Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

Windows NT - net time Zeitabgleich - Außerhalb einer Domäne

Mitglied: Juckie

Juckie (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2014, aktualisiert 14:13 Uhr, 1533 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo an alle,

ich habe einen Windows NT 4.0 SP6 Kübel, welcher sich außerhalb der Domäne befindet. Nun möchte ich einen Zeitabgleich mit einem Domänencontroller mittels net time per Skript durchführen, das sich im Auotstart des Windows NT Rechner befindet, jedoch erhalte ich eine "Zugriff verweigert" Fehlermledung:

net time \\dc /SET /YES

Die Fehlermeldung ist soweit auch nachvollziehbar, denn ohne Anmeldeinformationen könnte ja jeder kommen.

Wie bekomme ich nun den net time - Befehl samt Anmeldeinformationen (Benutzername + Passwort) in ein Skript, so dass der Zeitabgleich unter Windows NT 4 SP 6 funktoiniert?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

Gruß

Juckie
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 29.08.2014, aktualisiert um 14:13 Uhr
Moin,

Mein Ansatz wäre:

Einen gleichnamigen Benutzer in der Domain und auf dem NT-Hobel mit demselben Paßwort anlegen und das Skript mit den entsprechenden Userdaten starten.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Juckie
29.08.2014 um 12:51 Uhr
Hallo lks,

das habe ich bereits versucht bzw. sowas existiert. Allerdings ohne Chance, dass er das macht.

Hab ich noch eine andere Möglichkeit?

Gruß

Juckie
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
LÖSUNG 29.08.2014, aktualisiert um 14:13 Uhr
Moin,

unter welchem OS läuft der DC?

Meines Wissens nutzt der "Windows-Zeitgeberdienst" ab W2K das SNTP-Protokoll, das ohne Authentifizierung läuft. Meine Linux-Maschinen haben keine Probleme damit, sich ohne irgendwelche Anmeldeinformationen ihre Zeit per NTP vom W2K8R2-DC zu holen, wobei NTP natürlich in der Firewall freigegeben sein muss. Ob Windows NT mit Bordmitteln in der Lage ist, sich mit einem (S)NTP-Server zu synchronisieren, weiß ich nicht. Ggf. könntes Du versuchen, einen der früher erhältlichen NTP-Clients für Windows NT noch zu bekommen.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
LÖSUNG 29.08.2014, aktualisiert um 14:13 Uhr
Hallo,

eventuell hilft Dir ja schon dieser Artikel weiter.
NET TIME/Domain - Zeit mit Domain Time Source Server synchronisieren

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Juckie
29.08.2014 um 14:13 Uhr
Hallo an alle,

ich habe das Problem nun so gelöst, dass sich der NT-Kübel die Zeit von einem QNAP NAS holt und das klappt soweit auch auch.

Danke für eure Antworten.

Gruß

Juckie
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Net time ohne Parameter
Frage von BPeterWindows Server5 Kommentare

Hallo, in unserem Active Directory 2008R2 haben wir einen Zeitserver installiert, der auch reibungslos funktioniert. Wenn man "net time" ...

Windows Netzwerk
Clientausgabe von net time
Frage von Superman1975Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns eine AD Domäne auf 2003 Ebene. einer von den DC hat die PDC ...

Backup
Robocopy auf windows nt 4.0
gelöst Frage von simonfcz1996Backup4 Kommentare

Funktioniert robocopy auf Windows NT 4.0? Und wenn ja, ich habe leider keine Ahnung von Robocopy und würde gerne ...

Windows Server
Aufgabneplanung bei Windows NT 4.0 Server?
gelöst Frage von simonfcz1996Windows Server6 Kommentare

Gibt es bei dem alten Windows NT eine Aufgabenplanung, wie bei Windows 7 usw. ?

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...