andreas-schirpf

Windows-NT-Clients im Active-Directory anmelden

Windows-NT-Clients können sich nicht korrekt in der Active-Directory anmelden

Hallo,

wir setzen Windows-2000 Server mit Active-Directory ein.
Im Clientumfeld haben wir Windows-XP und Windows-NT (4.0) im Einsatz.

Das Anmeldund und die Loginscripte werden mit den XP-Clients problemlos durchgeführt.
Bei den NT-Clients klappt zwar die Anmeldung aber die Loginscripte werden nicht ausgeführt d. h. die Laufwerke werden nicht gemappt und das servergespeicherte Profil kann dadurch nicht geladen werden.

Manuell (nach der Anmeldung) kann ich mir die Laufwerke zwar mappen (d. h. die Berechtigung funktioniert) aber das kann ja nicht die Lösung sein zumal dann immer noch keine Profil geladen werden kann.

Hat jemand eine Idee woran das liegt? Kann es sein, dass Windows-NT-Clients nicht "sauber" in einer Active-Directory-Umgebung funktionieren?

Viele Grüße

Andreas Schirpf

Member: mike1969
mike1969 Oct 19, 2004 at 13:41:33 (UTC)
Wir haben mehrere Kunden, bei denen noch NT4 im Einsatz. Deren Workstations arbeiten einwandfrei. Teilweise mußte man noch unter Netzwerk --> TCP/IP --> DNS die Domäne und den DNS-Server angeben. Sofern diese Informationen jedoch sauber durch einen DHCP-Server übertragen werden, sollte man das nicht machen müssen.

Steht irgendwas besonderes im Script?

Weiß zwar nicht ob das hilft, aber es gibt nen sogenannten ActiveDirectory-Client für NT4 und W9x um besser mit dem AD zu kommunizieren. Ist aber nicht zwingend notwendig.

Download hier: http://www.microsoft.com/windows2000/server/evaluation/news/bulletins/a ...
Member: Andreas-Schirpf
Andreas-Schirpf Oct 19, 2004 at 14:34:13 (UTC)
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem speziellen NT-Client für AD werde ich gleich mal testen. Unsere Scripte sind Batchdateien in denen eigentlich nur mit "net use" die Laufwerke gemapt werden.
Sind Batchdateien eigentlich für Login-Scripte empfehlenswert? Es gibt ja auch KIX-Scripte (funktionieren die besser oder komfortabler?).

Viele Grüße

Andreas Schirpf
Member: mike1969
mike1969 Oct 19, 2004 at 17:34:49 (UTC)
Meine Erfahrung hat gezeigt, das Batchdateien allemal ausreichend sind.

Passiert denn beim anmelden des Users rein garnichts oder sieht man wenigstens im unteren Bereich des Bildschirms, das sich ein DOS-Fenster öffnet?

Sollte das DOS-Fenster geöffnet werden könnte man ja mit "Pause..." in der Batchdatei kontrollieren ob Fehler beim öffnen eines Netzwerklaufwerks angezeigt werden.

Ich würde mich auch mal als Domänen-Admin mit entsprechendem Login-Script anmelden.