flagship

Windows Netzwerkbrücke, IP beim erstellen behalten

Servus,

seit einiger Zeit spiele ich mit Open-VPN herum, bisher geroutet. Nun benötige ich ein Layer 2 VPN, muss also von einem gerouteten Netz, auf ein "bridged" Netzwerk umsteigen. Leider ergeben sich hier einige Probleme...

Ich habe einen Root-Server in einem RZ, OS ist ein Win 2008 R2 (64bit), zugegriffen wird mittels RDP. Auf dem Server läuft ein OVPN, welches den Server für das erwähnte Netz darstellt.

Um ein Open-VPN in den bridging Modus zu versetzen, muss man aber zunächst eine Windows Netzwerkbrücke zwischen der physikalischen LAN-Verbindung und dem OVPN-TAP herstellen. Hier liegt das Problem, eine solche Brücke würde sich zwar erstellen lassen, allerdings ist der Server dann nicht mehr über die herkömmliche IP zu erreichen, die vor Erstellung der Brücke der LAN-Verbindung zugewiesen war. Erst nachdem man der neu erstellen Brücke die entsprechende IP zugewiesen hat (Standard ist DHCP), kann der Server wieder erreicht werden.

Nun ist das bei einer nur mittels RDP (und IP...) erreichbaren Maschine denkbar ungünstig. Gibt es eine Möglichkeit, eine solche Brücke zu erstellen, die bereits die passende IP eingestellt hat? Notfalls ließe sich das mittels "Remote-Hands" der RZ-Betreiber erledigen lassen, allerdings nur im Tausch gegen Euronen...

FLAGSHiP

J.H.

Member: aqui
aqui Sep 30, 2010 at 15:59:29 (UTC)
Richte dir eine Loopback Adresse ein auf dem Server und hänge das OVPN tap Interface
http://openvpn.net/index.php/open-source/documentation/miscellaneous/76 ...
an diese Loopback Adresse statt an die LAN Adresse. Das fixt das Problem.