hildefeuer

Windows Netzwerkfreigaben unter Ubuntu 14.04

Ich bin Gelegenheit Linux user! Hauptsächlich in fremden WLAN Netzen und bei Hombanking.
(Nur) Mit Ubuntu 14.04 kann man ja einfach auf Windows Freigaben per Dateibrowser zugreifen. Meine Windows Freigaben in meinem privaten Netzwerk (Rechner mit Win7+10) sind unter einer anderen Arbeitsgruppe als WORKGROUP realisiert (auch nicht unter einer Domäne). Die Erweiterten Freigabe Einstellung stehen "Kennwort geschützte Freigaben ausschalten", da auf allen Rechnern im Arbeitsplatznetzwerk keine Kennwörter vergeben sind. Heimnetzgruppen werden nicht verwendet. Funktioniert soweit perfekt unter Windows, auch das WLAN Netzwerkkombi Drucker/Scanner von Epson BX305FW (Treiber installiert) wird gefunden.
Bei Linux wird ja immer eine Domäne vorausgesetzt beim Netzwerk. Das ist der Schalter in dem 2. Screenshot.
Bei Ubuntu14.04 geht das. Bei anderen Distributionen nicht, hatte Mint xfc getestet und neuere Ubuntus. Da wird dann immer der Benutzername, Arbeitsgruppe und Password abgefragt.
Wenn man die Aktualisierungen läd (zuvor update auf neue Version verneint) funktioniert das nicht mehr. In welchem Teil der Aktualisierung stecken denn diese Funktion? Samba (SMB) ist klar, aber da findet sich nix unter den Details der Aktualisierungen. Habe deshalb nur Firefox aktualisiert.
Kann mir jemand helfen?
arbeitsgruppe
erweitertetfreigaben

Mitglied: ashnod
ashnod 31.10.2016 um 13:21:27 Uhr
Moin ...

Am einfachsten in der smb.conf ändern. Restart der Dienste .... fettich ...

https://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server/smb.conf/

VG

Ashnod
Mitglied: hildefeuer
hildefeuer 31.10.2016 um 13:45:55 Uhr
Wenn an auf die Arbeitsgruppe klickt bekommt man ja die Rechner angzeigt. Allerdings wenn man dann auf die Rechner klickt kommt die Abfrage. Bei 1404 bekam man dann die Freigaben des jeweiligen Rechners angezeigt und konnte zugreifen gemäß Windows Freigaben.
Muss man wins support = no auf yes setzen?