Windows NT Gruppenkonflikt im Netzwerk

Oldschool, nbtstat -n, nbtstat -a, Group Conflict, WINS.

Hi,

habe Probleme mit einem Domäncontroller.

Windows NT 4.0 SP6a

Wenn ich im Event Log schaue erhalte ich einen Error mit der ID 4202

Mit dem Machine Command habe ich mal geschaut wo ein Konflikt vorliegt.

Nur leider bin ich mit meinem Latein nun am Ende und weiss nicht wo ich weitersuchen soll nach dem Problem.

Die Suchfunktion hat meine Problem nicht wirklich lösen können.

C:\>nbtstat -a slis1
NetBIOS Remote Machine Name Table

Name Type Status
XXX1 <00> UNIQUE Registered
XXX1 <20> UNIQUE Registered
LIS <00> GROUP Registered
LIS <1C> GROUP Conflict
LIS <1B> UNIQUE Registered
LIS <1E> GROUP Registered
XXX1 <03> UNIQUE Registered
LIS <1D> UNIQUE Registered
..__MSBROWSE__.<01> GROUP Registered
IBMPCC$$POSTERR<00> GROUP Registered
SI_XXX1.......<00> UNIQUE Registered
.)f.&a..h.(h...<00> GROUP Registered
XXX1 <01> UNIQUE Registered
XXX1 <06> UNIQUE Registered
ADMXXXXS <03> UNIQUE Registered

MAC Address = 00-0X-2X-AX-1X-XX

Mitglied: fritzo
fritzo 20.05.2005 um 20:37:19 Uhr
Hi,

dieser Fehler mit ID4202 - welche Fehlerquelle ist das - WINS oder TCPIP?

WINS - Ich vermute mal, daß es WINS ist und Dein DC WINS-mäßig so konfiguriert ist, daß er mit einem anderen DC replizieren soll, richtig? Schau mal bitte nach, ob in WINS unter Replikation Server eingetragen sind, die es nicht mehr gibt oder die momentan offline sind. Wenn ja, dann lösch die betreffenden Einträge, das sollte helfen. Ansonsten könnte es noch durch einen Router, eine FW oder eine Netzwerkstörung verursacht werden, die dafür sorgt, daß der Replikationspartner nicht erreichbar ist.

TCPIP - hier tritt 4202 dann auf, wenn die NIC deaktiviert wird oder den Connect verliert.

Grüße,
fritzo
Mitglied: 5377
5377 21.05.2005 um 16:47:45 Uhr
Ja genau richtig die sollen sich untereinander replizieren.
Mitglied: fritzo
fritzo 21.05.2005 um 18:09:49 Uhr
Ja genau richtig die sollen sich
untereinander replizieren.

Welche Server sollen sich replizieren? Gib mal ein paar Infos, ich seh Deine Konsole von hier aus so schlecht face-smile

Also Du hast wenigstens zwei WINS-Server, für die Replikation eingestellt ist, right? Was sagt der Replikationstest in der GUI, was sagt Replmon?

Grüße,
fritzo