Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows NT - net time Zeitabgleich - Außerhalb einer Domäne

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Juckie

Juckie (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2014, aktualisiert 14:13 Uhr, 1468 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo an alle,

ich habe einen Windows NT 4.0 SP6 Kübel, welcher sich außerhalb der Domäne befindet. Nun möchte ich einen Zeitabgleich mit einem Domänencontroller mittels net time per Skript durchführen, das sich im Auotstart des Windows NT Rechner befindet, jedoch erhalte ich eine "Zugriff verweigert" Fehlermledung:

net time \\dc /SET /YES

Die Fehlermeldung ist soweit auch nachvollziehbar, denn ohne Anmeldeinformationen könnte ja jeder kommen.

Wie bekomme ich nun den net time - Befehl samt Anmeldeinformationen (Benutzername + Passwort) in ein Skript, so dass der Zeitabgleich unter Windows NT 4 SP 6 funktoiniert?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

Gruß

Juckie
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 29.08.2014, aktualisiert um 14:13 Uhr
Moin,

Mein Ansatz wäre:

Einen gleichnamigen Benutzer in der Domain und auf dem NT-Hobel mit demselben Paßwort anlegen und das Skript mit den entsprechenden Userdaten starten.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Juckie
29.08.2014 um 12:51 Uhr
Hallo lks,

das habe ich bereits versucht bzw. sowas existiert. Allerdings ohne Chance, dass er das macht.

Hab ich noch eine andere Möglichkeit?

Gruß

Juckie
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
LÖSUNG 29.08.2014, aktualisiert um 14:13 Uhr
Moin,

unter welchem OS läuft der DC?

Meines Wissens nutzt der "Windows-Zeitgeberdienst" ab W2K das SNTP-Protokoll, das ohne Authentifizierung läuft. Meine Linux-Maschinen haben keine Probleme damit, sich ohne irgendwelche Anmeldeinformationen ihre Zeit per NTP vom W2K8R2-DC zu holen, wobei NTP natürlich in der Firewall freigegeben sein muss. Ob Windows NT mit Bordmitteln in der Lage ist, sich mit einem (S)NTP-Server zu synchronisieren, weiß ich nicht. Ggf. könntes Du versuchen, einen der früher erhältlichen NTP-Clients für Windows NT noch zu bekommen.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
LÖSUNG 29.08.2014, aktualisiert um 14:13 Uhr
Hallo,

eventuell hilft Dir ja schon dieser Artikel weiter.
NET TIME/Domain - Zeit mit Domain Time Source Server synchronisieren

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Juckie
29.08.2014 um 14:13 Uhr
Hallo an alle,

ich habe das Problem nun so gelöst, dass sich der NT-Kübel die Zeit von einem QNAP NAS holt und das klappt soweit auch auch.

Danke für eure Antworten.

Gruß

Juckie
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Downgrade auf Windows Server 2008r2 oder neue Domäne (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2016 core - neue Domäne installieren (1)

Frage von chrismass zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
gelöst Windows 10 Kann nicht bei Domäne einloggen? (35)

Frage von Dennis2016 zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

DNS
gelöst Komplette TLD Überschreiben bzw eigene Definieren (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema DNS ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...