Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Ordner riesig

Frage Microsoft

Mitglied: StefanM

StefanM (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2005, aktualisiert 15:15 Uhr, 12954 Aufrufe, 12 Kommentare

Habe ein Notebook auf dem der Windowsordner sehr groß ist (15GB)

Das komische ist das wenn ich in den Ordner gehe und alle Dateien zusammenzählen lasse komme ich auf ca. 7 GB an Daten.
Was zählt denn noch zum Windowsordner ?

Offlinedateien und Cache hab ich gelöscht.
Mitglied: leknilk0815
23.03.2005 um 11:54 Uhr
Papierkorb geleert?, "alle Dateien anzeigen" aktiviert?, Auslagerungs- Datei?
Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
23.03.2005 um 11:57 Uhr
die 15 GB wird der tatsächlich auf der Platte belegt Platz sein. Ein Datei belegt immer mindestens die größe eines Clusters auf der Platte. Bei dir wohl 4KB.. Das gilt auch wenn die Datei nur 2 kb gross ist. Wenn du jetzt sehr viele kleine Dateien hast..z.B. im Tempt Odner kann es schon sein, dass 7 GB Daten 15 GB Platz brauchen.

siehe auch:
http://support.microsoft.com/kb/314878/DE/
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
23.03.2005 um 12:04 Uhr
@meinereiner:
Das zeigt der Explorer aber an, indem er zwischen "Größe" und "Größe auf Datenträger" unterscheidet....
Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
23.03.2005 um 12:16 Uhr
@toni
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
23.03.2005 um 12:16 Uhr
@toni
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
23.03.2005 um 12:17 Uhr
@toni

stimmt..ich weiß nur nicht wo es das abliest und was für ein OS er hat..
aber wenn ich es mir in Ruhe überlege..die versteckten Datein sind es wohl eher.

gruß
meinereiner
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
23.03.2005 um 12:26 Uhr
@meinereiner
@meinereiner
@meinereiner (ich habs in einen Post geschrieben, sonst wird der Thread so lang (grins))

nachdem er Windows (irgendwas) benutzt, sind ja auch leere Word- Dateien schon auf 25KB aufgeblasen, da wirkt sich die Clustergröße ja schon kaum mehr aus, und wenn man Millionen von leeren Textfiles abspeichert, muß man eben damit leben. Zur Not kann man die ja dann noch zippen.

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: StefanM
23.03.2005 um 12:28 Uhr
Also versteckte Dateien habe ich mitzählen lassen.
Ich spreche auch von der Größe auf dem Datenträger also da gibt es keine Probleme
Papierkorb ist auch leer habe eine Datenträgerbereinigung durchführen lassen.

Die Auslagerungsdatei ist nicht so groß...
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
23.03.2005 um 12:34 Uhr
hmmmm...
das ist dann allerding ungewöhnlich, ich halte 2-3GB zwar schon für groß, aber noch normal. 15GB liegt so weit ausserhalb, daß ich mir die Mühe machen würde, das Verzeichnis Schritt für Schritt durchzuackern, um den Übeltäter zu finden.
Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: StefanM
23.03.2005 um 13:37 Uhr
Habe schon einzelne Ordner durchleuchtet aber nicht entdeckt
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
23.03.2005 um 13:59 Uhr
um das noch mal auf den Punkt zu bringen:
Du klickst mit der rechten Maustaste auf den Windows- Ordner, und unter Eigenschaften wird angezeigt:
Größe: 7GB
Größe auf Datenträger: 15GB

Ist das so richtig?

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: StefanM
23.03.2005 um 15:15 Uhr
@leknilk
ja

@All

Habe den Übeltäter gefunden

Im Internet-Explorer kann man sich ja die Offline-Daten anzeigen lassen
in dem Ordner lagen noch Dateien von einem alten Ordner der mal offline verfügbar war.

Nach dem Löschen war der Speicher wieder frei.
Ein einfaches Offline Dateien löschen im IE hats übrigens nicht getan.

Bin froh das das Problem gelöst ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...