Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Windows NT 4.0 - TCP/IP lässt sich nicht starten

Mitglied: 27186

27186 (Level 1)

29.08.2006, aktualisiert 14:40 Uhr, 4357 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Folgendes Problem:

Hab eine alte NT-Mühle mit einer PCI-NIC. Diese wird im System auch als solche erkannt....

Doch das System meldet schon beim Anmelden:
Das Starten mindestens eines Dienstes schlug fehl.....Ereignisanzeige...

In der Ereignisanzeige ergibt sich dann, das der TCP/IP-Dienst mit Fehlern terminiert wurde, und somit auch alle anderen von diesem Dienst abhängigen Dienste nicht gestartet werden konnten.

Welche Möglichkeiten gibt es, den Fehler zu lokalisieren?

Danke
Mitglied: leknilk0815
29.08.2006 um 11:07 Uhr
Hi,
bei so was hab ich früher TCP/IP neu installiert und OHNE!! Reboot das ServicePack nachgeschoben. Vielleicht reichts auch mal vorab das SP noch mal drüberzuspielen.

Gruß - Toni

P.S. "aktuelle" Treiber für die NIC können auch nicht schaden
Bitte warten ..
Mitglied: tueftler2
29.08.2006 um 12:17 Uhr
Hy,
also ich würde folgendermaßen vorgehen:
tcpip deinstallieren, neu starten, sp6 installieren, neu starten, tcpip zur nic hinzufügen (mit default Einstallungen), neu starten, tcpip konfigurieren, falls nötig (IP, Gateway etc.).
dann sollte es gehen, ansonsten Ereignisprotokoll genau durchschauen, vielleicht ist ein abhängiger Dienst nicht installiert.
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
29.08.2006 um 12:26 Uhr
@tüftler:

das geht definitiv in die Hose!!!

Wenn Du unter NT4 TCPIP neu installierst und das SP nicht ohne Reboot nachschiebst, kannst Du die Kiste gleich neu aufsetzen. Frag mich nicht nach dem Grund, ist zu lange her.
Aber daß es so ist, kannst Du mir nach ein paar tausend NT4 Installationen glauben.

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: 27186
29.08.2006 um 14:40 Uhr
Hallo!

Es klappt jetzt....

Nach der Neuinstallation eines "aktuellen"(2001) NIC-Drivers, sowie der beschriebenen Vorgehensweise aus:

http://support.microsoft.com/kb/151237/de


Fazit:

1. Deinstallieren (NIC-Driver)
2. Oben genannter Vorgehensweise aus der Knowledgebase folgen.
3. Neustart
4. NIC erneut installieren
5. Protokoll (TCP/IP) hinzufügen, Konfiguration
(wird normalerweise nach der NIC-Installation selbständig gestartet).

Danke

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Robocopy auf windows nt 4.0
gelöst Frage von simonfcz1996Backup4 Kommentare

Funktioniert robocopy auf Windows NT 4.0? Und wenn ja, ich habe leider keine Ahnung von Robocopy und würde gerne ...

Windows Server
Aufgabneplanung bei Windows NT 4.0 Server?
gelöst Frage von simonfcz1996Windows Server6 Kommentare

Gibt es bei dem alten Windows NT eine Aufgabenplanung, wie bei Windows 7 usw. ?

Windows XP
Windows XP - Mit Windows NT 4.0 erstellte Basisvolumes
Frage von MetacrawlerWindows XP1 Kommentar

Hallo, ich versuche gerade mittels MDT 2013 Update 1 in einer VM eine Windows XP testinstallation durchzuführen. Ich habe ...

Windows XP
Microsoft Windows NT 4.0 Workstation inkl. SP6
gelöst Frage von JordanWindows XP7 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Installationsmedium mit Microsoft Windows NT 4.0 Workstation, das SP6 ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 4 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 22 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 23 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit18 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...