sk4r

Windows über Netzwerk installieren?!?

Guten morgen,

nun sitze ich schon seit mehr als 9 Stunden dran heraus zu finden, wie das mit der Netzwerkinstallation überhaupt klappt. Leider ohne jeden Erfolg.

Meine Frage an euch ist, was benötigt wird, um einen PC über das Netzwerk zu booten oder es über das Netzwerk zu installieren. Ich hab einen Windows XP Pro Server, einen Router mit DHCP und jede menge Clients, die über einen Switch mit dem Windows XP Pro Server angebunden sind. Auf die Clients soll auch Windows XP Pro installiert werden. Da es mich jedes mal viel Zeit kostet, das immer einzeln zu machen, bin ich auf der Suche nach einer einfachereren Lösung. Mit Ghost und Drive Image habe ich es schon versucht. Leider ist das nicht das, was ich haben will. Ich möchte nur, dass die Rechner im Netzwerk booten und sich das Betriebssystem selbst aufspielen, ohne, dass ich da noch was machen muss.

Falls die dazu benötigte Software Geld kosten sollte, ist das auch kein Problem. Soetwas ist eine Investition wert.

Ich danke im voraus!

LG

sk4r

Mitglied: 19726
19726 Nov 12, 2005 at 06:47:05 (UTC)
Hallo!

Um das was du vorhast zu realisieren gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine davon nennt sich RIS
(Remote Installation Service) und ist von MS. Benötigst dafür aber einen Server. (Einen richtigen!!)
Ne andere Möglichkeit wäre das zusammenpacken einer Unattended Installation. Da gibts ne Menge Infos im Netz dazu. Einfach mal googlen...

Wenn du das ganze ohne viel Kosten realisieren willst, dann würd ich die Unattended Installation wählen. Wie du so ein Paket zusammenklebst findest du z.B. hier:
http://www.xp-tipps-tricks.de/page-118.html

Das ganze dann zu einer Freigabe machen und ne Bootdiskette basteln die dir dann (via Batch o.ä.) das Setup vom Netzwerk startet.

Noch ein paar Interessante Links:
http://unattended.sourceforge.net/
http://www.admins-tipps.de/Unattended_Install/Microsoft/Die_RIS-Service ...

Nur um alle Klarheiten zu beseitigen. ;) RIS ist auch Unattended Installation nur eben ein wenig Advanced...

Gruß Stoggy
Member: r00t
r00t Nov 12, 2005 at 14:25:15 (UTC)
hehe - das probelm habe ich auch mal gehabt...

ich habe dann auf ein Tool mit dem Namen MS PRE Installation kit zurückkgegriffen. Diskette in den Rechner ISQ image auf den server und dann installiert der rechner alles per remote. Zum abschluss musst du an jedem rechner einen key eingeben und das wars. was wunsch kann man auch noch office oder andere tool mitinstallieren aber nur aus der MS Familie.

Nach dem tool muss du mal googlen oder aus http://service.mircosoft.de nachsehen die haben mir das damals mit ner mail zum download angeboten....

MFG
/root,
Member: r00t
r00t Nov 12, 2005 at 14:25:17 (UTC)
hehe - das probelm habe ich auch mal gehabt...

ich habe dann auf ein Tool mit dem Namen MS PRE Installation kit zurückkgegriffen. Diskette in den Rechner ISQ image auf den server und dann installiert der rechner alles per remote. Zum abschluss musst du an jedem rechner einen key eingeben und das wars. was wunsch kann man auch noch office oder andere tool mitinstallieren aber nur aus der MS Familie.

Nach dem tool muss du mal googlen oder aus http://service.mircosoft.de nachsehen die haben mir das damals mit ner mail zum download angeboten....

MFG
/root,
Member: sk4r
sk4r Nov 12, 2005 at 16:21:48 (UTC)
kann man das windows 2003 enterprise auch als 2.betriebssystem benutzen? d.h. ich benutze windows xp und windows 2003 enterprise. habs mir vorhin gekauft.
Mitglied: 19726
19726 Nov 12, 2005 at 19:05:52 (UTC)
Das geht schon, aber es läuft halt immer nur eins von beiden. Und wenn du jetzt schon ein Server OS hast, würd ich das auch als primäres OS einsetzten.

Gruß Stoggy