Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Partition lässt sich nur auf die halbe Festplatte verkleinern?

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: Zoom78

Zoom78 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.12.2012 um 15:18 Uhr, 8587 Aufrufe, 8 Kommentare

Nach Installation von Windows - partitionieren klappt nur zum Teil

Hallo,
ich habe auf einem Rechner mit windows 8 das windows 7 professional drüberinstalliert. Bei der Installation habe ich alle Partitionen von Windows 8 gelöscht und habe das Windows 7 die Festplatte neupartitionieren lassen. Nachdem ich dann mit der Installation fertig war, stellte ich fest, daß Festplatte "D" fehlt. Den Buchstaben "D" hatte der DVD Brenner, also habe ich ihn einen anderen Buchstaben - "F" - gegeben. Danach wollte ich das Laufwerk "C" bis auf 80GB verkleinern (1TB HDD) um den Rest in Laufwerk "D" umzuwandeln. Aber leider kann ich nur bis ung. der Hälfte der Festplatte verkleinern.

fff6c05148d1c942775570a59b902b8f - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gparted hingegen zeigt nichts an, behauptet, daß es wahrscheinlich eine GPT Partition sein soll - stellt aber keine Partitionen dar in der Ansicht. Es zeigt das Laufwerk als Fehlerhaft oder unformatiert.
Mitglied: DerWoWusste
29.12.2012 um 15:23 Uhr
Moin.

Das kann Windows nicht besser, ist leider so. Stell sicher, dass Du eine aktuelle Version von gparted hast. Wenn nicht, dann erstell Dir ein Image mit der Trial von drive snapshot und spiel das zurück und nimm dabei eine andere Partitionszielgröße, das wird klappen. Eine Sicherung solltest Du vor dem Repart. eh machen.
Bitte warten ..
Mitglied: Freund.der.Nacht
29.12.2012, aktualisiert 02.01.2013
Hallo Zoom78,

Das Problem hatte ich vor Jahren auch mal.
Lösung: Nutze eine entsprechende Boot-CD zum partitionieren.

Dieses "schiebt" die Daten entsprechend weiter.

Tipps:
- Acronis Disk Director
- Hiren's Boot CD
- Parted Magic

Sichere aber vorher wichtige Daten von der Partiton, die Verkleinert wird. Dann bist du auf der ganz sicheren Seite. Falls garnix geht, kannst du alles "platt machen", dann Partitionieren und danach Windows neu installieren.

MfG
Batch-Lord
Bitte warten ..
Mitglied: Zoom78
29.12.2012 um 15:56 Uhr
Hallo,
ich hab schon die neueste gparted live cd - die habe ich heute gesaugt und gebrannt. Dann schau ich mir die anderen an und meld mich.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.12.2012 um 19:56 Uhr
Moin,

bevor Du gparted drauf losläßt, solltest Du ein chkdsk (unter Windows) machen. Ansonsten kann es Probleme geben beim resizen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Zoom78
02.01.2013 um 11:46 Uhr
Hallo,
danke für die Tipps, machte aber wenig Sinn das alles zu klonen, das war eine frische Installation. Also habe ich alles komplett gelöscht samt Partitionen und die Festplatte mit gparted neu aufgeteilt und Windows einfach neu installiert. Für die Zukunft weiß ich jetzt, daß ich lieber bei ner Windows Installation die Festplatte manuell aufteilen sollte damit "C" die gewünschte Größe kriegt.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.01.2013 um 12:05 Uhr
Zitat von Zoom78:
Hallo,
danke für die Tipps, machte aber wenig Sinn das alles zu klonen, das war eine frische Installation.

mit gparted wäre es ohne weiteres gegangen, die Partition auch über die Hälfte zu verkleinern. Hätte nur etwas gedauert.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Freund.der.Nacht
02.01.2013 um 12:09 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
mit gparted wäre es ohne weiteres gegangen, die Partition auch über die Hälfte zu verkleinern. Hätte nur etwas
gedauert.

lks

Mit Acronis Disk Director auch :D
Bitte warten ..
Mitglied: Zoom78
02.01.2013 um 12:14 Uhr
Da muss ich leider widersprechen - ich hatte bereits geschrieben: gparted erkennt keinerlei Partition auf der Festplatte, "vermutet" aber eine gpt Partition. Allerdings fand er rein keine Aufteilung oder Informationen zu der Festplatte. Sonst wäre das sicherlich kein Problem, aber dazu müsst gparted etwas erkennen können.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Speicherkarten
Festplatte verkleinern und andere Partition vergrößern
Frage von planetITSpeicherkarten5 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Problem-Schilderung. Festplatte 250 GB HDD (SATA) aufgeteilt: C: 200 GB (Systempatition, Betriebssystem Windows 7, Pro 64Bit ...

Windows Server
Die System-Partition von Windows Server 2008 lässt sich nicht verkleinern
gelöst Frage von wixmixbinWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, OS: Windows Server 2008 Enterprise mit Exchange 2007 Basis Partition: 500GB (=Systempartition) 220 GB sind frei Das ...

Windows Server
Partition einer VHD verkleinern
gelöst Frage von fox14chWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen Leider wurde unser Fileserver (Hyper-V-VM 2012R2) falsch Konfiguriert, was ich jetz korrigieren möchte: Der Fileserver hat eine ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte Klonen und Volume verkleinern
gelöst Frage von alpardacFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich muss von einer 500GB HDD auf eine 240 GB SSD klonen. Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 6 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 20 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte15 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...