juckie

Windows NT - net time Zeitabgleich - Außerhalb einer Domäne

Hallo an alle,

ich habe einen Windows NT 4.0 SP6 Kübel, welcher sich außerhalb der Domäne befindet. Nun möchte ich einen Zeitabgleich mit einem Domänencontroller mittels net time per Skript durchführen, das sich im Auotstart des Windows NT Rechner befindet, jedoch erhalte ich eine "Zugriff verweigert" Fehlermledung:

net time \\dc /SET /YES

Die Fehlermeldung ist soweit auch nachvollziehbar, denn ohne Anmeldeinformationen könnte ja jeder kommen.

Wie bekomme ich nun den net time - Befehl samt Anmeldeinformationen (Benutzername + Passwort) in ein Skript, so dass der Zeitabgleich unter Windows NT 4 SP 6 funktoiniert?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

Gruß

Juckie

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 29.08.2014 aktualisiert um 14:13:54 Uhr
Moin,

Mein Ansatz wäre:

Einen gleichnamigen Benutzer in der Domain und auf dem NT-Hobel mit demselben Paßwort anlegen und das Skript mit den entsprechenden Userdaten starten.

lks
Mitglied: Juckie
Juckie 29.08.2014 um 12:51:38 Uhr
Hallo lks,

das habe ich bereits versucht bzw. sowas existiert. Allerdings ohne Chance, dass er das macht.

Hab ich noch eine andere Möglichkeit?

Gruß

Juckie
Mitglied: jhinrichs
Lösung jhinrichs 29.08.2014 aktualisiert um 14:13:52 Uhr
Moin,

unter welchem OS läuft der DC?

Meines Wissens nutzt der "Windows-Zeitgeberdienst" ab W2K das SNTP-Protokoll, das ohne Authentifizierung läuft. Meine Linux-Maschinen haben keine Probleme damit, sich ohne irgendwelche Anmeldeinformationen ihre Zeit per NTP vom W2K8R2-DC zu holen, wobei NTP natürlich in der Firewall freigegeben sein muss. Ob Windows NT mit Bordmitteln in der Lage ist, sich mit einem (S)NTP-Server zu synchronisieren, weiß ich nicht. Ggf. könntes Du versuchen, einen der früher erhältlichen NTP-Clients für Windows NT noch zu bekommen.

Viele Grüße
Mitglied: 108012
Lösung 108012 29.08.2014 aktualisiert um 14:13:50 Uhr
Hallo,

eventuell hilft Dir ja schon dieser Artikel weiter.
NET TIME/Domain - Zeit mit Domain Time Source Server synchronisieren

Gruß
Dobby
Mitglied: Juckie
Juckie 29.08.2014 um 14:13:46 Uhr
Hallo an alle,

ich habe das Problem nun so gelöst, dass sich der NT-Kübel die Zeit von einem QNAP NAS holt und das klappt soweit auch auch.

Danke für eure Antworten.

Gruß

Juckie