askawinterkalt

Windows NT 4.0 Server sichern

Wind NT 4.0 Server sichern und auf evtl. einen anderen Server zu spielen.

Hallo !

Mit stellt sich derzeit folgendes Problem.

Wir haben ein Nt 4.0 Server, jener ist im mom ohne Sicherungen da uns ein Bandlaufwerk ausgefallen ist.

Nun stellt sich uns nicht wirklich die Frage ein neues Bandlaufwerk zu kaufen sondern ein NAS. Zeitgleich steht auch ein evtl. neuer Server ins Haus.

Hierbei stellt sich die Problematik das wir nicht wissen inwiefern wir eine vernünftige NT 4.0 Sicherung auf das NAS bekommen.
Ansich kein Problem doch inwiefern lässt sich diese Sicherung auf einen anderen Server zurückspielen (Für den Fall das unserer sich verabschiedet)

Funktioniert folgenbde Gleichung Problemlos ?

NT 4.0 Backup auf NAS -> Server raucht ab -> Neuer Server (nicht baugleich mit dem altem) mit NT 4.0 aufsetzten -> NAS BAckup zurückspielen -> Windows Server 2003 Installieren -> Rechteeinstellungen des NT 4.0 KOMPLETT übernehmen?

Die wirklich wichtige Frage ist bleibt die Komplette Rechtestruktur erhalten????
Funktioniert ein so "einfaches" backup auf NT Basis????
Kann man evtl sigar das NT Backup auf einen Win 2003 Server PDC aufspielen und er zieht sich die Rechtestruktur????

Gruß Aska

Member: AskaWinterkalt
AskaWinterkalt Apr 02, 2008 at 09:23:09 (UTC)
Es wäre auch möglich wenn es die Option geben würde ein Netzwerk NAS unter Windows NT 4.0 Server als Servereigenes SCSI Bandlaufwerk anzeigen zu lassen.

Das NAS über USB anzuschließen geht leider nicht wegen NT.

Gr33tz Aska
Member: AskaWinterkalt
AskaWinterkalt Apr 07, 2008 at 12:03:44 (UTC)
Mh 70mal gelesen und keine Antwort ^^ Traut sich eben keiner ran an den Mist!

Habe jetzt eine Software ein wenig entfremdet und ein backup hinbekommen (bzw mein Chef) ... Es hat sage und schreibe mehr las 1 Tag gedauert bei einer größe von nichtmal 50GB....

Gr33tz Aska
Mitglied: 60730
60730 Apr 07, 2008 at 12:26:27 (UTC)
Mh 70mal gelesen und keine Antwort ^^ Traut
sich eben keiner ran an den Mist!

Die wirklich wichtige Frage ist bleibt die Komplette Rechtestruktur erhalten????

Wenn du die komplette Platte sicherst - ja - von daher ist die Frage nicht wirklich "wichtig"
Schau dir mal den Regbaum unter HKey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\Shares und den Unterbaum "Security" an face-wink

Die wirklich interesante Frage ist - bekommst du heute noch Server Hardware, die NT4 tauglich ist - da sieht es deutlich bescheidener aus.

Mein Tipp:
baue dir eine Bart Pe CD für das System, sichere die Platte mit Drivecopy von Tom Ehlert auf das NAS (Bart läuft unter XP und hat damit USB Treiber) und mach dich auf die Suche nach einem neuen Server, der zuerst das "Backup" draufgespielt bekommt und dann mit einer Rep. installation auf 2003 aktualisiert werden kann.

Gr33tz Aska
Member: datapower
datapower Apr 22, 2009 at 08:20:53 (UTC)
Bei Problemen mit NT Rücksicherung siehe auch Artikel NT4 Server mit neuer Hardware aber mit alten Einstellungen! Für die Sicherung des Servers: Der Disk Imager Abaclis-Powercopy unterstützt alle Server Varianten von Microsoft auch NT4 Server. Die Restore Boot medien für Dos und Windows sind inclusive. Die Rechtestruktur bleibt so natürlich erhalten und Laufwerksbuchstaben werden auch nicht durcheinendergewürfelt.