Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows NT 4.0 Server ist nach Deinstallation des 2. AD- Domaincontrollers aus der Domäne gefallen! Neuanmeldung an der Domäne nicht möglich!

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: WBerns

WBerns (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2009, aktualisiert 22:15 Uhr, 5577 Aufrufe, 3 Kommentare

Ausganszenario:
Windows 2000 AD Domäne mit dem NT4.0 Server als Memberserver.
Anschaffung eines neuen Servers und Installation mit Win2003 RC2 Server, sollte den alten DC ablösen.

Durchführung des der Windos 2003 RC2 installation. Anschließend habe ich den Server mit DCpromo zu einem zusätzlichen DC raufgestuft, vorher forestprp und Domainprep von der CD2 des Win2003 RC2. durchgeführt.

Dies war erfolgreich. Nun hatte ich die 5 Masterrollen und den GC auf den neuen DC übertragen. Daraufhin habe ich den alten Server mit dcpromo zu einem Memberserver runtergestuft. und anschließend auf dem NT4.0 Server den DNS Eintrag geändert auf den neuen DNS Server. Anschießend den Server neugestartet.

Unser Problem ist nun das der NT4.0 Server nach dem Neustart nicht mehr Mitglied der Domäne war und die DNS Einträge auf die Ursprünglichen Einstellungen zurückgesetzt wurden. Diese lassen sich auch absolut nicht mehr über die Netzwerkeinstellungen ändern. Der Server kann aufgrunddessen auch nicht mehr neu in der Domäne angemeldet werden. Ebensowenig wie sich die Netzwerkkarte auf DHCP umstellen lässt oder die DNS Einträge Gateway oder sonstige Einstellungen änderbar sind Trotz anmeldung als lokaler Administrator. Nach einem Neustrat sin die Einstellungen wieder die alten.
Auch nicht über die Registry.

Aufgrund der speziellen Datenbank die auf dem server läuft ist ein einfaches neuaufsetzen nicht möglich da die Software dafür nicht mehr erhältlich ist und die Installationsdateien nicht mehr auffindbar sind.

WIe kann ich den NT4.0 Server überreden sich wieder in die Domäne integrieren zu lassen? Und wie kann ich den DNS Eintrag z.b. mit Systemrechten ändern damit die Namensauflösung funktioniert? Momentan auf dem liegt dieser auf dem InternetGateway (HB-Faktor vermutlich? Auf Hilfreiche Vorschläge freue ich mich und Danke schon mal allen für neue Ideen.

viele Grüße und einen schönen Abend euch allen noch,

WBerns
Mitglied: DerWoWusste
22.01.2009 um 23:15 Uhr
Was passiert genau, beim Versuch die NIC-Einstellungen zu ändern? Zitier mal die Fehler.
Ideen:
-abgesicherten Modus versuchen
-Karte deinstallieren und neu installieren
-andere Karte installieren
-letztes Servicepack (6a) erneut installieren
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
23.01.2009 um 09:10 Uhr
Moin Moin

Falls die Vorschlägevon DerWoWusstenicht greifen, würde ich folgendes versuchen:
Hast Du eine Sicherung des systemstate von der Maschine vor der 1. änderung des DNS Eintrags?
Spiel diese zurück. Nimm den Server aus der Domäne. und ändere dann die Netzwerk einstellungen.
Wenns klappt hebst du die Kiste wieder in die Domäne.

Aufgrund der speziellen Datenbank die auf dem server läuft ist ein einfaches neuaufsetzen nicht möglich da die Software dafür nicht mehr erhältlich ist und die Installationsdateien nicht mehr auffindbar sind.
Ansonsten wäre dies die gelegenheit sich von dieser DB zu trennen.
Besser ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: WBerns
06.10.2010 um 08:52 Uhr
Beide Vorschläge haben leider nicht geholfen:

Lösung:
Registry zur Prüfung an Microsoft geschickt. Resultat: Vollkommen zerstört! Neuschreiben der Registry war nicht möglich.

Zeitinvestiotion einer angepassten händischen mit Anpassung der DB unter einem Windows 2003. Sowie Backup Einspielung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD (2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Defender auf dem Server 2012R2 aktivieren? (14)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Verknüpfungen über AD verteilen Windows Server 2008 R2 (7)

Frage von Vsadm07 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 R2 Benutzerkonto für Zugriff auf AD Benutzer (4)

Frage von JulianOhm zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(10)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...