garack

Windows Netzwerk Freigabe Benutzer zum freigeben nicht gefunden obwohl im gleichen Netzwerk

Hallo zusammen,

2 PC:

PC 1 Windows 10 Prof64 -Benutzer 1 ist Administrator - Konto Microsoft Konto 1 - Heimnetzwerk deaktiviert ; Kennwortgeschützes freigeben deaktiviert

PC 2 Windows 10 Home32 - Benutzer 2 ist Administrator - Konto Microsoft Konto 2 - Heimnetzwerk deaktiviert ; Kennwortgeschützes freigeben deaktiviert

PC 1 soll einen Ordner freigeben den PC 2 erreichen kann. Das funktioniert auch. So habe ich er eingerichtet:

An PC 1 den Ordner freigeben für JEDER/Vollzugriff. NTFS Freigabe unter Sicherheit für JEDER/Vollzugriff gesetzt.

PC 2 kann nun nach Anmeldung mit seinen eigenen MS Konto Daten (warum eigentlich kommt hier eine Abfrage?) auf den Ordner zugreifen.

So weit so gut. Nun will ich aber nicht JEDER in der NTFS Freigabe haben sondern nur Benutzer 2.

Gehe ich also mit PC 1 auf den Ordner, Sicherheit, Erweitert, Hinzufügen, Prinzipal wählen, Erweitert, Jetzt suchen.
Dann kommt ne lange Liste aber Benutzer 2 taucht dort nicht auf. Warum?

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Oct 04, 2015 updated at 14:07:26 (UTC)
Hallo,

Zitat von @garack:
Dann kommt ne lange Liste aber Benutzer 2 taucht dort nicht auf. Warum?
Weil der Rechner diesen Benutzer weder Intern bei sich selbst noch über Microsoft kennt. Dazu nutzen wir Domänen Controller welche Benutzer Zentral verwalten und allen Mitgliedern der Domäne für die Authentifizierung Zentral zur Verfügung stellt.

Domäne?
Heimnetzwerk?
Kennwortgeschützte Freigaben?

Gruß,
Peter
Member: GuentherH
Solution GuentherH Oct 04, 2015 updated at 14:07:28 (UTC)
aber Benutzer 2 taucht dort nicht auf. Warum?

Weil eben PC1 den/die Benutzer von PC2 nicht kennt. Die PCs befinden sich in einer Arbeitsgruppe, das was du möchtest, geht aber erst in einer Domäne.

Du musst als den Benutzer 2 auch auf PC 1 mit gleichem Passwort anlegen, dann klappt es.

LG Günther
Member: garack
garack Oct 04, 2015 at 14:08:16 (UTC)
Ok Super vielen Dank!

Domäne bedeutet also Windows Server 2008, 2012 ect. Gut dann weiß ich Bescheid!