der-phil

Windows OEM-Lizenzen nach Rechnerdefekt weiternutzen - extern zukaufen

Hallo,

ich habe hier noch diverse defekte Rechner mit Windows XP OEM-Lizenzaufkleber.

Im Internet finde ich widersprüchliche Aussagen, wie es mit diesen Lizenzen aussieht. Ich würde gerne einige virtualisierte XP-Systeme nutzen und bräuchte dazu Lizenzen.

Kann ich wirklich die Aufkleber von den alten Rechnern abkratzen und in den Schrank legen, so dass meiner virtualisierten Systeme lizensiert sind?
Heise (http://www.heise.de/newsticker/Microsoft-muss-im-OEM-Streit-Niederlage- ..) sagt IMHO, dass die Lizenzen sich in der BRD nicht von "normalen" Windows Vollversionen unterscheiden sollten. Diverse Ebay-Händler verkaufen auch OEM-Sticker.

Ich wäre euch für jede Hilfe dankbar!

Grüße
Phil

Mitglied: sysad
sysad 10.12.2008 um 12:47:04 Uhr
Wir handhaben das ganz pragmatisch so:

Jedes Hologramm ist der Nachweis einer Lizenz, egal wo das draufklebt. Theoretisch müssten also auf der VM diverse Aufkleber sein (wir machen die mit Tesa dran, so dass man die auch wieder abbekommt).
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 10.12.2008 um 13:32:49 Uhr
Hi!

Das ist gut zu hören...

...auch, wenn ich noch nicht weiß, wie ich auf eine VM einen Aufkleber machen soll face-smile
Der wandert dann wohl in den Schrank, da ich nicht weiß, auf welchem Knoten die VM läuft.

Phil
Mitglied: lobotomie
lobotomie 10.12.2008 um 15:17:14 Uhr
Kann ich wirklich die Aufkleber von den alten Rechnern abkratzen und
in den Schrank legen, so dass meiner virtualisierten Systeme
lizensiert sind?

Ich würde Dir ne Blechschere empfehlen. Die Aufkleber sind üblicherweise so konstruiert, dass sie beim Ablösen zerstört werden.

Ansonsten ist es tatsächlich so, dass nach einem Urteil des BGH die Bindung von Software an Hardware unzulässig ist.

Guckst Du hier:

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Ge ...
Mitglied: Pandora
Pandora 10.12.2008 um 15:20:26 Uhr
Ich würde Dir ne Blechschere empfehlen. Die Aufkleber sind
üblicherweise so konstruiert, dass sie beim Ablösen
zerstört werden.

Naja, mit nem Cutter flach angelegt funktioniert es auch. Aber immer schön vom Körper weg schneiden. face-smile