Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Partition lässt sich nur auf die halbe Festplatte verkleinern?

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: Zoom78

Zoom78 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.12.2012 um 15:18 Uhr, 8229 Aufrufe, 8 Kommentare

Nach Installation von Windows - partitionieren klappt nur zum Teil

Hallo,
ich habe auf einem Rechner mit windows 8 das windows 7 professional drüberinstalliert. Bei der Installation habe ich alle Partitionen von Windows 8 gelöscht und habe das Windows 7 die Festplatte neupartitionieren lassen. Nachdem ich dann mit der Installation fertig war, stellte ich fest, daß Festplatte "D" fehlt. Den Buchstaben "D" hatte der DVD Brenner, also habe ich ihn einen anderen Buchstaben - "F" - gegeben. Danach wollte ich das Laufwerk "C" bis auf 80GB verkleinern (1TB HDD) um den Rest in Laufwerk "D" umzuwandeln. Aber leider kann ich nur bis ung. der Hälfte der Festplatte verkleinern.

fff6c05148d1c942775570a59b902b8f - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gparted hingegen zeigt nichts an, behauptet, daß es wahrscheinlich eine GPT Partition sein soll - stellt aber keine Partitionen dar in der Ansicht. Es zeigt das Laufwerk als Fehlerhaft oder unformatiert.
Mitglied: DerWoWusste
29.12.2012 um 15:23 Uhr
Moin.

Das kann Windows nicht besser, ist leider so. Stell sicher, dass Du eine aktuelle Version von gparted hast. Wenn nicht, dann erstell Dir ein Image mit der Trial von drive snapshot und spiel das zurück und nimm dabei eine andere Partitionszielgröße, das wird klappen. Eine Sicherung solltest Du vor dem Repart. eh machen.
Bitte warten ..
Mitglied: Freund.der.Nacht
29.12.2012, aktualisiert 02.01.2013
Hallo Zoom78,

Das Problem hatte ich vor Jahren auch mal.
Lösung: Nutze eine entsprechende Boot-CD zum partitionieren.

Dieses "schiebt" die Daten entsprechend weiter.

Tipps:
- Acronis Disk Director
- Hiren's Boot CD
- Parted Magic

Sichere aber vorher wichtige Daten von der Partiton, die Verkleinert wird. Dann bist du auf der ganz sicheren Seite. Falls garnix geht, kannst du alles "platt machen", dann Partitionieren und danach Windows neu installieren.

MfG
Batch-Lord
Bitte warten ..
Mitglied: Zoom78
29.12.2012 um 15:56 Uhr
Hallo,
ich hab schon die neueste gparted live cd - die habe ich heute gesaugt und gebrannt. Dann schau ich mir die anderen an und meld mich.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.12.2012 um 19:56 Uhr
Moin,

bevor Du gparted drauf losläßt, solltest Du ein chkdsk (unter Windows) machen. Ansonsten kann es Probleme geben beim resizen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Zoom78
02.01.2013 um 11:46 Uhr
Hallo,
danke für die Tipps, machte aber wenig Sinn das alles zu klonen, das war eine frische Installation. Also habe ich alles komplett gelöscht samt Partitionen und die Festplatte mit gparted neu aufgeteilt und Windows einfach neu installiert. Für die Zukunft weiß ich jetzt, daß ich lieber bei ner Windows Installation die Festplatte manuell aufteilen sollte damit "C" die gewünschte Größe kriegt.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.01.2013 um 12:05 Uhr
Zitat von Zoom78:
Hallo,
danke für die Tipps, machte aber wenig Sinn das alles zu klonen, das war eine frische Installation.

mit gparted wäre es ohne weiteres gegangen, die Partition auch über die Hälfte zu verkleinern. Hätte nur etwas gedauert.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Freund.der.Nacht
02.01.2013 um 12:09 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
mit gparted wäre es ohne weiteres gegangen, die Partition auch über die Hälfte zu verkleinern. Hätte nur etwas
gedauert.

lks

Mit Acronis Disk Director auch :D
Bitte warten ..
Mitglied: Zoom78
02.01.2013 um 12:14 Uhr
Da muss ich leider widersprechen - ich hatte bereits geschrieben: gparted erkennt keinerlei Partition auf der Festplatte, "vermutet" aber eine gpt Partition. Allerdings fand er rein keine Aufteilung oder Informationen zu der Festplatte. Sonst wäre das sicherlich kein Problem, aber dazu müsst gparted etwas erkennen können.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VMware Festplatte verkleinern (11)

Frage von Terrock zum Thema Vmware ...

Windows 10
Unter Windows 10 lässt sich kein Standardbrowser festlegen (3)

Frage von achklein zum Thema Windows 10 ...

Hyper-V
VHDX lässt sich nicht verkleinern (trotz sdelete) (11)

Frage von Leo2014 zum Thema Hyper-V ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...