Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Pfad Länge maximal 256 Zeichen sinnvoller Umgang

Frage Microsoft

Mitglied: Weiricth

Weiricth (Level 2) - Jetzt verbinden

25.05.2012 um 09:12 Uhr, 19795 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Zusammen,

wir haben bei uns immer wieder das Problem mit der Maximalpfadlänge von MS von 256 Zeichen. Mich würde interessieren ob Ihr die Probleme genau so habt oder wie Ihr bei euch damit umgeht.

Grüße

TomTom
Mitglied: goscho
25.05.2012 um 09:23 Uhr
Zitat von Weiricth:
Hallo Zusammen,
Moin,
wir haben bei uns immer wieder das Problem mit der Maximalpfadlänge von MS von 256 Zeichen. Mich würde interessieren ob
Ihr die Probleme genau so habt
Ja, diese Probleme dürften alle haben, die mit Windows arbeiten.
oder wie Ihr bei euch damit umgeht.
1. versuchen, elend lange Pfade bzw. Dateinamen zu vermeiden.
2. Totalcommander benutzen (mit neueren Versionen können auch längere Pfade in Windows benutzt werden)
3. Alternatives BS (Linux) einsetzen
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
25.05.2012 um 09:58 Uhr
Moin,

der folgende Artikel beschreibt http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa365247.aspx&usg=ALkJrhhgX ...">rel="nofollow" href="http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa365247.aspx&usg=ALkJrhhgXJJAKfXuKyU_qFBzHs0zGggb6w" title="http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa365247.aspx&usg=ALkJrhhgXJJAKfXuKyU_qFBzHs0zGggb6w" onclick="window.open(this.href); return false;">http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa365247.aspx&usg=ALkJrhhgX ... beschreibt es recht gut.

Zur Umgehung der Problematik gibt es mehrere Wege:
- Subst
- Junction Points oder Reparse Points
- Symbolische Links (mklink unter Windows 7, Windows Server 2008))
Bitte warten ..
Mitglied: Weiricth
25.05.2012 um 17:01 Uhr
naja linux ist keine option.

und Subst etc hilft zwar dem user aber dem Server herzlich wenig. Weil der Server ja dann nicht mehr die unterordner verwalten kann.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.05.2012 um 19:40 Uhr
Moin.

Klar ist das Problem bekannt, aber Du musst schon schreiben, wobei es bei Euch auftritt.
Wenn ich einen Fileserver dupliziere, wohin sich wie auch immer ein paar Dateien mit ellenlangen Namen in langen Pfaden eingeschlichen habe, dann würde ich das nicht so gern per Robocopy machen, sondern eher ein Image ziehen und das restaurieren, was das Problem behebt.

Und Nutzer müssen eben geschult werden, dass Pfade nicht so auszusehen haben:
d:\daten\meine Daten\2012\Firmenname-Projekte\Projekte2012\Maerz\ sondern wohl eher
d:\Proj\2012_03\
Meist sind die Überlängen doch durch absolute Dusseligkeit beim Benennen entstanden, so meine Erfahrung.
Bitte warten ..
Mitglied: Weiricth
25.05.2012 um 19:46 Uhr
mich intressiert halt einfach wie andere mit dem problem umgehen. Wo es herkommt kann mehrere gründe haben. ne nicht mit robocopy aber meine datensicherungssoftware (symantec), virenscanner etc. wollen alle des nicht wirklich. und meine Anwender meckern dann das sie selber nicht mehr an die dateien hinkommen oder löschen können.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.05.2012, aktualisiert um 20:05 Uhr
Deine Datensicherungssoftw. loggt doch Fehler. Vielleicht kriegst Du Sie ja dazu, diese Fehler nach Pfadfehlern zu filtern und solche Fehler dann an den Benutzer (und im CC an Dich) zu mailen. Wenn dem Nutzer somit klar wird, dass er Dir die Möglichkeit nimmt, seine Daten zu sichern (und somit sein Recht auf Bemutterung in diesem Bereich untergräbt), dann wird er dies wohl ändern wollen. Nun musst Du noch einen Leitpfaden abstimmen, wie man Pfade zu erstellen hat (sollte aus den Negativbeispielen schnell hervorgehen, was da meist schief läuft) und dann wird der Leitpf. veröffentlicht. Wer sich an den nicht hält, hat keinen Anspruch auf eine Sicherung - c'est la vie - und nicht mehr Dein Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: Weiricth
25.05.2012 um 20:24 Uhr
Ja genau das hab ich jetzt auch so gemacht. Es wir mir halt lieber wenn ich es steuern könnte. aber naja dann muss ich halt die anwender anbeten.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(1)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
WebDAV Server in Windows über UNC Pfad mounten (2)

Frage von Scar61 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Update
Windows Update-Suche nach Win7 Neuinstallation wieder schneller (2)

Erfahrungsbericht von the-buccaneer zum Thema Windows Update ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 - Rechtevergabe gestört bei Netzlaufwerken (2)

Frage von Intruder0001 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (41)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (30)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...