Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Netzwerk Reihenfolge Richtlinien

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: bigtbigt

bigtbigt (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2008, aktualisiert 22.09.2008, 7490 Aufrufe, 4 Kommentare

So ich habe diesmal eine Frage zur Reihenfolge der Sicherheitsrichtlinien in Windows-Netzwerken.

kurze Angabe der Netzstruktur:

Server 1:
Windows SBS 2000 SP4 als Domänen-Controller installiert mit aktiviertem Exchange.
Desweiteren ist dort eine Antiviren-Lösung installiert und 2 GFI Tools für die E-Mail-Sicherheit und Verwaltung

Server 2:
Windows 2003 standard mit aktivierten Terminaldiensten.
dient als Terminalserver, Datenbankserver, Fileserver

2 Clients mit Windows XP und einer mit Vista. zusätzlich sind 4 ThinClients (für den WTS) aufgestellt.

eine Firewall-Lösung zwischen Netzwerk und I-Net -> IPCop

Ich will die kompletten Sicherheitsrichtlinien am DC neu gestalten, die dann für das ganzen Netz (Windows-Clients) gelten.
Warum ich die neu gestalten will hat den Grund, weil ich Änderungen durchgeführt hatte, die aber nicht greifen.

Dazu muss ich erstmal den Original-Zustand von Windows wiederherstellen.

Dann in welcher Reihenfolge werden die abgearbteitet.
Auf dem DC habe ich unter Verwaltung schon folgende Punkte in diesem Bereich.
Lokale Sicherheitsrichtlinien, Sicherheitsrichtlinien für Domänen und Sicherheitsrichtlinien für Domänencontroller.

Welche sind wofür bzw. in welcher Reihenfolge werden sie berücksichtigt.

und dann gibt es ja noch die Gruppenrichtlinien IM AD.

mit der Baumstruktur.

wie kann ich die Richtlinien am besten aufbauen, nur über AD und den Rest auf Standard lassen, oder wie?

mfg Thorsten Duhme
Mitglied: Raven383
18.09.2008 um 09:06 Uhr
Zitat von bigtbigt:

Lokale Sicherheitsrichtlinien,

wenn ich mich recht erinnere sind die für den lokalen also sprich für die Arbeitsstation an der du da grad sitzt

Domänen
die sind für alles Domänen Mitglieder also alle die sich in der domäne befinden und sich dort anmelden können(dürfen)


Domänencontroller.
Richtlinie nur für die DC


welcher Reihenfolge
lokal -> dann Domäne und DC Richtlinie gilt für alle PC die als DC angemeldet sind oder (da bin ich mir nicht 100% sicher) sich in dem Ordner DC befinden im AD.


habe ja die letzte frage vergessen
also ich würde alles übers AD machen da hast du den Überblick und eine Zentrale Verwaltung von alles Richtlinien
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
18.09.2008 um 13:36 Uhr
Moin Moin

Diese Seite solte Dir etwas weiterhelfen.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: bigtbigt
18.09.2008 um 15:21 Uhr
Die Seite hatte ich auch schon gefunden, aber die Unterseite nicht. Thx.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
22.09.2008 um 08:49 Uhr
Moin Moin

Gern geschehen.
Wenn Deine Frage damit beantwortet ist, sei doch so gut und setzte den Beitrag auf erledigt.
Danke & Gruß L.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Richtlinien: Outlook Richtlinien fehlen? (1)

Frage von Thomas2 zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Drucker druckt in der falschen Reihenfolge (4)

Frage von test1234 zum Thema Windows 7 ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Bitlocker: Ist die Reihenfolge bei der Verschlüsselung wichtig (10)

Frage von cyberjunkie zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Infineon TPMs unsicher! Bitlocker ggf. angreifbar

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Firewall

PfSense Repository für Version 2.3.x

(3)

Information von Dobby zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless

WPA-2 hat erste Risse: KRACK

(7)

Information von the-buccaneer zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hardware

GPD Pocket: Winziger Laptop für Wenig Tipper

(1)

Information von pelzfrucht zum Thema Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (23)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (21)

Frage von KINGCELLO zum Thema Microsoft Office ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...