Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows NT Domäne upgraten zu Windows 2000 Server Domäne

Frage Microsoft

Mitglied: Moeller

Moeller (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2002, aktualisiert 08.04.2005, 19966 Aufrufe, 5 Kommentare

Mischumgebung Ja oder Nein??

Hallo Leute,

wer kann mir eine fachkundige Auskunft darüber geben, ob man in eine existierende NT-Domäne ein BDC Windows 2000 Server einbinden kann ( updaten ) oder ob bei einer Migration von NT auf 2000 immer erst der PDC als erstes upgedated werden muss?

Vielen Dank im Voraus!
Mitglied: quaeke
26.02.2002 um 11:26 Uhr
Du mußt als erstes einen BDC auf einen PDC zurückstufen, dann kannst du es auf 2000 aktualiesieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Moeller
26.02.2002 um 11:50 Uhr
man spricht ja eigentlich von einem Heraufstufen von BDC zum PDC! Aber ich wollte auch nur wissen, ob ich einen Windows 2000 Server bei der Installation als BDC in das NT-Netzwerk einbinden kann oder muss ich bei der Installation immer erst einen PDC Windows 2000 Server installieren ( natürlich mit Active Directory ) und dann die BDC's installieren??
Bitte warten ..
Mitglied: quaeke
26.02.2002 um 14:03 Uhr
Es gibt keinen PDC Windows 2000 Server!
Bitte warten ..
Mitglied: ggedv
27.02.2002 um 07:37 Uhr
Du kannst keinen Win2000-Rechner als BDC installieren. Zenächst einmal gibt es sowas wie BDCs unter Win2000 nicht und zweitens Win2000 hat eine andere Domänenstruktur, nämlich Active Directory deren Hauptbestandteil DNS ist.

Ein Migrationspfad sieht so aus, dass einer der bestehenden BDCs mit anderen syncronisiert wird und dann vom Netz getrennt wird. Dann, natürlich nach allen Kompatibilitäts-Tests, die auch schon auf der Win2000-CD enthalten sind, fängt man mit dem PDC an und istalliert eine Active Directory-Domäne im Mix-Mode (Kompatibilitätsmodus). So kann Sie mit den (noch) BDC von NT kommunizieren. Wenn die Migration geklappt hat, sind die BDCs dran und wenn alle aktualisiert sind, kann man die AD-Domäne auf Nativ-Mode umstellen. Sollte etwas bei der Aktualisierung vom PDC schieff gehen, wird der vom Netzwerk getrennte BDC in Betrieb genommen und zum PDC heraufgestufft.

Bei der Migration müssen noch ein paar andere "Kleinichkeiten" beachtet werden wie z. B. die Replikation von Systemrichtlinien oder Login-Scripten (Netlogon wir nicht mehr dafür benutzt) und aus diesem Grund würde ich einschägige Seiten z. B. Microsoft MSDN, Bücher oder Seminare (MOC #2010 bzw #2042 (deutsch)).

CU

Gregor Gabor
http://www.NThelp.de
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
08.04.2005 um 14:37 Uhr
Ich kann dir nur Rate mach bloß eine Ultimative DATENSICHERUNG !!!!!
Die DATENSICHERUNG ist LEBENSWICHTIG !

Bei NT gab es ein Primary und ein Backup Domainkontroller.
Die BDC's haben sich immer mit dem PDC abgestimmt.
Der PDC war der übergeordnete Domaincontroller !

Diese Hirachie wurde bei 2000 aufgegeben.
Bei 2000 sind ALLE Domainkontroller gleichberechtigt, und nur die Domaindienste geben teilweise aufschluss welcher DC was macht. Bei 2000 sind einige der 5 Domaindienste frei zu anderen DC's verschiebbar.

Vorsicht auch bei einem 2000 DC der in eine NT -Domain eingebunden wird, er zieht sich sofort alle Domaindienst anland.

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, eine Migration von NT nach 2000 ist immer Heikel !
Bei uns in der Schule hat nur eine von 7 Migrationen funktioniert, die anderen waren nachher unbrauchbar !

Mfg Metzger Uwe

Ich hoffe nur mein Beitrag ist nicht zu spät @ Datum .... ups aber ich glaube das das doch so ist
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2000 Server in 2012 Domäne einbinden
Frage von piviWindows Server7 Kommentare

Hallo Admins, ich habe hier schon nach vergleichbaren Artikeln gesucht und denke die Antwort auf meine Frage schon zu ...

Batch & Shell
Windows NT - net time Zeitabgleich - Außerhalb einer Domäne
gelöst Frage von JuckieBatch & Shell5 Kommentare

Hallo an alle, ich habe einen Windows NT 4.0 SP6 Kübel, welcher sich außerhalb der Domäne befindet. Nun möchte ...

Windows Server
Aufgabneplanung bei Windows NT 4.0 Server?
gelöst Frage von simonfcz1996Windows Server6 Kommentare

Gibt es bei dem alten Windows NT eine Aufgabenplanung, wie bei Windows 7 usw. ?

Windows Server
Windows Server 2000 - SIDs werden nicht aufgelöst, obwohl sich der Server in der Domäne befindet
Frage von EstefaniaWindows Server5 Kommentare

Moin. Ich habe einen alten Server "Windows Server 2000" der sich zwar in der Domäne befindet, aber in dessen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 13 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 15 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.