freshman68

Windows NT und Monitorfrequenz

Monitorauflösung fest gekoppelt mit der Frequenz

Hallo,
Ich habe einen alten Windows NT Rechner neu installiert und habe jetzt das Problem, das die Monitorauflösung fest gekoppelt ist mit der Bildschirmfrequenz, d.h. bei einer Auflösung von 800x600 kann ich den Monitor nur mit 100 Herz ansteuern.
Verringer ich die Rate auf 75 oder 85 Herz geht die Auflösung automatisch hoch auf 1024x 768 oder noch höher.
Kann ich diese Bindung irgendwie trennen, ich möchte den Monitor gerne mit 800x600 ansteurern bei 85 Herz.
Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine ATI 3d Rage pro(onbaord). Treiber ist von der ATI Seite und richtig installiert.

Gruß
Freshman68

Member: BartSimpson
BartSimpson Dec 19, 2005 at 19:57:41 (UTC)
Wenn der Treiber das nicht kann, haste schlechte Karten. Oder dein Monitor informiert die Karte darüber, das es es nicht anders kann.
Member: erbuc
erbuc Dec 19, 2005 at 20:10:25 (UTC)
Was bezweckst Du damit?

100Hz ist doch weitaus besser als 85Hz. Soweit ich weiss, ist das Verhalten völlig normal. Was passiert, wenn Du die Farbqualität veränderts?
Eventuell hat auch Dein Monitor einen Einfluss auf das Ganze.