage von Speedflo zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
gelöst Windows Defender auf dem Server 2012R2 aktivieren? (14)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...